Drei Kindersitze im Skoda Fabia?

Hallo zusammen,

wir sind so langsam in Planung für unser drittes Kind und überlegen, ob wir auch ein anderes Auto brauchen...

Passen drei Kindersitze in einen Skoda Fabia?

Unser Großer hat einen Römer-Sitz, braucht irgendwann nur noch die Sitzerhöhung.
Der Kleine sitzt noch im Fünfpunkt-Sitz von MaxiCosi, wird aber bald auf einen Römer umsteigen müssen.
Dazu dann die Babyschale...ob das passt? Wir wollen ja schließlich auch noch mit #rofl

Wir fahren selten weite Strecken, nutzen das Auto wenig. Viele Touren, zum Beispiel Großeinkauf, könnte man sicher auch so regeln, dass halt einer Zuhause bleibt...

Was denkt ihr? Ist ein größeres Auto unbedingt nötig?

LG! Lena

1

vergiss es, passt nicht! ein fabia ist quasi ein hochgezogener golf und damit ein sehr schmales auto.

2

Da geht nur den größten Sitz nach vorne. Kind auf Sitzerhöhung und Babyschale hinten und der schmalste Erwachsene quetscht sich in der Mitte dazwischen. Auf die Dauer und für längere Fahrten keine schöne Lösung, aber nur so geht es. Wie viel fahrt ihr denn wirklich mit 5 Personen?

Hat der Fabia denn hinten überhaupt 3 x 3-Punkt-Gurt?
...
Das ist übrigens kein Skoda Fabia-Problem. Drei Kindersitze nebeneinander geht bei fast keinem Auto. Außer halt VW-Bus und anderen Riesenvans.

3

Huhu,

Wir haben den Skoda Oktavia als Limousine. Da haben wir schon Probesitzen gemacht, da ab Mai auch 3 Kinder hinein passen müssen. Das passt sehr gut. Hätte ich nicht gedacht. Die Grosse hat eh nur noch eine Sitzerhöhung (sie sitzt dann bequem in der Mitte, haben da auch den normalen Gurt wie links und rechts ) die Kleine ihren Kindersitz u Baby sitzt dann im MaxiCosi am Fenster.
Der Fabia ist ja auch nur ein Kleinwagen. Man muss einfach abwägen, wie oft fahrt ihr tatsächlich zu fünft. Lohnt sich wirklich eine Neuanschaffung. Ist ja auch eine finanzielle Frage :-)

LG Nina

5

Passen ist ja gut, aber ist es auch zugelassen? Wir haben zwar 3 mal 3 Punkt Gurz hinten aber kein Kindersitz ist für die Verwendung in der Mitte bei unsrem Modell zugelassen.

6

Achso, stimmt den Aspekt hab ich nicht beachtet. Bei unserem ist das zugelassen. Hatte direkt bei skoda angefragt.

Sicherheit geht defintiv vor! Selbst für kurze Strecken. Vielleicht wäre ja dann doch ein größerer Wagen eine Option. :-)

4

Hallo,

Dein Größter ist erst 5 Jahre alt und sollte sicher noch länger in einem vernünftigen Kindersitz sitzen.

Wenn Ihr zu viert unterwegs seid, geht einfach der "Große" mit seinem richtigen Kinderitz nach vorne und die beiden anderen nach Hinten. Ein Erwachsener passt meist problemlos hinten in die Mitte für kürzere Strecken.

Für lange Urlaubsfahrten (>1-2 Stunden) vielleicht nicht bequem, aber alltagstauglich.

LG Andrea

7

Für längere Strecken (Urlaub) lohnt sich evtl. auch mal ein Mietwagen. Das ist dann zwar in dem Moment teuer, aber immer noch günstiger als ein neues Auto.

8

Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte!

Ich denke, wir werden mal ein Probesitzen machen ;-) und natürlich anfragen, ob das zugelassen ist. Zum Glück haben wir auch in der Mitte hinten einen Dreipunktgurt!

Liebe Grüße! Lena

PS: Ich bin echt schmal, aber hinten zwischen den beiden jetzigen Kindersitzen ist es ganz schön eng #rofl