Babyphon mit Kontaktmatte???

Hallo liebe Kugelis,

so langsam fange ich an mir Gedanken über Anschaffungen zu machen, was man alles benötigt fürs Baby...man will ja auch nicht auf den letzten Drücker los ziehen. Und da es unser erstes Kind ist, bin ich manchmal überfragt, was wirklich nötig ist und was zu viel des Guten....

So auch beim Babyphon, klar ein "Normales" ist sicher sinnvoll, wenn das Baby schon Bett ist und wir sind noch auf. (Am Anfang steht das Bettchen bei uns im Schlafzimmer). Jetzt meinte eine Bekannte, das man da nicht sparen soll und unbedingt eines Kontaktmatte braucht, weil Babys ja Atemaussetzer haben könnten.

Wie seht ihr das? Unter Euch sind ja bestimmt auch Mamas die schon ein Kind haben. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße

das-sternchen

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Also wir haben uns den Angelcare gekauft... ist mit Atemüberwachung... und gebraucht nicht mal soooo teuer. Hatte schon bei meinem großen einen... der kam mit Herzfehler zur Welt und war Bedingung für die Entlassung aus der Klinik.

5

Okay, das ist natürlich ein Grund, da kann ich das auch verstehen.

Hoffe dem Großen geht es gut.

2

Wir haben uns dagegen entschieden! Die Hebammen in meiner Praxis raten alle ab und sagen das da nur mit der Angst der Eltern ein Geschäft gemacht wird!
Egal wie du dich entscheidest wichtiger wäre dass ihr einen erste Hilfe Kurs macht. Es nützt nix wenn wirklich Alarm ist und ihr nicht helfen könnt!
LG #winke

6

Danke für den Tipp, werde wohl noch mal einen Kurs Erste Hilfe beim Baby und Kleinkind machen. Habe vor Jahren schon Mal einen gemacht, weil ich ehrenamtlich als Sanitäterin gearbeitet habe...aber auffrischen schadet ja nicht :-)

LG

3

Nachdem ich im Umfeld oft gehört habe das es geregelt Fehlalarm gibt haben auch wir uns dagegen entschieden.

LG

7

Okay, das gibt mir zu denken...danke für die Antwort
LG

4

Wir haven uns mit gutem Gewissen dagegen entschieden. So wie hier schon gesagt wurde, es macht einen verrückt! Würde es uns.jedenfalls machen.

Und der größte Punkt für uns. auch wenb mich manche steinigen... Geht man im kiwa spazieren kanns passieren, im Auto, im laufstall, in wippe... So schlimm wie es sich anhört....

8

Stimmt auch wieder....wenn man es von der Seite betrachtet.

Ich glaube, da werde ich wirklich lieber noch mal einen Kurs für 1. Hilfe beim Baby/Kleinkind machen und dafür dann ein normales Babyphon nehmen.

Danke für den Denkanstoß

9

Schön das du es nicht böse aufnimmst meine Gedanken :-)

Jeder will ja nur das beste. Viele beruhigt es auch sicherlich sowas zu besitzen.

Wir haben ein stink normales von avent :-)

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe zwei Kinder, bin Rettungsassistentin( also eine die in solchen Fällen als erstes vor Ort ist) und wir hatten bei beiden Kindern eine Angelcarematte im Bett.

Wir hatten keine Fehlalarme. Die Geräte sind schon sehr zuverlässig und geben gerade unsicheren Eltern etwas mehr Sicherheit.

Allerdings haben wir das Gerät auch nicht selbst gekauft sondern geschenkt bekommen.

Das Problem dieser Geräte ist, dass eine s.g. Schnappatmung nicht als Alarm gedeutet wird, da das Kind noch Atembewegungen zeigt, die aber nicht ausreichen, um einen Kreislauf aufrechtzuerhalten.

Ein 1.Hilfe -Kurs speziell für Notfälle im Säuglings und Kinderalter sollte meiner Meinung nach jedes Elternpaar machen.

Es muss jeder selber entscheiden, aber die Kombination von Angelcare, 1.Hilfe-Kurs und Befolgen der Tipps zur sichen Schlafumgebung finde ich sinnvoll.

Ich habe im Beruf schon ein paar Mal erlebt, dass diese Geräte Alarm gegeben haben und die Kinder durch die Kombination Gerät und adäquate Reaktion der Eltern überlebt haben.

LG

hermine112

12

Ich habe mich auch dagegen entschieden. Unser Kinderarzt hat auch davon abgeraten. Wie hier schon gesagt wurde: Als Laie kann man eh nix (sinnvolles) machen. Klar könnte ich die Wiederbelebung starten. Und vielleicht schaff ich's auch. Nach 20 min und so gravierenden Hirnschäden, dass mein Kind nachher schwerbehindert ist. Auch wenn's hart klingt, aber lieber ist es tot. Meine Meinung.

Natürlich hab ich auch manchmal Angst, aber ich tröste mich immer mit den Zahlen. Der plötzliche Kindstod ist einfach extrem unwahrscheinlich. Vor allem, wenn man die Faktoren beachtet, die das Risiko senken (Rückenlage...).

13

Sorry, aber dem muss ich widersprechen. Als Laie kann man sehr wohl etwas sinnvolles machen. Und zwar die Wiederbelebung starten. Egal ob der Patient 1 oder 60 Jahre alt ist.

Wenn direkt mit einer Laienreanimation begonnen wird, dann haben die Patienten eine echte Chance zu überleben. Und dass sogar mit einer guten Prognose.

14

Hallo Sternchen,
mein Mann und ich haben uns für ein Angelcare entschieden. Wir haben schon lange mit dem Gedanken gespielt und haben dann erstmal einen Erste Hilfe Kurs (am Kind) gemacht.
Dabei hat der Rettungssanitäter der den Kurs gehalten hat erzählt, dass er bereits 2 Kinder (mit Erfolg)wiederbelebt hat die ein Angelcare hatten.
Dann war es für uns klar wie wir uns entscheiden.
Und auch Fehlalarme nehmen wir in kauf, denn lieber eimal zu viel erschreckt als naja ihr wisst schon.
Letztenendes muss es jeder selber entscheiden, viel Erfülg dabei...

15

Wir haben ein AngelCare gekauft, jedoch bisher die Matten nicht nutzen können, weil wir die Matzratze mit Handtüchern anschrägen mussten, damit der kleine Mann nicht so arg spuckt. Durch die Handtücher findet der Sensor keine Bewegung mehr und würde die ganze Zeit piepen

Ich habe daher ein Snuza gekauft. Das wird an die Windel geklemmt und misst auch die Atmung
Bei 15 sek Stillstand brummt es erstmal um das Baby zu wecken, nach weiteren 5-10sek piept es laut.
Ich finde das Teil im Nachhinein besser als die AngelCare weil die ja doch Strom führen und das Baby im Elektro-smog liegt.

LG! Jojo

16

Hi,
wir haben das AC401, also mit Matten. Mein Mann wollte sie unbedingt damals. Wir wissen, dass die Matten kein SIDS verhindert, aber es ist schon beruhigend, vor allem wenn die Zwerge das erste Mal länger oder wirklich durchschlafen. Als Stillmama hat man einen Rhythmus drin und wenn eine Mahlzeit wegfällt, dann wacht man doch manchmal auf bzw. ist nervös und schaut andauernd auf die Uhr, man kann nicht mehr einschlafen und man möchte andauernd ins KiZi rennen.
abgessehen von den Matten ist das AngelCare Babyphon super...Audioline finde ich nicht so doll