Wie oft muss man Windeln wechseln?

... und bis wann?

In Anlehnung an die Windeleimer Diskussion würde mich mal interessieren, wie oft man Windeln wechseln muss. Und wie lange? Wann kann ein Baby/Kind alleine oder mit Hilfe auf Klo?

Hab noch keine Kinder und mir bisher auch nicht so Gedanken darüber gemacht. Wie lange brauchen sie bis sie "stubenrein" sind?

Ich glaube ich sollte mir noch ein gutes Babybuch kaufen. Hat jemand Tipps?

1

eigentlich je nach Bedarf, also am Anfang ca. jede 2-3-4 Stunden bzw. vor oder nach jedem Stillen.

Trocken werden die Kinder unterschiedlich, Durchschnitt mit 3-4 Jahren. Mit der Toilette haben wir mit ca. 2 Angefangen. Im Sommer lief mein Sohn ohne Windel rum. Jetzt braucht er nur noch nachts Windel, da er nicht aufwacht deswegen.

Ein Babybuch hatte ich ehrlich gesagt nie, habe alles im Netz gefunden.;-)

4

#zitter#schock 3-4 Jahren oder sogar erst 5!?!?!?!?

Ich dachte so nach nem halben Jahr/Jahr #hicks Das kann doch garnicht sein. Mir wurden im Kindergarten nicht die Windeln gewechselt!? Glaub ich!

8

Sauber mit 1 Jahr, das war früher, insbesondere im Osten. Die Kinder mussten sauber sein, wenn sie in die Krippe kamen, da keiner sich die Arbeit mit den Windeln machen wollte.
Heute wartet man ab, bis die Kinder sich selbst dafür interessieren und das Signal von der Blase/Darm endlich im Gehirn richtig interpretiert wird. Es gibt aber immer noch Leute, die ihr Kind mit 9 Monaten aufs Töpfchen zwingen. Wozu das gut sein soll, weiß das Kind allerdings noch nicht.

weitere Kommentare laden
2

Windeln - unterschiedlich, aber 5 bis 6 pro Tag sind es schon.

Ganz alleine aufs Klo können Kinder mit ca. 4-5 Jahren, Tag und Nacht windelfrei sind die meisten zwischen 3 und 4.

10

Mit 4-5 alleine aufs Klo???? Das halte ich doch für sehr hoch gegriffen.

Meine Tochter geht alleine aufs Klo bzw. Töpfchen seit sie 2 ist. Und dies tun auch alle Kinder die ich kenne...

11

Ich meinte inklusive Hintern abwischen - also so, dass kein Erwachsener mehr dabei sein muss.

weitere Kommentare laden
3

Das wird in keinem Buch stehen, und wird dir keiner sagen können :-p

Das macht man nach Gefühl. Wenn pampers voll ist Wechseln. Manche Kinder melden sich. Das merkste beim hinlangen, und wie empfindlich dein baby wird ;-)

Trocken werden ist genauso Ne Sache. Man soll auf keinen Fall die Kinder dazu zwingen. Manchehaben das Bedürfnis mit 2 aufs Klo zu gehen, manche erst mit 4. Meine war mit 2 1/2 trocke n

5

ich hoffe auch mal auf 2 1/2. 4 find ich richtig krass. Aber wechseln Kindergärtnerinnen auch Windeln? Kann mich nicht daran erinnern, dass mir jemals im Kindergarten die Windeln gewechselt wurden!

12

Selbstverständlich wechseln Erzieherinnen Windeln. Heute gehen ja oft schon Ein- und Zweijährige in den Kindergarten.

weitere Kommentare laden
6

theoretisch sind babys von geburt "sauber". sie geben klare signale, wann sie ausscheiden müssen.
und es ist eine frage, was man unter sauber versteht. wenn man von selbstständigen auf klo gehen und die hose selbst runterziehen ausgeht, dauert es natürlich schon einige jahre. wenn man unter sauber allerdings versteht, dass sie zuverlässig in ein gefäß oder töpfchen machen statt in eine windel, können dies babys ab geburt. mamis müssen nur die signale deuten. das wird so ziemlich bei 70% der weltbevölkerung so gemacht, denn nicht überall bekommt man pampers & co.
mit hilfe aufs "klo" können babys ab sitzalter, sobald sie eben auf dem töpfchen sitzen können.

bücher speziell zu diesem thema (nennt sich windelfrei) findest du hier:

http://www.ohne-windeln.de/index.php/buecher

bevor ich windelfrei gemacht habe, habe ich alle 2-3 stunden die www (wergwerfwindeln) gewechselt. und natürlich auch nach dem großen. wobei das bei uns ab der 10./11. lebenswoche so gut wie überhaupt nicht mehr in der windel landete.

ansonsten hatte ich lediglich als informationslektüre "babyjahre" vom Remo H. Largo
http://www.amazon.de/Babyjahre-Entwicklung-Erziehung-ersten-Jahren/dp/3492257623/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1385396446&sr=8-1&keywords=babyjahre

9

Wie machst du dann das unterwegs, z.B. wenn du paar Stunden spazieren gehen gehst? Im Winter? Wenn dich das ältere Kind braucht bzw. ablenkt (krank, vorlesen, Termine was auch immer)?#kratz

14

war zwar nicht die ausgangsfrage, aber ich beantworte die natürlich trotzdem gerne.

das ganze heisst zwar "windelfrei" (der begriff ist zugegebenermaßen irreführend!) aber natürlich schließ das eine das andere nicht aus. wenn ich mich nicht danach fühle mein kind abhalten zu können oder mir schlicht die zeit fehlt, hat sie natürlich eine windel an. man kann es sich raussuchen, wie man was und wo macht.
in krabbelgruppen z.b. hat sie immer eine www an, weil ich weiss, dass sie da keine zeit hat zum bescheid geben (ist ja auch gut und richtig so. andere kinder sind schließlich interessanter). genauso beim autofahren. ich möchte schließlich keinen nassen autositz. allerdings zeigt sie grade beim autofahren sehr zuverlässig an. wir sind auch schon nach spanien mit ihr gefahren mit töpfchen im kofferraum. wenn sie musste haben wir nach einer geeigneten haltemöglichkeit geschaut und man mag es kaum glauben, aber sie hielt auch solang dann ein.

ich habe die freiheit zu wählen, ob ich windeln benutzen möchten oder nicht. back ups gehören auch zur tagsordnung (ständig boden wischen will ja schließlich auch keiner). man kann auch locker www, stoffis und windelfrei miteinander kombinieren.

beim spazieren kann man natürlich auch abhalten (wenn man die zeit und lust dazu hat), gerade beim tragen merkt man es sehr deutlich und die kleinen geben zuverlässig bescheid (wir haben zwar einen KiWa, der aber eher von den omas und opas genutzt wird). für den wintern gibts sogar wollwalkoveralls, die extra für windelfreie babys/kleinkinder umgenäht werden. statt knopfleiste wird ein doppelseitig zu öffnender reisverschluss reingenäht, der schlitz geht dann bis über den po.

also möglich ist es auch im winter beim spazieren sein kind abzuhalten, wenn man möchte.

auch machen (außgenommen die ganz kleinen neugeborenen) nicht alle 5 min pipi. je älter können sie auch einige stunden einhalten. unser rekord tagsüber liegt bei 6 stunden. nachmittags sind aber locker 1 1/2-3 stunden ohne ein pipi an der tagsordnung.

was das 2. kind betrifft, kann ich noch nix dazu sagen, weil ich erst ein kind habe.
es gibt aber genügend mehrfachmamis die windelfrei betreiben.

das ziel von windelfrei heisst auch nicht, dass man versucht ALLE pipis aufzufangen. natürlich geht immer mal wieder was daneben.

weitere Kommentare laden
7

PS:
ich korregiere mich. mit hilfe aufs klo können babys natürlich ab geburt. mit hilfe ist gemeint, dass die mutter sie abhält.

17

Windeln werden gewechselt wenn es nötig ist, dann ist dann von Tag zu Tag unterschiedlich wie viele man braucht. Zwischen 5 und 10 Stück am Tag hatten wir schon alles.

Also meine Große ist jetzt 2 3/4 und seit knapp 1 1/2 Monaten tagsüber trocken, lediglich nachs brauch sie eine Pampi und manchmal will sie beim spazieren gehen eine, da sie nicht gern abgehalten wird.

LG Steffi mit Mia-Sophie (2 3/4) und Amelie (24 Tage)

20

Ich habe beide Kinder praktisch alle 4 Stunden gewickelt (Milchrythmus ;-) ) bzw nach Bedarf wenn größere Geschäfte erledigt wurden!

Nachts habe ich noch nie gewickelt da der große glücklicherweise gleich durch geschlafen hat und die kleine die ersten 8 Wochen einmal in der Nacht kam und ich sie durch das wickeln nicht unnötig munter machen wollte.

Hätte ich in der Nacht ein größeres Geschäft in der Windel entdeckt - dann hätte ich selbstverständlich die Windel auch Nachts gewechselt.

Der große war mit 2 Jahren Tag und Nacht trocken und die kleine war knapp 3 Jahre!
Wobei ich auch sagen muss, dass sie früher bereit war und ich in vielerlei Situationen die Windel aber als bequemer empfand! (Langstreckenflug und Flugzeugtoiletten *pfui*) Also selber schuld :-p

Bei Mini werd ich es sicher wieder genauso machen... bzw... am besten lässt man es auf sich zukommen! Nicht jedes Kind schläft sofort oder schnell durch... jedes Kind hat einen anderen Rhythmus was Flasche/Stillen usw betrifft... Das hat man mit der Zeit dann auch raus ... Ein Kind das öfter als alle 4 Stunden nach Milch verlangt wird vermutlich auch die ein oder andere Windel mehr füllen...

In der Zahnungsphase habe ich lieber öfter gewechselt und auch mal offen liegen lassen weil mein Töchterchen in der Phase aus dem Nichts wund wurde - das war bei meinem großen überhaupt nicht so... da ist es dann schon besser wenn einfach schaut wie es kommt und sich dann der Situation entsprechend anpasst!

LG

21

Windel wechseln: verschieden oft, du wirst es merken wenn das Baby hinein macht (zumindest beim "großen Geschäft"). Ich habs bei meiner Tochter oft schon gemerkt BEVOR sie musste und hab sie dann übers Waschbecken gehalten.

Ein Töpfchen kannst du recht bald kaufen. Ich hab meine Tochter darauf gesetzt sobald sie sitzen konnte.

Sie ist nun 2 und weitestgehend "stubenrein" - sie hat noch nachts Windeln (eher nur zur Sicherheit).

Hilfe wird sie aber noch länger brauchen, denke ich mal (zum Po abwischen, aufs Klo hinaufheben - wenn man mal unterwegs ist, etc.)

22

Nach bedarf, mal jede stunde, mal alle 3 , mache sind sehr zeitig sauber, andere boch nicht mit 3 oder 4