Emmaljunga Edge Duo S...Erfahrungen? (Evtl Vergleich mit Hartan Topline)

Hallo #winke

Waren heute nochmal im babyone. Und eigentlich dachten wir,es wird der Topline s. Brauchen ihn auch für den Wald,sind viel mit dem Hund unterwegs.

Eine Freundin hat einen Hartan (vip XL) und ihr 5 Monate alter Sohn passt schon nicht mehr in die faltwanne... Klar,den sportwagenaufsatz kann man auch flach stellen,aber ist schon was anderes.

Sooo...haben heute den emmaljunga Edge Duo s gesehen und hab mich direkt verliebt. Er ist nicht so lang wie der Topline...wirkt insich irgendwie passender.

Die pluspunke:
- lässt sich leichter schieben/lenken (mit einer Hand)
- größere Wanne (79x37 cm, Hartan 72x31 cm)
- höherer Korb (beim Hartan ist der sehr tief und man könnte im Wald teilweise den Boden berühren)
- viel größerer Korb
-größere Räder (trotzdem schwenkräder vorne)
-die Wanne ist sehr viel besser gepolstert

- Wanne lässt sich in der Rückenlehne verstellen
- Moskito-Sonnennetz-regennetz im Dach der babywanne integriert

Minuspunkte:
- keine Handbremse
-kein schwenkschieber
-Federung lässt sich nicht an den Reifen,sondern an der Schale einstellen
-Moskitonetz nur an der babywanne nutzbar und nicht am sportwagenaufsatz

-keine Quadachse verfügbar

Soooo....was denkt ihr? Achja,Schadstoffe sind laut Test im emmaljunga höher als bei Hartan...

Würden noch das Mini-Nest von Teutonia dazuholen und eine einschlagdecke. (ET 25.05.14). Das reicht dann für den Sommer. Für Winter 2014 einen mucki,den wir dann auch im Maxi Cosi (pebble) nutzen können und für Winter 2015 dann einen polarfußsack. Ansonsten bräuchten wir nix,sagte die Verläufen (Schirm und Adapter für Maxi Cosi kommt noch dazu).

Finden den emmaljunga auch vom Aussehen her besser (würden das Muster grey Leaves nehmen).

Aber sind immer noch nicht sooo schlüssig. Deswegen dachte ich,vielleicht hat hier ja jemand praktische Erfahrung auch im Wald zb.

Lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich habe den Edge mit dem Sportgestell (Schwenkschieber).
Beim Duo S wird die Federung am Gestell eingestellt und das Moskitonetz/ Sonnensegel und das Regencape sind auch alle mit dem Sportwagenaufsatz nutzbar! denn das Verdeck bleibt das gleiche!
Du hättest keinen Schwenkschieber, Achse und Handbremse bei dem Gestell. Aber das Sportgestell erfüllt die beiden Sachen, wenn es keine beweglichen Reifen vorne sein müssen. Feste finde ich im Wald auch besser. Gehe täglich mit zwei Hunden und den Kindern damit querfeldein ;)
Bei weiteren Fragen raus damit

2

Achso,dachte nur das Regencape ist nutzbar beim sportwagenaufatz. Ist ja super,dass die anderen Sachen auch zu nutzen sind.
Nee,wollen keine vier festen Reifen. Beim Duo s sind die schwenkräder vorne ja auch relativ groß und lassen sich feststellen....
Denke,das geht dann auch ganz gut im Wald.
Das blöde ist nur,wir müssen die Wanne auf die Rückbank bzw zwischen Rücksitz und Vordersitz einklemmen. Haben einen Opel zafira tourer,also kein kleines Auto,aber die hälfte des Kofferraumes nimmt die hundebox für unsere golden Retriever Hündin ein.

Aber werden wohl die Wanne auch nur mitnehmen,wenn wir länger unterwegs sind. Ansonsten manduca oder Adapter für Maxi Cosi (pebble). (Es wird da nicht ewig drinsitzen,aber für kurze Wege geht das). Wie groß ist eigentlich dieser Adapter?

Lg

3

Hab grad im Katalog gesehen,dass der Adapter nicht groß und sperrig ist.
Vermisst du eine Handbremse (wenns mal Berg hoch und wieder runter geht im Wald)? Die wäre beim Topline s dabei.

Nutzt du den schwenkschieber oft?
Lg

weiteren Kommentar laden
5

Eindeutig Emmaljunga - immer und immer wieder.
Die Vorteile hast Du aufgezählt, die Nachteile sind für mich keine echten Nachteile, aber musst Du selbst wissen wie wichtig das ist.
Ein Moskitonetz z.B. kostet ca. 4-6 Euro, also überschaubar.
Unser Emmaljunga kommt demnächst wieder zum Einsatz und ich freue mich schon riesig darauf weil er unsere Anforderungen alle erfüllt und vor allem die Wanne schön groß ist.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und viele Grüße
Sammy #winke

6

Ich finde ja schwenkräder und Hund sehr nervig und Wald mit kleineren Rädern ebenfalls.Also da würde ich wirklich dann nur feste Räder nehmen.Beim Topline gäbe es ja die wechselachse.Der Emmaljunga könnte noch gehen,wenn die Wege fester sind.Wir sind beim jüngsten mit dem city cross unterwegs gewesen und richtig auch durch Matschwege und Querfeldein gefahren.Ich würde aber auf jeden Fall einen Emmaljunga dem Hartan vorziehen,auch wenn Hartan absolut nicht schlecht ist.Mir gefällt zb der Racer gt.
lg Julia