Babyschale BasisStation

Hallo ihr lieben, meine Frage bezieht sich auf diese Basis Stationen für die Babyschalen.eigentlich bin ich der Meinung das man so etwas nicht brauch aber trotzdem stellt sich mir die frage wofür sind die Dinger gut und was muss man beachten? gibt es für jede Babyschale eine passende Basis? wir haben zB. Eine schale von ABC Risus oder wie die heißt, was bräuchte man da für eine Basis? bei meinem großen hatte ich noch nie von so etwas gehört und es hat auch ohne geklappt. Sind die Dinger überhaupt zwingend erforderlich?

Für groß und kleinschreibung haftet das Handy ;-)
Liebe grüße cittney 32.ssw

1

Meinst du ne Isofix-Base für's Auto? Klar braucht man die (wenn das Auto Isofix hat), ist nämlich sicherer! Außerdem megapraktisch.

Wenn man kein Isofix hat, gibt's noch die Belted-Base zum angurten. Bringt glaube ich nix bzgl. Sicherheit, ist aber zumindest auch praktischer, als ohne.

2

Wie meine vorrednerin sagte
Wenn ihr ein auto mit isofixsystem hat würd ich immer eine base dazu nehmen, dasie dann mit metallklemmen am ssitzgestell befestigt ist und somit wesentlich fester verbunden ist
Desweiteren ist es super angenehm denn man muss die schale nur noch in die base klicken und nicht dauernd den gurt rum tüddeln
Geh mal zum adac die beraten dich da gern und denen vertrau ich da sie ja nix an den sitzen verdienen

Lg

3

Auch mit Belted Base wurden Sitze sicherer getestet. Es minimiert zB die Einbaufehler.

Bei unserem Auto sind hinten die Gurte auch so kurz, dass wir verzweifelt sind als wir versucht haben, den MC ohne Base einzubauen.

Ich finde die Base absolut praktisch.

Wenn ich den MaxiCosi ins Auto stellt, brauche ich dafür nur eine Hand und eine Sekunde.

Herausnehmen geht genauso schnell, allerdings braucht man beide Hände dafür (EasyfixBase).

Für mich war es eine der besten Anschaffungen und jeden Cent wert.

Ob man etwas "braucht" ist natürlich Typsache, aber ich möchte sie nicht mehr missen.

Lg Lia :-)

4

Ich war der selben Meinung wie du, dachte das sei reine Bequemlichkeit, als mir eine Verkäuferin aber gezeigt hat was passiert wenn die Schale nur mit Gurt gesichert ist und im Unterschied mit Base dazu, haben wir uns auch zwei Base zugelegt weil es wirklich um Sicherheit geht. Dass es dazu noch praktischer ist, ist ein Bonus! Man bekommt das alles ja auch gut wieder verkauft!

LG

5

Hi du,

ich finde schon, dass so eine Basisstation ihre Vorteile hat.

Ganz allgemein: sein wir mal ehrlich. Welche Person, die ein Baby hat ist schon immer ausgeschlafen und hoch konzentriert? Ich würde behaupten: niemand! Die Basis verhindert, dass beim Fehler passieren, wenn man die Schale ins Auto tut, denn man muss nicht mit den Gurten rumfummeln, sondern einfach nur darauf achten, dass sie auch einrastet. Im Ernstfall kann eine nicht richtig befestigte Babyschale tödlich enden.

Für mich persönlich: wir haben einen 3-Türer, d.h. für die Rückbank gibt es keine Türe, sondern man muss die Vordersitze umklappen. D.h. wenn wir keine Basisstation hätten, würde das jedes mal zu einer ausgedehnten Turnübung ausarten. Eine Base ist da einfach bequemer.

Ob es so eine Basisstation für jede Babyschale gibt, weiß ich nicht. Wir haben den Maxi Cosi Cabriofix. Dafür gibt es verschiedene. Für uns war wichtig eine Station OHNE Isofix zu finden, denn das hat unser Auto nicht. Unsere Basis kann man nur mit dem Gurt fixieren.

LG Brijuni#blume

6

Hallo,

eine Basisstation bietet Bequemlichkeit und erhöht die Sicherheit insbesondere eine Isofixstation.

Es gibt nicht für alle Babyschalen eine passende Basis, für deine Schale gibt es eine Isofixbasis dazu. zB hier: http://www.baby-direkt.de/abc-design-2014-risus-isofix-base.html?ihttp://www.baby-direkt.de/abc-design-2014-risus-isofix-base.html&gclid=CPHv4L3GnrsCFTHLtAod_1UA-w

Was mich aber etwas stutzig gemacht hat ist, dass ich zu dieser Babyschale keine Testberichte (ADAC/ Stiftung Warentest) gefunden habe. Ein 5-Punktgurt ist zwar toll aber bei dem Preis hätte ich schon erwartet, dass es Tests gibt.

LG Jey

7

Wie die anderen ja bereits geschrieben haben, zwingend erforderlich ist es nicht. Ohne Basis muss man halt sehr gewissenhaft die Babyschale mit dem Gurt befestigen; bei der IsoFIX-Basis sind Einbaufehler wohl minimiert.

Wir werden für unser eigenes Auto eine IsoFIX-Basis holen.

Da ich aber auch mal mit dem Auto von Schwiegereltern unterwegs bin, wird dort die Babyschale dann "nur" mit dem Gurt befestigt.

2x IsoFIX anschaffen für 12-15 Monate Nutzung ist mir dann doch zu teuer.

Wir werden die BeSafe iZi Go Babyschale anschaffen, da gibt's die passende Basis dazu. Wie das beim ABC Risus ist, weiß ich leider nicht.

LG Sunny mit #snowy 31+2