Brauche mal Hilfe bei der Pflegeartikel Erstausstattung :)

Hallo ihr Lieben,

Möbel, Klamotten und Kleidung haben wir nun komplett. Nun fehlen uns eigentlich nur noch die Pflegeartikel. Ich frage mich, was sinnvoll ist und was man eigentlich gar nicht braucht, was Cremes etc. angeht. Und welche Marken empehlt ihr? Bübchen? Penaten? Hipp? No-Name Produkte? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, die Auswahl ist rießig :-(
Unsere Kleine kommt ja im Dezember. Also auch eine Wettercreme wenn ich mit ihr draußen bin? Oder etwas für den Popo beim wickeln? Von Puder wurde mir z.B. bisher nur abgeraten. Fragen über Fragen....
Vielleicht mag mir ja jemand eine sinnige Liste erstellen mit der ich dann einkaufen gehen kann ;-)

5

Ich hab für meine Kinder immer pflegeprodukte benutzt!

Ich benutze die von Rossmann, finde die ganz gut:)
Hipp und Co sind aber auch gut!

Für Winter und wenn das Wetter nicht so gut ist benutze ich Wind und Wetter Creme , ansonsten Badezusätze und körpercremes :)

Bisher muste keins meiner Kinder deswegen Leiden ;)

Lg

1

hi,

du brauchst eigentlich gar nichts.

wir hatten die wind-und-wetter-creme von weleda, weil der zwerg im nov. 11 kam und wir von anfang an viel draussen unterwegs waren. auch wenns klirrend kalt war.
dann eine wundschutzcreme, wenn der po mal wund war. kam selten vor. sonst wurde der po daheim mit wasser und unterwegs mit feuchttüchern gesäubert..
sonst hatte ich gar nichts.

nach einiger zeit hab ich mir so ein "kopf-bis-fuss"-waschzeugs geholt, weil mein kleiner im schritt streng gerochen hat und auch der kopf gemuffelt. davor gabs nur wasser und ggf mumi / öl drin. das wurde auch meistens genutzt und nur alle paar mal dann das waschzeugs. das hab ich auch erst geholt, als ichs wirklich gebraucht habe.
öl hatte ich gutes mandelöl aus der apotheke, weil ich den olivenöl geruch auf dauer nicht mag.

kauf nicht zu viel, sondern wart ab, was du brauchst

windel, ggf feuchttücher, einmalwaschlappen oder ein zerschnittenes handtuch (handgroße stücke, die man dann waschen kann) reichen erstmal aus.

lg

nini

4

Muttermilch zum Baden? Das heißt man gibt einfach seine eigene Muttermilch dort hinein?

Weil ich dachte eher an so ein Baby-Bad :-p
http://src.discounto.de/pics/Angebote/2012-01/211712/235125_Buebchen-Baby-Bad-Kamille_xxl.jpg

9

ja, muttermilch! denk an kleopatra ;-).

2

ich finde es ja immer merkwürdig wenn man seine neugeborenen oder babys gleich mit irgendwelchen cremes und pflegeprodukten einkleistert. selbst im kalten winter sind die meistens so gut eingepackt, dass da kein kalter wind dran kommt ob im wagen oder tragetuch. wenns ganz schlimm ist kann man lanolin benutzen. das ist reines wollfett mit ein wenig feuchtigkeit. gibt spot billig in der apotheke in mengen die du haben willst (wird meist abgefüllt). das kann man dann für alles und jeden verwenden: gesicht, hände, körper, rauhe stellen, lippen, wunder popo der vor nässe geschützt werden soll, geschundene stillbrustwarzen,... es riecht etwas speziell ist aber so zäh das es auch ne ganze weile auf der haut bleibt und nicht gleich wieder weggewischt wird. gerade im windelbereich kann man das auf die trockene haut schmieren und dann kommt da erst mal keine puller mehr dran.

ansonsten muttermilch für die badewanne oder kuhmilch und olivenöl (hat man meist immer da)
babys brauchen keine extra pflegeprodukte.

wunde popos durch dichte plastewindeln lassen sich mit stoffwindeln vermeiden und mit eichenrindentee (oder andere) behandeln (wenns mal offene stellen gibt) oder erst gar nicht anfangen mit windeln und gleich die babys abhalten, dann machen sie weniger bis gar nicht mehr in die windel und dann gibts auch keine wunden popos.

lg

3

Das finde ich aber sehr speziell alles.
Es ist zwar nicht so dass ich das Baby mit allem möglichen zukleistern will, aber so Bio bin ich dann doch nicht dass ich gewöhnungsbedürftig riechendes Wollfett für alles und jedem benutze :-(
Und das mit den Stoffwindeln ist glaube ich auch nicht unbedingt ein Fall für mich :-(
Es muss ja jeder selber abwägen mit was er besser zurecht kommt.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

7

Die Babys gleich abhalten?

weitere Kommentare laden
6

Hey,
du brauchst nur:

-Olivenöl (Bad, Massage)
-Zinksalbe (Wunder Po)
-Wind und Wetter Creme (Ohne Wasser als Zutat! Also Weleda)

Alles andere halt bitte so lang wie möglich von der Babyhaut fern, da es die natürliche Schutzschicht nach und nach zerstört.

LG
Kristina

8

weleda wind- und wettercreme, sonst gar nichts!
lg

15

Eigentlich braucht man ja garnichts und die ersten Tage haben wir auch garnichts benutzt.
Wir hatten aber die Produkte von Hipp Babysanft (die Grünen) da. Von denen habe ich bisher nur Gutes gelesen bzw. es ist auch die einzige Creme-Reihe die auch ich richtig vertrage (hab momentan so kaputte Hände xD).
Davon haben wir auch relativ schnell das Bad, die Wundschutzcreme und das Öl benutzt. Wobei wir die Wundschutzcreme eh fast nie brauchen und das Öl nur noch dem baden. Ich denke das ist okay so. Unsere Kleine hatte nie schlechte Haut.

16

Bei meinem Sohn hab ich auch Unmengen an Pflegeprodukten gekauft. Gebraucht hab ich letztendlich

- Windeln (logisch ;-))
- Feuchttücher
- Heilwolle (das Zeug hilft total super beim kaputten Po, viel besser als irgendwelche Cremes von Onkel Hipp oder Tante Penaten)
- Bepanthensalbe - aber nur wenn der Po extrem wund/kaputt ist. Kam bei meinem Sohn in der gesamten Wickelzeit nur wenige male vor, als er mit zahnen anfing
- Lanolin-salbe (hilft u.a. super bei wunden Brustwarzen)
- Wind- und Wetterbalsam (aber erst im tiefsten Winter)
- Kopf-bis-Fuß-Waschzeugs (aber erst später)
- Mandelöl zum massieren
- Kümmelsalbe, wenn mein Sohn starke Blähungen hatte (zum einmassieren)

Popo-Cremes hab ich NIE prophylaktisch genutzt, sondern hab erst geschmiert wo der Po kaputt war. Komischerweise war der po meines Sohnes viel viel seltener kaputt wie die BabyPopos von befreundeten Babys wo täglich geschmiert wurde.

Ganz furchtbar finde ich die Kleisterpaste von Penaten und Puder.

LG und kaufe nicht zu viel im Vorraus ;-)

18

Also Shampoo, Cremes oder sowas braucht man gar nicht. Brauchten wir bisher jedenfalls nicht.

Windeln (Wir benutzen Pampers sowie babylove von dm)
Feuchttücher (auch Pampers oder babylove)
Calendula-Creme von weleda (falls der Po mal wund ist)

Zusätzlich wenn du magst, kannst du noch Öl kaufen. Da ist das von weleda auch Super. Wir haben einen Kurs mit babymassage gemacht und gerade am Anfang den Bauch öfter massiert gegen Bauchweh.

Ansonsten eine Waschschüssel, Waschlappen und Baby-Badewanne. Allerdings war die Badewanne bei uns nur vier mal in Benutzung und dann sind wir zusammen in die Grosse gegangen.

19

Hallo!

Ich gebe dir gerne unsere Erfahrungen der letzten zwei Jahre weiter.
Als erstes wird am mit Probepackungen überschüttet und auch zur Geburt bekommt man eine Menge geschenkt. Mein Großer ist jetzt 2 Jahre alt und wir haben immer noch unangebrochenes Shampoo da, das wir zur Geburt bekommen haben.

Ich finde, es gibt nichts schlimmeres, als Kinder, die nach Parfüm riechen und leider haben die meisten Pflegeprodukte davon eine ganze Menge drin. Manchen Kindern macht das absolut nichts aus, andere reagieren darauf. Ich selbst bin ziemlich anfällig und habe das wohl an meinem Sohn weiter gegeben. Mal sehen, wie es beim zweiten aussieht.

Unter Pflegeprodukte nehme ich jetzt auch mal alles dazu, was man sich so aus der Apotheke holt.
Am Anfang braucht man wirklich nur warmes Wasser mit Olivenöl oder Muttermilch sowohl zum Wickeln als auch zum Waschen. Erst, wie wir in die große Badewanne umgestiegen sind haben wir mit Haarewaschen und Badezusätzen angefangen. Damals war er bestimmt schon ein halbes Jahr alt.
Sowohl von Puder als auch von Zinksalbe wird bei Wundsein dringend abgeraten. Wir haben die Weleda Wund- und Heilsalbe und benutzen sie nur, wenn er wirklich wund ist. Die Tube ist nach einem Jahr immer noch halb voll.
Was wir wesentlich öfter verwendet haben war die Windsalbe mit Kümmelöl und was ich für den Notfall auch nicht missen möchte waren Kümmelzäpfchen.
Für die Stärkung des Darm gab und wird es bei uns wieder die BiGaia-Tropfen geben. Aber da lass dich nochmal von deiner Hebamme aufklären. Mit Lefax sind wir nach bedarf auch immer ganz gut gefahren in der ersten Zeit.
Von alverde (Naturahausmarke von dm) habe ich eine Wind- und Wettercreme sowie ein Körperöl gehabt. Die Creme war super für den Winter mit dem Öl sind wir nicht klar gekommen. Es hat die Haut total ausgetrocknet, was allerdings an Ölen an sich und nicht an der Marke lag. Inzwischen habe ich aus der Apotheke eine Kindercreme für trockene Haut und damit fahren wir super gut.

Alles andere verstaubt bei uns im Schrank bzw. wurde weiterverschenkt bzw. -gegeben.

lg mondlicht