wie bekommt man werdende Oma gebändigt?? silopo

Hi, ich muss mal wieder jammern...sonst platz ich....#augen

Thema spricht ja für sich...bin jetzt 27.SSW und es hört nicht auf...

Schwiemu ist voll begeistert ...(freut mich ja auch):-)

- hat keine Ahnung, keine Lust sich vorher zu informieren und kauft einfach los...

ach ja und ist der Typ Mensch der IMMER recht hat und bei Anregung der Meinung ist "betrifft mich nicht", bei freundlich-deutlichen Worten für mindesten 1-2 Wochen einschnappt, bis wir uns fast entschuldigen um sie wieder zu besänftigen....

Wärend ich mir halt Sachen rausgesucht habe und nun nach und nach besorge, kam sie stolz vor 3 Wo (24SSW - ohne Anlass) an mit:

Mützchen (find ich ok, ne Kleingkeit zum vorfreuen ist ja auch für sie toll)#verliebt
1 Babyflasche mit Milchsauger 1 + 1 Babyflasche mit Sauger 2 ab 6 Monate, 1 Trinklernbecher ab 10 Monate
Dazu Instantfenchentee, Babyschaumbad (ich hab selbst Neurodermitis und werd das bestimmt nicht verwenden) und Feuchttücher (wie lange kann man die eigentlich lagern?)

Ich konnte mich gar nicht richtig freuen...ich meine bis zur Geburt ist noch Wehnachten dazwischen und zur Geburt kann man ja auch was schenken und bis das Baby nen Trinklernbecher braucht dauert noch ein Jahr...Den hätte sie auch zu Ostern schenken können.....Und jetzt rief sie grad an und hat mir erzählt, dass sie in vielen Babyaustattungsläden war... also das wird nicht besser...

Wir haben bereits für meine und seine Eltern ne Liste/Wunschzettel gemacht, mit Dingen die sie a) konkret besorgen dürfen/sollen und b) mit Dingen von denen wir glauben, dass wir sie zwar oft geschenk bekommen, die man aber auch gern doppelt haben kann (Spucktücher usw.) Hab extra drauf geschrieben, dass ich keine Klamotten in kleinen Größen haben will.

Aber sie hält sich eh nicht dran UND arbeitet jetzt die ganze Liste ab...also nimmt es nicht als Anregung, obwohl sie schon verstanden hat, dass, Teil b) mit den Anregungen nicht für Sie speziell ist.

Ich glaube sie will sich vordrängeln und als besonders gute Oma etablieren...und evtl. alle anderen schenkenden in den Schatten stellen, so dass sie dann sagen kann das, dies und jenes war alles von mir....:-(

Sorry weils so lang ist...aber musste raus... wie bekommt ihr das hin, dass für euer Baby dann das da ist, was Ihr euch vorstellt..Geschmäcker sind ja verschieden...#bla

5

Du sagst "Danke" und was du nicht gebrauchen kannst vertickst Du bei ebay...

Von dem Geld kaufst Du dann die Sachen, die Du Dir für Dein Kind vorstellst!

1

Hey :-)

Da kann ich dich verstehen das Dir das zu viel ist!!! Vor allem wenn ihr euch schon so viel Mühe mit einer Liste gegeben habt.

Ich bin ja noch nicht so weit 10 SSW und meine Eltern wissen es noch nicht mal, ändert sich Sonntag :-)

Bei meiner Familie ist es so, das erst zur Geburt geschenkt wird, das heißt es gibt dieses Problem da schon mal nicht, wie das dir Familie meines Mannes handhaben wird weiß ich nicht, aber die sind meist so das sie Fragen oder Geld schenken.

Ich hab eigentlich keinen großen Rat was Du da machen kannst, außer dich vielleicht mit ihr nochmal in Ruhe darüber zu unterhalten.

Gruß Menie #winke

2

Ich kann dir nur den Tip geben sie einfach zu lassen. Für sie ist das auch wahnsinnig aufregend und neu.
Am Ende könnt ihr vielleicht das ein oder andere Teil docj gebrauchen (lieber zu viel als zu wenig).
Ich habe mich nicht bhalten lassen das zu kaufen was ich vor hatte und wir haben jetzt schon ein Abteil im Schrank mit Dingen (besonders Sommerkleidung in 50 für ein Winterkind #kratz oder Sachen die uns einfach uberhaupt nicht gefallen) die wir nie benutzen werden ;-)

Du wirst noch mehr bekommen was dir Unnütz erscheint oder nicht gefällt, nicht nur von ihr

#liebdrueck

3

Ach herrje.. und ich dachte schon meine Oma (wird das erste mal Uroma) ist schwierig...

wir haben uns die ganze Zeit darauf zurück gezogen, dass wir ja nicht wissen was es wird. Und wie das Wetter ist wissen wir ja auch nicht (schon warm, oder doch ehr kalt).

Wir haben ihr dann vorgeschlagen, dass wir uns melden, wenn wir wissen, was wir noch so brauchen, und sie das dann dafür kurzfristig nach der Geburt für uns besorgt. Weil das dann ja eine Entlastung für uns ist, so direkt nach der Geburt. Da war sie dann mit einverstanden
(Sonstige Klamotten bekommen wir zum Großteil gebraucht, da wird nicht viel übrig sein).

Ich muss sagen, ich bin sehr dankbar, dass sie bisher so tapfer nichts einkauft.. sie war schon einige mal in den Läden #schwitz

Wobei meine Oma dazu neigt für sich selber Klamotten aus "Plastik" zu kaufen (die sind so schön Pflegeleicht #zitter ).
Ich kauf für mich selber fast nur Baumwolle/Leinen etc. pp. daher hab ich echt bissl schiss, was sie so kaufen würde..

Meiner eigenen Mutter (auch erster Enkel) hab ich schlicht verboten was zu kaufen #schein - bisher klappt das sehr gut #zitter.
Sie "darf" eine Krabbeldecke und einen weitern Quilt nähen (das macht sie nämlich ganz super-toll). Und wenn es ihr doch noch in den Sinn kommt haben wir bei Amazon eine Babywunschliste angelegt.

4

hallo!
lass sie doch einfach machen! alles, was du gar nicht gebrauchen kannst (wie z.b. instant-fencheltee, schaumbad #augen) verschenkst du an mütter von etwas älteren kindern. dinge, die noch nicht gebraucht werden, tust du in eine kiste auf dem dachboden.
außerdem würde ich eine spezielle oma-liste anschaffen, in der sie sich dann frei austoben kann. für andere, die schenken wollen, behältst du ein paar sachen zurück, die du auch nur diesen leuten nennst.
bei uns ist es ganz anders, wir bekommen das dritte kind. die großeltern schenken nie irgendwas zwischendurch, wir wollen sowas auch gar nicht, denn die großeltern sind nicht für die finanzierung der baby-ausstattung (oder kinder-ausstattung) da. es gibt geld zur geburt, von dem ich mir z.b. beim 1. kind einen stillsessel gekauft habe. alles, was sie z.b. zum geburtstag, weihnachten etc. schenken, wird penibelst abgeklärt mit uns. die omas fragen, was die mäuse sich wünschen und ich nenne es oder besorge es für sie.
lg

6

#rofl Meine Schwiegermutter hat mir beim ersten Treffen vor Jahren (erstes mal Eltern kennenlernen) Bastelbücher geschenkt, damit ich später mit den Kindern basteln kann (wir waren beide im Studium, waren 4 Monate zusammen und dachten nicht im Traum an Kinder!!)

Manche Mütter sind halt so.

Es ist zwar schade, dass das sogesehen eine Geldverschwendung ist, wenn sie euch Sachen kauft, die ihr eh nicht gebrauchen könnt, ABER: auch wenn's nervt, besser so als dass sie gar kein Interesse zeigt.

Manchmal vergisst man, wie gut man es eigentlich hat. Erst am Wochenende hat mir eine Freundin erzählt, was ihr Mutter so treibt, wo ich nur dachte, dies sind alles so kleine Problemchen. Mach Dir nicht so einen Kopf drum.

Klar, es nervt, es ist Geldvergeudung und es nervt auch, wenn Sie dadurch denkt sie sei die bessere Oma, ABER a) letzendlich ist es egal und b) ich kann ihre Angst eventuell verstehen. Deine Mama hat einfach so eine natürliche Präferenz von Dir und Du würdest wahrscheinlich, wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deiner Mama hast, immer eher zu ihr gehen. Vielleicht hat deine Schwiegermama davor Angst, weil Se sich ja doch sehr auf ein Enkelkind freut.

Weiß auch nicht ob dein Mann Einzelkind ist oder wie es um seine Geschwister gestellt ist. Wenn es brüder sind oder eine ernsthafte Beziehung noch weit fern, dann ist vielleicht ihre gesamte Hoffnung in eurem Kind.

Entspann Dich einfach.

8

Das kann ich unterschreiben. Meine SchwiMu hat noch einen zweiten Sohn neben meinem Mann. Und der ist seit gefühlten hundert Jahren Single und zeigt an Familienbildung kein Interesse. Ich weiß schon, dass sie versucht ihre Tochterlosigkeit mit mir zu kompensieren.

Trotzdem hat es mich genervt wie sie schon bei unserer Hochzeitsplanung immer überall dabei sein musste und am liebsten noch das Kleid und die Unterwäsche für mich ausgesucht hätte.

Jetzt beim Baby läuft es ähnlich ab. Allerdings hat sie dieses Jahr selbst mehr zu tun und Dank ihrer etwas ichbezogenen Art konnte sie sich nicht so extrem einmischen.

Einmal waren wir zu dritt in einem Baby-Geschäft. Meine Mama hat ziemlich sofort aufgegeben und sich irgendwo auf einen Stuhl gesetzt, weil man gegen das Geplapper und die Ausführungen darüber, was man alles wie und warum so und so machen muss, nicht ankommen kann. SchwiMu war nicht zu halten und hat selbst in der letzten Ecke noch alles durchwühlt um dann 100 Dinge anzuschleppen, die ich nicht will oder nicht brauche.

Ich kann das Ausgangsposting echt verstehen, habe aber keinen Tipp. Ich versuche zu vermeiden und wenn das nicht geht, zu ertragen.

16

das mit den bastelbücher ist witzig :-)
meine Mutter hat mir letztes Jahr (obwohl wir damals unverheiratet waren und keinen Kinderwunsch hatten) ein 500 teiliges hässliches Katzenpuzzle für mein zukünftiges Kind geschenkt. das kann ich jetzt noch gut ein halbes Jahrzehnt im Kasten liegen lassen

weitere Kommentare laden
7

Sag danke, pack die Sachen weg und geb sie später weiter.

Wir wurden damals mit diesem

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1280&bih=644&tbm=isch&tbnid=ZeSrSkKYylRHYM:&imgrefurl=http://www.mattel.de/spielzeug/geschenke/Fisher_Price_Traumbaerchen_Mobile/C0108/_/detail%3By%3B1%3B4%3B%3B%3B%3B1&docid=H59TToAb4dMsGM&imgurl=http://www.mattel.de/images/giftguide/xl/C0108_02.jpg&w=600&h=535&ei=ULyAUtfTJ6bR4QS6koGIDw&zoom=1&iact=hc&vpx=751&vpy=223&dur=645&hovh=212&hovw=238&tx=102&ty=128&page=1&tbnh=141&tbnw=156&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:5,s:0,i:100

wunderschönen Mobile beschenkt.

Ich habe es nie aufgehänkt, es liegt noch so wie es ist auf dem Kleiderschrank.
Werde es irgendwann mal bei ebay reinstellen.

9

Huhu,
auch wenn ich dich irgendwie verstehen kann, ändern wirst du es wohl nicht können. Ich finde es toll dass ihr eine Liste angelegt habt und ich würd auch einfach alle Sachen die du nicht magst und benutzen möchtest einfach bei Ebay reinstellen und mit dem Geld das kaufen, was ihr wollt.
Oder alternativ spenden gehen, wo Hilfsbedürftige damit wirklich was anfangen können.
LG und starke Nerven #winke

10

Ich kann dir sagen: gar nicht!!

Bei uns fingt das auch schon in der Ss an. Wir hatten bereits alle Anziehsachen. Trotzdem kam sie immer wieder mit Klamotten in 56 an. Ich hab ihr jedes mal gesagt, wenn sie unbedingt etwas kaufen will, dann bitte größer. Hat es was gebracht - nein!
Die haben es auf die Spitze getrieben, und sind nach dem KS (war geplant aus medizinischen grunden) im kh aufgetaucht. Ich war noch im Kreißsaal, nackt, mit Blut verschmiert und wollte einfach nur meine Ruhe um meinen kleinen kennenzulernen.

Dann sind sie im kh jeden Tag aufgelaufen und wir waren keine 10 Minuten zuhause kamen sie auch direkt :-[ da war ich kurz vor der Eskalation und mein Mann hat dann ein ernstes Wörtchen mit ihnen gesprochen.

Es gibt auch immer schön schlaue erziehungstips wenn wir da sind. Aber mittlerweile geht es wirklich da rein, da dazu.

Ja sie sind megaaaaa nervig aber immerhin interessieren sie sich für ihren Enkel (was ich nicht von alles behaupten kann).