Tragetuch oder Tragegestell

Hallo zusammen,

ich erwarte Ende März mein erstes Baby und ich würde gerne zusätzlich zum Kinderwagen (der auch noch nicht ausgewählt ist - Hilfe, die Auswahl ist ja RIESIG) von euch gerne wissen, ob ihr lieber Tragetücher oder doch eher die Tragegestelle bevorzugt. Habt ihr Erfahrungen? Wie aufwendig ist das Wickeln mit dem Tragetuch? Preislich scheint es ja nicht so der riesige Unterschied zu sein.

Danke für eure Hilfe!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Es ist reine Geschmackssache...

Das Tuch passt sich -egal wie alt oder Groß das Kind ist- immer am besten an
Tragehilfen sind manchen einfacher, passen aber nur eine begrenzte Zeit...

Meine Empfehlung (denn die Perfekte Trage oder das perfekte TUch gibt es nicht):
Eine Trageberatung kommen lassen, wenn das Kind da ist und mit dem Kind zusammen ausprobieren was zu euch passt.

Beraterinnen findest du hier:
www.trageportal.de
www.tragenetzwerk.de
www.trageschule-nrw.de
www.trageschule-hamburg.de
www.trageschule-dresden.de

6

Hallo,

ich habe mir jetzt zur Geburt eine Trageberatung gewünscht. Ich hab in München eine Seite gefunden, da könnte man sich die verschiedenen Modelle auch mal eine Woche ausleihen um zu testen:
http://www.schoenertragen.de/index.html

Ich melde mich dann im April (hoffentlich) und berichte :)

Liebe Grüße

2

Tuch. Wickeln lernen ist sehr einfach. Youtube, Hebamme oder Trageberatung helfen.

3

Hallo,

ich glaube das ist sehr individuell bzw. vielleicht sogar auch vom Alter des Kindes abhängig. Ich habe die ersten Monate das TT genutzt, jetzt immernoch, aber sobald die Kleine sitzen kann, werde ich auf den Beco Baby Carrier umsteigen (habe ich schon von der Großen). Ich fand das TT wirklich gut, schön weich und gut anzupassen, gerade bei so Kleinen, aber ich finde beim Beco verteilt sich das Gewicht besser und ich finde es geht schneller, gerade auf den Rücken.

Aber es gibt viele Mamas, die lange mit dem TT tragen und es gibt auch viele, die von Anfang an eine Trage nehmen ... Geschmackssache. Was dir / euch am besten gefällt, kann ich also schlecht beurteilen. Probiert es doch einfach aus, sobald das Baby da ist!

Ach, was ich auch toll finde ist ein Sling, braucht wohl etwas Übung am Anfang, aber man hat die Binderei nicht und man kann ihn schnell anlegen und lange nutzen, aber ob man damit lange am Stück tragen kann, weiß ich nicht .. aber mal für kurz stelle ich mir das super vor. Bei stillen und tragen gibt es ein ganzes Trageforum, kannst dich ja da mal durchclicken.

LG

4

beides!
tuch ist immer super - von geburt an bis zur einschulung (kleiner scherz).
das binden geht fix, wenn man's einmal raus hat.
tragehilfe ist besser ab ca. 2 monaten (oder später je nach hilfe).
lg

5

Ich persöhnlich habe einen Ergobaby bei meinem 1. Sohn gehabt und ein gebrauchtes TT gekauft. Zu Hause das TT, unterwegs den Ergo.
Jetzt hab ich den Emaibaby gekauft für's 2. Kind. Ist ein Tuch in Verbindung mit einem "Gestell".

Abraten kann ich von den "billig"-Sachen. Also kein Babybjörn und co.
Und bitte das Baby nicht mit dem Blick nach vorne tragen, wenn du es dir auf dem Bauch schnallst...:-)