Angst vor Heizstrahler

Hallo ihr allwissenden. #winke

Ich hoffe ihr könnt uns helfen!

Wir sind momentan bei der Einrichtung des Kinderzimmers, und sehen uns nun nach der "Wärme" für den Wickeltisch um.

Leider habe ich bereits am eigenen Leib erfahren müssen, wie schmerzhaft heiße Glassplitter eines Heizstrahlers sind... Ich habe also eine Abneigung - fast schon Angst vor diesen Dingern. Nicht auszumalen, wenn sie auf mein Baby fielen!!!

Kundenrezessionen bei Ama*** berichteten auch über platzende Heizstäbe...

Was habe ich denn noch für Möglichkeiten?

Das Kinderzimmer ist schon "von Natur aus" der kühlste Raum im Haus, unnötig aufheizen möchte ich es auch nicht - schließlich soll das Baby ja kühl schlafen...

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Liebe Grüße, Sandra

1

wie wäre es mit einem wickelplatz im bad? da heizt du dann einfach permanent, baby hat es warm und kann im kühlen schlafen.
lg

4

Das Bad ist leider ein sehr kleines Duschbad - also auch kein Wickeln auf Wanne möglich... Aber guter Ansatz ;)

5

klein = sparsames heizen!
wie wäre ein wandmontierter wickeltisch?

weitere Kommentare laden
2

hi

und was ist mit einem heizlüfter? den etwas weiter weg vom wickeltisch festmachen und halt rechtzeitig anmachen. müsste doch auch funktionieren

erfahrung hab ich damit im kinderzimmer keine - aber als die heizung ausgefallen war im wohnzimmer ;-) . war richtig angenehm. nur mit dem abstand musste ich probieren...

lg

nini

3

lass ihn einfach weg.. ich hab 4 herbstkinder ohne groß bekommen, hab sie im winter auch im offenen kofferaum gewickelt, und blasenentzündung hatten wir 1(!!) mal mitten im hochsommer (pool), und verschnupft sind meine kinder eher weniger als andere...

bei uns wird zwar im bad gewickelt aber das ist längt nicht immer ein warmer raum.. da wir zu sechst sind kannst du dir ausrechnen wie oft da das fenster aufsteht ;-) und im sommerist die heizung aus und das zimmer ist auf der nordseite und gekachelt...

du lässt das kind ja nicht stundenlang nackt da liegen... zum baden kannst du ja das bad heizen... aber zum normalen alltäglichen wickeln wird es in einer nicht-ganz-ungeheizten wohnung überall gehen.

lg gussy

8

Eine Freundin von mir hatte bloß einrn Fön, den hat sie zum trockenfönen für den Popo benutzt. Die kleine fands voll toll!

10

ja, ist mir auch schon mal passiert ;-) aber mehr brauchst auch nicht...

nur aufpassen dass sie nicht reinpinkeln, passiert auch gerne und tut sehr weh, wenn es nicht noch gefährlicher wird! (nicht nur bei jungs!)

6

Würde dann auch zu einer wickeleinrichtung im Bad tendieren. Kann deine Angst verstehen, ich bin auch kein Freund von davon...
Meine Mutter würde jetzt sagen, sowas gab es früher auch nicht ;-)

17

Meine Mama hat das auch gesagt! :D

11

Hallo,

ganz ehrlich? Ich finde, die Dinger machen doch eh nicht wirklich warm?! Wir hatten zwar einen, aber den fand ich einfach nur praktisch, um nachts ein bissel Dämmerlicht zu haben. Dass Wärme beim Kind angekommen wäre, hätte ich nie behaupten können...

LG, #stern

16

da hattest du wohl den falschen ;-)

unser hat 3 stufen und wird schon bei der ersten so heiß das ich darunter binnen minuten meine haare trocken kann, seit wir ein baby haben haben wir einen heitzstrahler und seit wir den haben habe ich keinen fön mehr benutzt.

LG#winke

18

ok, dann war unserer wohl wirklich der falsche. wir hatten so ein standardteil von reer. schnur ziehen, an, schnur ziehen, aus.

12

Huhu...vielleicht wäre ja eine Heizmatte eine Alternative für euch.

http://www.candor-gmbh.de/freizeit.html

Wir haben ein Sommer- und ein Winterkind und haben keinen Heizstrahler gebraucht.

LG Vani

13

Hallo,

ich hatte keinen und es war nie ein Problem, einfach alles zügig vorbereiten. Wenn Du ausserhalb wickelst gibt es auch keine Wärmestrahler. Mein Kleiner hat sich nie beschwert. Nach dem baden schön ins Tuch einwickeln und jeweils eine Körperpartie eincremen usw.

Ich finde es unnötig. Und wie Du selbst erwähnt hast ist es ja nicht ohne Gefahr.

Grüsse
Susa

14

Hallo,

ich erwarte jetzt mein 3. Winterkind!! Und ich hatte noch niemals einen Heizstrahler!
Mir sind die Dinger suspekt! Obwohl ich von keinerlei negativ Erfahrung berichten kann, da ich schlicht und einfach keinerlei Erfahrung habe!

ABER:

Wenn das Zimmer normale Raumtemperatur hat, reicht das zum ausgiebigen Wickeln völlig aus! Ich kann nicht behaupten, mich jemals sonderlich beeilt zu haben beim Wickeln nur weil kein Heizstrahler vorhanden war!

ok, in nem frisch durchgelüfteten Zimmer mit winterlicher eisluft, sollte es dann doch nicht sein! Und auch nach dem Baden ists natürlich angenehmer in einem warmen Raum! Aber ansonsten reicht normale raumtemperatur völlig aus!!

Babys machen nur Krach beim wickeln in ungeheizten Räumen, wenn sie nur geheizte Räume gewohnt sind! #aha

15

Also vielen, vielen Dank für die tollen Tips!

Ich habe mit meinem Mann das für und wider abgewogen.
Da ein Wickeltisch im Bad wirklich nicht ordentlich funktionieren würde, haben wir uns jetzt erstmal gegen alles entschieden. Wenn wir eine Babymassage oder das Eincremen nach dem Baden machen wollen, werden wir es uns auf einer dicke Decke vor den Holzofen im Wohnzimmer bequem machen - Danke für den Hinweis, soweit haben wir nicht gedacht :-)

Sollten wir dann tatsächlich noch merken, das es zu kühl oder so ist, kann man ja immer noch sehen, was es gibt.

Vielen Dank nochmal!

19

hi -- also unserser hatte nur nur wendeldrähte hinter einem gitter .... da kann kein Glas splittern...