Gebrauchter Maxi Cosi Pebble - Preis?

Hallo zusammen,

mir wurde von einer Bekannten ein unfallfreier Maxi Cosi Pebble angeboten. Die Babyschale ist ca. 4 Jahre alt, wurde von 2 Kindern genutzt und ist in einem guten gebrauchten Zustand. Wir haben noch nicht über den Preis gesprochen und ich weiß überhaupt nicht wie viel ich dafür bezahlen sollte. Die passende familyfix Station könnte ich ebenfalls bekommen.

Habt ihr Erfahrungen zum Preis? Bei ebay finde ich nur Pebble's die ca. 1 Jahr alt sind.

Vielen Dank im voraus.

1

Genau, da würde ich ehrlich gesagt für den Sitz nichts mehr bezahlen wollen... #schein

Habe die selbe Situation bei mir, aber meine Freundin wollte kein Geld und hat ihren Sitz einfach ausgeliehen!
Habe nun einfach einen kompletten Bezugssatz bei ebay ersteigert, damit an ihren auf gaaar keinen Fall was drankommt in dem Jahr....

Isofixstation könntest du dir ja auch einfach ausleihen von ihr und es ihr dann komplett zurückgeben...

Oder eben nur die Isofix abkaufen (da passt doch dann auch der Nachfolgesitz drauf, glaube ich) und den Sitz eben ausleihen.

2

Danke, für deine Antwort. Verleihen kommt für sie aber wohl nicht in Frage da sie die Familienplanung abgeschlossen haben. Sie hätte ihn jetzt sonst bei ebay eingestellt.

Und ich würde ungern einen bei ebay ersteigern, weil ich nicht sicher sein könnte, dass der Sitz unfallfrei ist.

Darf ich fragen was du für den Austauschbezug bezahlt hast?

Liebe Grüße

3

Ja klar, ich hab 45€ bezahlt (Sitzbezug, Gurtbezug, Kopfpolster).

Also ich finde das mit dem Preis eeeecht schwierig... Die Basen gehen ja für relativ viel noch weg... Da musste schon mit ~70/80€ rechnen. Aber für den Sitz... #kratz
Also wenn er tiptop ist, 40-50€? #gruebel

4

Ich habe von einer Bekannten die Easybase 2 + den Pebble (ca. 3 Jahre alt) für 100€ gekauft. Fand den Preis mehr als ok. Die Easybase geht ja bei ebay locker für zw. 60 und 80€ weg...

LG

7

Danke für Deine Antwort, dann habe ich schon einmal einen Anhaltspunkt.

5

huhu, #winke
ich würde ihn garnicht nehmen, weder gekauft noch geschenkt....gerade bei babyschalen die ja hauptsächlich fürs autofahren benutzt werden bin ich sehr vorsichtig. man sagt das man alle 4-5 jahre so oder so eine neue kaufen sollte, weil eben das material auch nicht mehr so sicher ist wie neu gekauft.

das muss jeder immer selber wissen, aber bei fahrradhelmen oder ähnlichem macht man auch keine abstriche. ein sturz und man sollte einen neuen kaufen, weil man eben nicht weis wie es innendrin aussieht. bei allem anderen bin ich auch für gebrauchtes, aber wenn es ggf die sicherheit betrifft, dann bin ich sehr vorsichtig.
wie gesagt das muss immer jeder selber wissen, aber manchmal bedenkt man auch ein paar aspekte nicht ;-)
lg jini mit baby bos inside 30.ssw #verliebt

6

Leider weiß man aber auch bei neuen nicht zu 100%, ob sie beim Transport nicht gefallen sind. Und bei den heutigen Transportwegen wäre das ja nun keine Seltenheit.

Leider!

8

Guten Morgen #winke

also ich kenne die Empfehlung, dass Babyschalen oder Autositze nach 5 Jahren ausgetauscht werden sollten. Der Maxi Cosi der mir angeboten wurde, ist ca. (max.) 4 Jahre alt, da er schon in der Schwangerschaft gekauft wurde, der Kleine meiner Bekannten ist "erst" 3,5 Jahre und wir benötigen den Sitz ja auch nur ca. 1 Jahr somit würden wir diese Zeitspanne ja nicht überschreiten.

Außerdem ist es unser 3. Kind und die Familienplanung ist damit definitiv abgeschlossen. Ich möchte also ungern noch einmal einen neuen Sitz kaufen, ebay oder ähnliches kommt für mich aber auch nicht in Frage, weil ich hier nicht sicher weiß ob der Sitz tatsächlich unfallfrei ist.

Viele Grüße

Kerstin

9

Hallo

dass die Schalen nach 3-4Jahren getauscht werden sollen ist nicht richtig dieses Gerücht hält sich hartnäckig...Es gibt ja auch Sitze von 9-36kg, also 1-12Jahre da tauscht auch selten jemand den Sitz aus....

So nun zu den Preisvorstellungen, ich denke wenn du Sitz plus Familifix bekommst würde ich so ca. 70€-100€ geben.

Grüße
nuckenack

10

Bei Sitzen bis 36 Kilo ist es aber so, das man die Gurte eben abbauen kann und den Sitz per Dreipunktgurt befestigt! Selbst wenn die Isofix haben werden Kind und Sitz durch den Fahrzeugeigenen Gurt fixiert. Im Fall eines Unfalls liegt die Last also nicht komplett nur auf den Fünfpunktgurten des Sitzes oder eben der Isofixbefestigung! Genau das sind ja sie Schwachstellen bei einem Unfall!!!
Ein Gerücht... Ja wenn du das so siehst. Fakt ist, Kunststoff wird hart im Laufe der Jahre und wenn es extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, wie es im Auto eben auch der Fall sein kann, ermüdet es schneller....
Also ich würde keinem erzählen das so was ein Gerücht ist!

Wir haben unsre Sitze immer nach 5 Jahren getauscht, auch die bis 36 Kilo im übrigen!
Sicherheit geht vor!