Wie gross muss eine Wickeltasche sein?

Hey Maedels!

Ich hab gerade ein tolles altes Segel bekommen und will mir daraus eine Wickeltasche naehen (freu mich schon). Da ich zum ersten mal schwanger bin habe ich allerdings keine Ahnung wie gross so eine Wickeltasche sein muss. Wie teile ich die am besten innen auf?

Mein Gedanke ist der, dass ich sie gern so gross haette, dass ich auch alles reinkriege was man so braucht. Trotzdem soll sie, wenn moeglich nicht zu riesig sein, damit ich sie hinterher vielleicht auch nochmal fuer andere Zwecke nutzen kann, als Handtasche oder so?

Also folgende Fragen an euch:

Was muss alles in eine Wickeltasche passen?
Wieviele Faecher muss die perfekte Tasche haben? Und wie gross muss das Teil werden?

Eine, die mir z. B. auf den ersten Blick gefaellt (Nicht unbedingt die Farbe und so aber die Form und Aufteilung) waer diese hier:

http://www.sew4home.com/projects/storage-solutions/baby-gifts-pretty-bird-quick-trip-diaper-bag

Was haltet ihr davon? Erkennt ihr irgendwelche "Maengel"? Irgendwas was euch nerven wuerde?

lG Obgle

1

Ich finde die Taschen von Lässig so ziemlich am besten was die Innenaufteilung und verschiedene Details betrifft und habe 2 Taschen und 1 Rucksack dieses Herstellers. Die haben auf der Homepage auch ganz gute Bilder die die Aufteilung zeigen - vielleicht ist das als Inspiration oder Hilfestellung geeignet.
Für mich muss in die Wickeltasche:
- 1 Fach für mein Zeugs (Handy, Geldbeutel, Schlüssel etc) also z.B. mit Handyfach, Stifthaltern...
- 1 Fach für Wickelutensilien (Windeln, Feuchttücher, Wickelunterlage) und Wechselklamotten
- 1 Fach für Verpflegung (wenn man stillt wird das trotzdem irgendwann relevant, halt nicht in Fläschchenform sondern als Brei, Obst, Knabberzeug... Und wenn man nicht stillt braucht man Fläschchen etc (wie viel Platz man dafür braucht, weiß ich nicht, ich habe voll gestillt) da sind dann diese kleinen Flaschenfächer nicht schlecht.
Ich finde ein außenliegendes "Flaschennetz" auch nicht schlecht, damit man dem - etwas älteren - Kind unterwegs schnell was zu trinken geben kann, ohne in der Tasche zu kruschteln.
Ganz wichtig finde ich Laschen und Karabiner oder Klettbänder um die Tasche an den KiWa hängen zu können.
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich hoffe das hilft dir weiter. :)

2

Ich kann mich meiner vorrednerin nur anschliessen. Sie hat fast alles erwänt auf das auch ich wertlege. Was ich auch sehr praktisch finde ist ein Feuchtfach. Also eins, das innen mit wasserundurchlässigem stoff ausgekleidet ist und einen reissverschluss hat ist super wenn mal klamotten nass werden und gerade wenn mal nicht alles in den windeln bleibt bietet es auch ein wenig geruchseindämmung ;-)... Was mir bei der Tasche von deinem link fehlen würde wären zwei/drei aussenfächer für die Dinge die Griffbereit sein müssen.

3

Wenn du fertig bist, dann musst du mal ein Foto machen ;-)

Ich nähe zwar auch recht viel, aber sowas trau ich mich noch nicht hehe

Davon abgesehen bin ich mir noch nicht sicher ob ich überhaupt eine Wickeltasche brauche, denke das ich alles in meine Handtasche oder den Rucksack bekomme... Mal abwarten :-)

Viel Spaß beim nähen

Lg jini mit Baby Boy Inside 19.ssw die heute mit der krabbeldecke anfängt ;-)

4

Mir gefällt sogar das leuchtende Pink ;-)

Aber nein, Kritik an der Tasche hab ich nicht -würde nur die Träger einen Tick länger lassen, die sehen irgendwie kurz aus. Und evtl. den Innenraum (also zwischen den Fächern) etwas größer lassen. Fächer nutze ich eher nicht -zumindest nicht alle...

(Kannst auch mal nach Nähanleitungen bei dawanda kucken.)

LG und viel Spaß

P.S: Ich habe mittlerweile auch entnervt aufgegeben. Ich sehe nicht ein, für eine neue Tasche über 70 € (eher mehr) zu zahlen. Hab in ebay nun schon ein paar Taschen ersteigert -und bin ordentlich auf die Schnauze gefallen. Also mach ich mir meine Tasche auch selbst! Allerdings bin ich an der Nähmaschine nicht so der Profi, daher nehme ich nun eine "vorgefertigte" und verziere selbst. Dazu passend kleine Pamperstasche, Sonnensegel, KiWaKissen usw.... #huepf

5

hi,

ich mag, wenn nicht alles innen in der tasche drin ist, sondern die auch noch ein paar aussentaschen hat, die verschließbar sind, aber an die man schnell rankommt.

denk dran, dass du ggf sogar noch was für dich zum trinken dabei hast - also dafür noch eine tasche aussen dran machen oder die möglichkeit eine flaschenhalterung anzubringen.

wegen den gurten google mal nach "onbag". die sind wie ringslings und die länge kann durch die ringe gut angepasst werden (an dich bzw den kiwa)

lg

nini

6

Guck mal auf der Seite von Schnabelina.blogspot. Das gibt es 3 Größen. Die Mittlere dürfte genau richtig sein.

Und das Beste.... sie bietet sie for Free an.

7

Ich danke euch Maedels! Ihr habt mir sehr weiter geholfen! Ich werde mich die naechsten Tage mal dransetzen ;-)

lG Obgle

8

Überleg was du reinpacken willst und für was du sie verwendest...

Ich hab eine große, von rossmann glaub ich, die ich aber nur für große Ausflüge verwende da muss dann halt neben wickel Utensilien auch Brotzeit und Getränke rein, Wechselsachen und gleich auch mein Handy, Schlüssel etc.
Je nach dem ob du stillen willst oder nicht brauchst du dann noch alles für die Flasche. Es gibt auch wickeltaschen die gleich eine Unterlage mit dabei haben.

Wenn ich nur nachmittag am Spielplatz bin, reicht/reichte mir eine kleine im Kosmetikbeutel format. Da hatte ich dann eine alleine Packung feuchttücher, wundcreme, Sonnenschutz, sagrotan,(alles in solchen Probetuben) Plastiktüte, 2 Windeln und eine Unterlage.

Die hatte ich immer parat liegen, wenn benutzt wieder aufgefüllt und wenn ich raus bin immer schnell in die Handtasche gepackt ;-)

Theoretisch kannst du auch eine Handtasche umfunktionieren...