Seitenlagerungskissen, Gut oder quatsch?

Hallo Ihr Lieben,

Was halten ihr von Seitenlagerungskissen für Babys?
Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht? Oder Blödsinn?
Ich weiß das man stattdessen auch ein Handtuch rollen kann,aber es kommt ja dann eh aufs selbe raus...!

Würde mich über verschiedene Meinungen freuen! :-)

lg #winke

1

haben wir nie gebraucht. wie du schon sagst, eine handtuchrolle tut's auch, meine kids haben wunderhübsche hinterköpfe :-)lg

2

Ähm, also soweit ich weiß, sollen die Babies doch im ersten Lebensjahr auf dem Rücken schlafen, wegen dem erhöhten Risiko in anderen Lagen!?

"Am besten schlummert Ihr Baby im ersten Lebensjahr ohne Kopfkissen auf dem Rücken liegend auf einer festen luftdurchlässigen Matratze. Das Schlafen in Bauchlage erhöht das Risiko für SIDS dagegen um das sechsfache. Auch beim Schlafen in Seitenlage ist das Risiko noch erhöht. " (Quelle: http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/ploetzlicherkindstod.html)

Aber wenn's denn unbedingt die Seitenlage sein soll würde ich behaupten, dass es ein gerolltes Handtuch auch tut.

LG Brijuni#blume

3

sicherlich tut es ein gerolltes Handtuch auch, wenn das Kind auf der Seite liegen soll... wir hatten so ein Seitenlagerungskissen für unseren Großen und es war gut so... er war ein starkes Spuckkind, bei welchem auch Stunden nach dem Essen noch etwas herauskam...

Gesundheitlich war soweit alles ok bei ihm. Lediglich der Mageneingang war ein wenig zu groß und der Ausgang etwas zu klein...dadurch war die Nahrung zu lange im Magen...

die Seitenlagerung war bei uns hilfreich, da er sich so an seinem Gespuckten nicht verschlucken und ersticken kann...

LG Hispania

4

Mein Kind ist selber auf der Seite liegengeblieben .. und sonst tut's echt ein Handtuch.

5

Hallo,

Ich hab eins geschenkt bekommen. Würde es aber nie kaufen, da es mir sehr klein vorkommt und man es nicht verstellen kann in der Breite.

Wir werden unseren Braten auch fleißig drehen und wenden, macht viel schönere Köpfe. ;)

Wenn sie da rausgewachsen ist, wird einfach vorne und hinten ein Handtuch drangelegt.

Lg

6

Huhu,

ich werde mich an das halten was mir Freunde und vor allem meine Hebamme empfohlen haben. Kind nicht nur auf dem Rücken, sondern auich mal auf die Seite legen...alle meinten ein Handtuch wäre dabei auch quatsch.

Liebe Grüße

Tine