25

In der ersten Zeit wechselt man zu jeder Mahlzeit die Windel, später macht man das nach Gefühl. Mit einem Jahr aufs Klo *lach* ich habe drei Kinder .... Der erste war mit 3 1/2 Jahren trocken, der zweite mit 3 und die dritte ist 2 und Windelträgerin. Und in unserer Kita werden Windeln gewechselt.

27

Also ich wechsle immer, wenn ich stille/füttere. Das war am Anfang alle 21/2 bis 3 Stunden, jetzt eher 4-5 Stunden und wenn ich merke das die Windel ganz voll ist, oder eben höre das was reingeht. Ich lasse mein Baby ja nicht in der Sch....liegen.

Mit Töpfchen kannst du es probieren, wenn sie sitzen können. Einfach immer mal (z.B.nach dem Essen) drauf setzen und loben, wenn sie dann reinmachen. Dann verknüpft es sich beim Kind mit einem Erfolg ("es ist ja schon groß") und nicht mit Training und Zwang. Das kannst du dann ausdehnen und irgendwann kannst du auch da Zeiten abpassen, wann dein Kind muss und die Windeln zwischendurch weglassen. Und das Kind merkt vielleicht, wenn sich da was anbahnt.

Mit Geduld und "Hinterhersein" kann man sein KInd dann schon mit 1- 11/2 Jahren trocken kriegen. Wobei eine richtige willkürliche Kontrolle durch das Kind erst gegen Ende des 2. Lebensjahres erfolgt.

Ich hab das Buch "Babyjahre" von Remo Largo bekommen und finde es gut. Es gibt einem nicht ständig Ratschläge oder legt fest, wann ein Kind was können muss, sondern erläutert sich einfach wie sich das Kind entwickelt und welche Konsequenzen welcher Erziehungsstil hat. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Zur zeitlichen Orientierung ist auch "Oje, ich wachse" ok, man darf sich nur nicht auf die Schübe versteifen.

28

Babybuch ist sicher eine gute Idee, VIEL wichtiger fand ich aber beim ersten Kind die Nachsorgehebamme, die kannst du alles fragen und sie zeigt alles.
Baby baden, wickeln, Nabel versorgen...
Hast du schon eine?
Lg!

29

Ja, ich wohne in Holland und die kriegt jeder eine Nachsorgehebamme für eine Woche, die jeden Tag 8 Std da ist. Danach kommt meine Schwiegermutter für 3 Wochen. Ich denke also genug Erfahrungsmenschen um mich rum.

Habe aber kaum Freunde mit Kindern oder andere Babies in meinem Umfeld.

Mit Büchern tue ich mich etwas schwer, habe zur Schwangerschaft das Mami-Buch bekommen, aber das fand ich ja so Aussagelos! Das Schwangerschaftsbuch meiner Mutter aus den 70ern fand ich deutlich besser.

34

Windeln wechsel ich schon immer nach Bedarf... denke so alle 4 Stunden wird es sein, manchmal eben öfter...

Mein Großer wurde mit 3,5 Jahren trocken. Davor wollte er einfach nicht und wir haben eben gewartet... Dann ging das rasent schnell, innerhalb von zwei Wochen gab es keine Windeln mehr, nichtmal nachts.... Seitdem klappt das ohne größere Zwischenfälle. er wird nun bald 5...

Mein derzeit NOCH Kleinster ist grade 2 geworden und saß schon öfter mal auf dem Töpfchen oder der Toilette, einfach weil er wohl Spaß dran hat... Ich lasse ihn und warte eben bis er soweit ist... Ich hat auch schon aufs Töpfchen gekackert, aber das war eher Zufall... Ich unterstütze ihn und warte einfach bis es von ihm kommt. Hat bei dem Großen auch super geklappt! Es gab viele die vor ihm trocken waren, aber wenige die es so zuverlässig sind;-)

35

Hallo,

nachts war meine Tochter mit ca. 3 Jahren trocken,

Tagsüber mit 5.

Jedes Kind braucht so lange, wie es braucht. Manche sind 2, manche 6 oder 7 Jahre.

GLG

38

Also kein Kind ist jawohl 6 oder 7!?!? #kratz Da gehen die doch in die Schule.

39

Hallo,

es gibt sehr wohl Kinder, die in der Schule noch einnässen.

GLG