Jan./Feb.-Mamis, habt ihr alle ein Lammfell in der Babyschale???

Hallo zusammen,

ich bin etwas zwiegespalten, da ich einen schönen Sitz fürs Auto, der aber kein Lammfell oder ähnliches bisher vorweist und einen Fusssack für den Kinderwagen habe,

Von meiner Schwägerin habe ich etwas in der Art eines Fusssackes für den Maxi Cosi mit Lammfell bekommen, was ich aber nicht waschen soll, da es ein Naturprodukt ist. :-[ Da sie es schon per Secondhand gekauft und bei zwei Kindern selbst genutzt hat, bin ich etwas "angeeckelt", es ohne vorherige Wäsche für ein Neugeborenes zu nutzen.

Habt ihr für eure Winter-Baby ähnliches oder nehmt ihr einfach eine Decke?
Unser Großer ist ein Dez.-Kind und wir haben ihn in einen Schneeanzug gepackt und die Beine mit einer Decke eingewickelt - hat auch gereicht.

Was habt ihr genutzt und wo habt ihr es gekauft?

LG, Raupen mit den Jungs (9 und 7J.alt) und Püppi inside (KS-Termin in 20 Tagen)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ne, hab kein Lammfell... Da kommt der Tierschützer in mir durch ;-)
Hab zwei Muckisäcke je einen für die Babyschale und einen für den Kiwa.

28

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/babywanne/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Hallo,

ich persönlich finde Lammfell auch nicht so toll. Entweder es stinkt oder man kann es nicht waschen. Andere schwören drauf - ist halt Geschmacksache.

Wir haben für den Maxi Cosy extra den dazu passenden Fußsack. Kannst aber auch jeden x-beliebigen Fußsack nehmen, der für Autositze ist. Für KiWa haben wir einen von Kaiser (könnte man übrigens auch für Autositz nutzen). Für die KiWa-Babywanne lässt er sich verkürzen und später für Buggy wieder verlängern. Ich wüsste jetzt aber nicht, was einfach gegen Schneeanzug mit Decke spricht. Hauptsache #baby hat es warm.

#winke

3

Hi,

wir hatten zwar ein Novemberbaby aber es war richtig schweinchenkalt in dem Jahr. Ich hatte im Kinderwagen ein Lammfell und in der Babyschale auch eins mit Schlitzen für die Gurte. Keines der beiden hat gestunken oder irgendwie gerochen.

Das für die Babyschale hat anfangs an den Stellen, dort, wo die Schlitze für die Gurte abgenäht waren, etwas gefusselt, war aber kein Problem.

Über den Lammfellen hatte ich jeweils einen Muckisack und unser Baby war immer schön warm eingemummelt. Im Supermarkt oder Cafe habe ich einfach den Muckisack aufgezogen und alles war gut. Das war eine SEHR praktische Lösung und ich würde es immer wieder so machen. Kein Gefummel mit Jacken und Anzügen, einfach genial.

Das Lammfell in der Babyschale hatten wir später auch im Sommer noch drin, weil der Stoff der Babyschale selbst so schwitzig war, da war auch bei Wärme der Temperaturausgleich über das Fell deutlich besser.

Also ich bin ein Fan von Lammfellen (geworden).

4

Von lamfell halte ich nicht, schon weul ich mein kind nicht auf ein tozes baby legen wuerde

10

Kann ich verstehen. Ich hatte bisher auch kein Lammfell bei unseren Jungs.
Sie hat mir den letztens mitgegeben und ich dachte: "Nett."

Nach dem ich sie nach der Reinigung gefragt habe und sie es mir verboten hat, bin ich zwiegespalten.

Danke für deine Antwort.

LG, Raupen

15

steckst du die füße deines kindes (oder deine) auch nicht in "totes tier" (= lederschuhe) und tragt alle plastikschuhe?
ihr esst also auch kein "totes tier", richtig?

5

Natürlich kann man ein Lammfell waschen!
Man sollte es nicht dauernd tun aber es geht!

Bei 30 Grad geht das! Man sollte aber für die Trocknung 2-3 einplanen. Und ab und zu mal in Form ziehen. Ich hab es danach noch abgebürstet und es sah aus wie neu!
Hatte dazu normales Waschmittel genommen, es gibt aber auch spezielles Waschmittel.

Ich habe auch nen Lammfellfusssack, da mach ich es genauso.
Also wenn Du das Ding benutzen willst, trau Dich ;-)

LG

9

"Trau dich" ist gut gesagt. Aber meine Schwägerin hat mir explizit verboten, den zu waschen, weil man ein Naturprpdukt nicht waschen soll.

Ich überlege ja schon, ob ich den in der Badewanne per Hand wasche. Ich könnte ihn dann draußen zum Austropfen aufhängen und später über der Heizung, oder?

Ich habe zwar einen Trockner, aber ich hab nicht genug Mut. Wenn der Sack verfusselt, gibts Stress. Das ist es mir dann doch nihct wert. Wenn es meiner wäre, würde ich es tun, aber das Verhältnis ist schon etwas angespannt, weil wir unterschiedliche Ansprüche ans Familienleben haben. Naja, egal.

Danke für deine Antwort.
LG, Raupen

16

ganz ehrlich? ich würde den sack dankend zurückgeben (von dir unbenutzt) und mir lieber einen guten günstigen kaufen. ich kann dir jetzt schon sagen, dass das ärger gibt zwischen euch mit dem sack......

weitere Kommentare laden
6

Huhu :-)

Ich habe eine warme Einschlagdecke für die Babyschale im Auto. Die kann man dann leicht öffnen, wenn's im Auto warm geworden ist.
Dicke Schneeanzüge sollten ja nicht unter den Gurt, weil die Gurtkraft dann erst mal auf den Anzug wirken muss, bevor das Kind gehalten wird (im Fall eines Unfalles)...

Hm, da du das Baby nicht nackig in den Lammfell-Fußsack steckst, finde ich das nicht so schlimm... Was "sagt" denn das Etikett? Vllt. kann man den Fußsack ja auch reinigen lassen?

LG Sunny mit #snowy 35+0

7

Hallo,

das mit den Schneeanzügen und der Gurtkraft ist noch in Erinnerung, aber meine Schwägerin hat mir verboten, den Fusssack zu waschen, weil es ein Naturprodukt ist. Ich überlege, ob es denn schadet, ihn per Hand in der Badewanne wenigstens durchzuwaschen???
Ein Etikett ist nicht mehr drin, es wurde rausgeschnitten.

Naja, ich bin da wohl etwas zu pingelig. Mal sehen, wie sich das lösen lässt, ansonsten geb ich den Fusssack zurück und schaue mal nach einer anderen Variante. Im Kinderwagen habe ich einen Fusssack mit Fleece, aber den will ich halt nicht immer rausnehmen müssen.

LG, Raupen mit den Jungs Und Püppi inside (Countdown minus 20 Tage)

11

Dann den Fußsack vllt. doch lieber zurückgeben und eine Alternative suchen...

Einschlagdecken sind im Gegensatz zu Fußsäcken vergleichsweise günstig und trotzdem warm. Ich habe eine gebrauchte von Lotties (Naturtextilien) und die ist definitiv waschbar :-)

LG Sunny

8

Mein kleiner ist 2.5 monate alt und wir haben keinen Lammfell.

Es gibt viele Vor- und Nachteile. Mein Kleiner ist in einem Baumwoll-Overall eingepackt und dann noch in eine Fleeceeinschlagdecke. Wenn es sehr kalt ist, kommt noch ne Decke drüber.

Erstmal reicht das alles.

Ich bin für das Zwiebelprinzip. Ggf kann ich etwas an oder ausziehen.

Und typisch De wird es wahrscheinlich März/April ganz kalt, dann nehme ich einen Schneeanzug +Decke

12

Ich hab einen Lodger Fußsack. Finde ich viel besser als ein Lammfell. Vor allem, weil man den so schön über den Kopf machen kann.

http://www.amazon.de/Lodger-BK538-Fußsack-Universeller-4-Saison/dp/B004CEO7Q8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1388673374&sr=8-6&keywords=lodger+bunker

13

Hallo,

ich werde eine Januarmama sein :-)

Habe nur einen Wintersack für Maxi Cosi und Kinderwagen gekauft , ich mag die Lammfell - Dinger nicht.

LG wunschmama + Bauchmaus 38 + 1 Ssw #verliebt

14

Hey,

du meinst den Originalen für den Maxi Cosi? Ich habe einen Pebble-Sitz. Da gibt es ja auch Fusssäcke, die dazu gehören?!

Ich hätte mir kein Lammfell gekauft, aber ich habe es von meiner Schwägerin.

Der Fusssack, den ich von den Jungs noch habe, liegt im Kinderwagen. Ich mag den aber nicht ständig auswechseln.

Danke für deinen Tipp.

LG, Raupen mit den Jungs (9 und 7J. alt) und Püppi inside (Räumungstermin in 20 Tagen)

22

Hallo,

ich hab den Autositz von Pebble und einen no-Name Wintersack.

LG wunschmama + Bauchmaus - 12 Tage bis zum ET #verliebt

weiteren Kommentar laden