Infrarotlampe, Heizstrahler oder alles unnötig? Wie macht ihr es?

Hallo ihr lieben! #winke

Ich weiß grade nicht was von beidem und ob ich überhaupt eines von beiden holen soll, was dem Baby gut tut, wo die Gefahren liegen oder ob ich das lieber lassen sollte?

Es wird ein Januarkind, da möchte ich auch dass es wohlig/warm am Wickeltisch ist..
Was meint ihr? Danke! #kratz

1

2 Kinder ein Winterkind, nichts von alle dem gehabt bzw. haben wir oder werden wir uns anschaffen.

LG Vani

2

Bekomme das dritte Winterkind und hatte bei jedem einen Heizstrahler... Ich finds super praktisch und teuer ist ja auch was andres...

Grade den zweiten habe ich darunter jeden Abend vor den Schlafengehen ausgiebig massiert...

3

Also wir haben nix angeschafft! Sie werden im Kizi gebadet und vorher machen wir nochmal die Heizung bissl an dass der Raum angenehm ist. Wenn sie ausm Wasser kommen werden sie warm eingepackt und gut abgetrocknet!

Das reicht in meinen Augen! Ein bisschen was halten die Zwerge schon aus!
LG

4

Hallo,

wir haben ein April kind und waren nach der Geburt noch eine Woche im Kh. Dort hat die Maus bei jedem Wickeln gequengelt - egal ob Papa, Mama oder eine Schwester. Zu Hause hatten wir dann einen Heizstrahler über dem Wickeltisch und das Quengeln hörte schlagartig auf! Also ein klares Ja zum Heizstrahler!

5

Wir haben einen - wir wickeln im Kinderzimmer und da ist es so gut wie nie geheizt. Gerade wenn sie nach dem Baden noch feuchte Haare hat und wir noch ein bisschen herumalbern mach ich ihn an.

Bei jedem Wickeln habe ich ihn nur ganz am Anfang angemacht.

Würden wir im Bad wickeln, hätten wir keinen. Es kommt halt auf die Gegebenheiten an.

Na ja - das Ding kostet knapp 20€. Da habe ich mir auch nicht so viel Gedanken drüber gemacht.

Schaden tut er auf jeden Fall nicht, ein Muss ist er aber auch nicht.

Lg Lia :-)

6

hallo!
wir haben immer einen heizstrahler gehabt. nach dem baden (bad) dann eine ausgedehnte massage im kinderzimmer oder 10 min nackig strampeln lassen...herrlich.
lg

7

Huhu!

Ich habe einen Tag nach dir ET, auch mein erstes Kind, und hab mir die ganze Zeit schon Gedanken drüber gemacht wie ich das machen soll. Ich hab jetzt beschlossen erstmal nix derartiges zu kaufen. Baden werde ich im Badezimmer, da ist es warm, und der Wickeltisch steht im Kinderzimmer. Da werde ich einfach die Heizung aufdrehen, am Anfang schläft der Kleine sowieso bei uns, also ist das kein Problem. Falls es wirklich trotzdem zu kalt sein soll und er immer weint beim Wickeln kann ich immernoch so ein Ding kaufen...

Liebe Grüße, Bambam

13

Günstiger wird es auf jeden Fall die 20€ in den Heuzstrahler zu investieren, anstatt das Kinderzimmer den ganzen Tag auf Muckeltemperatur zu heizen.

LG
Susanne

20

und wie lange braucht der Heizkörper, um auch oberhalb des Wickeltisches eine angenehme ( für einen nackten Körper angenehme ) Temperatur zu erreichen?

Wir wohnen im Neubau und da wir das Kizi selten heizen, würde es locker ne 1h brauchen, bis es da so warm ist, dass ich mich gern ohne Kleidung aufhalten würde.

Das geht mit dem Heizstrahler doch schneller.

Lg Sushi

8

Denk mal drüber nach, das Kind hatte jetzt 9 Monate lang eine Temperatur von etwa 37 Grad. Da kommt es raus und hat in der Wohnung vielleicht so Anfang der 20 Grad. Da wird es frieren! Nicht nur, wenn es frisch gebadet ist, sondern auch beim Wickeln, wenn nur der Popo freigelegt ist. Und ich habe auf dem Wickeltisch oft auch massiert etc., das lieben viele bei der Wärme. Klar, man kann auch heizen, aber um so eine Wärme wie von der Wärmelampe zu bekommen, da müsste man wahrscheinlich dauerhaft die Heizung auf 5 drehen, das ist viel teurer und ineffektiver als mal eben die Lampe anzuschalten. Das sind 20-30 €, ich finde man kauft so viel sinnloseren Kram, da würde ich an dem Ende nicht sparen! Meine Maus ist jetzt 13 Monate alt und ich nutze sie immer noch sehr häufig, das lohnt sich also absolut!

9

Also unser Wickeltisch steht im Bad, wo wir sowieso einen Heizlüfter haben den wir für uns auch beim duschen/baden anschalten, unser Bad is nicht groß da wirds direkt richtig kuschelig warm (die Heizung läuft nie volle Kanne).

Den werd ich dann auch zum wickeln und baden anschalten, das sollte reichen.
Aber wie die anderen schreiben, es kommt auf die Gegebenheiten bei euch an. Würde die WiKo zB im Schlafzimmer stehn ( Kinderzimmer gibts noch keins) bräuchte ich auf jeden Fall ne Lampe, weil im Schlafzimmer nie die Heizung an ist.