Manduca vs. Bondolino

Huhu,

Für uns kommt nur eine dieser beiden Tragen in Frage!!!

Wer hat mit beiden Tragen Erfahrungen und kann berichten ?

Daher bringt mir eine Antwort wie "TRAGETUCH" gar nichts!! Auch alle anderen Arten von Tragen kommen NICHT in Frage!

Ich mag die Bindetechnik vom Bondolino und finde das mit den Clips bei der manduca doch ein wenig komplizierter! Sicherlich aber reine Übungssache!

Vom "Sitz" auf den Schultern etc empfinde ich beide als angenehm!

Wer hat auch mit beiden Tragen geliebäugelt und wie ist Eure Entscheidung ausgefallen?

LG

Manduca vs. Bondolino

Anmelden und Abstimmen
Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
4

Weder Manduca noch Bondolino sind ab Geburt geeignet (auch nicht mit Neugeboreneneinsatz und auch nicht mit den Füssen innen).

Wenn du von Beginn an tragen willst, brauchst du eine andere Trage oder ein TT.

Demnach ist eher die Frage wieviel Zeit du überbrücken willst. Der Bondolino passt definitiv eher, der Rücken des Babys ist runder, weil das Rückenpanel dünn und aus Tragetuchstoff ist und bei längerem Tragen würde ich immer noch (Lucy ist 6 Monate alt) den Bondolino bevorzugen.

Die Manduca ist schneller anzuziehen, aber eben was für ältere Kinder. Auf dem Rücken tragen finde ich mit Manduca und Ergo einfacher als mit dem Bondolino.

Man kann die beiden Tragen echt schlecht vergleichen. Spontan würde ich erstmal sagen: Bondolino.

Die Manduca oder den Ergo kann man sich dann immer noch später zulegen, wenn das Tragen gefällt.

Lg Lia :-)

1

hi

bei der auswahl nur der bondolino. manduca erst ab sitzalter -der druck auf den rücken vom baby ist bei der manduca nicht gut und die ganz kleinen sitzen gern überspreizt drin.

und der neugeboreneneinsatz passt nur kurz, dann gibts eine zeit wo die manduca gar nicht wirklich passt.

lass dich ggf von einer trageberatung nochmal beraten.

lg

nini

2

wenn du ab geburt tragen willst, bleibt nur der bondo!

3

Ich hatte die manduca und die ist nichts für so ganz kleine. Ich musste sie wieder verkaufen.

5

Bondolino kenne ich nicht.
Manduca ist erst ab ca 5 Monaten geeignet besser noch später.

6

Keine von beiden;)
Finde den Mai Tai Babysize von Frl. Hübsch ganz gut, der ist schon für die ganz kleinen geeignet !

Lg

7

Beides nicht ab Geburt geeignet.

Eine Trageberatung wäre da wohl am sinnvollsten.

8

Beide nicht ab Geburt. Ab ca. 3 Monaten: Bondolino!

LG Claudi

9

Huhu

Mit dem bondolino darfst du auch vor sitzalter (unsere setzte sich mit 7 Monaten hin und war damit vergleichsweise früh dran) bedenkenlos tragen mit der manduca wird das aufgrund des Rückens nicht empfohlen.

Wenn dir die bindeweise vom bondolino gefällt, kannst du dich auch nach anderen meitais wie zb den mysol umschauen :-) auch wenn du eigentlich keine anderen tragen vorgeschlagen haben wolltest gibt es dem bondolino ähnliche mit einstellbarem Steg.

Beide tragen kann man übrigens hervorragend mit Schnürsenkeln so abbinden, dass der Steg dem Baby verkleinernd angepasst wird.

LG puravida