Welche Flaschen für Neugeborene?

Hallo ihr Lieben,

Mein Baby kommt vorraussichtlich um den 11.Dezember. #verliebt

Ich habe mich für die Avent Flaschen entschieden. Aber nach sooo viel lesen bin ich irgendwie verwirrt. Viele schreiben, dass man am Anfang keine Flaschen braucht wenn man stillt. Man soll dem Baby auch kein Fencheltee geben, weil alles was das baby braucht im muttermilch enthalten ist. Komischerweise sagtw die Hebamme gestern im Geburtsvorbereitungskurs, Fencheltee für das baby nicht vergessen. #augen
Dann wiederum die Frage, ob Plastik oder Glasflaschen??? Die neuen Avent Plastikflaschen sind ja mitlerweile ohne Schadstoffe. Aber Plastikflachen lassen sich mit der zeit bestimmt anfärben durch karottensaft usw oder? Und glasflaschen sind doch zu schwer für die babys, wenn die irgendwann anfangen selber zu trinken?!

Sorry, dass ich so unentschlossen bin. #hicks

Lg

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hey,

Ich will auch stillen und hab trotzdem von Avent die Flaschen da! Einfach um im Notfall auch mal ne Flasche geben zu können sollte es beim Stillen Probleme geben (worst-case-Szenario an Heiligabend wo alles schon zu hat) oder evtl werde ich auch mal abpumpen dann brauch ich sie auch!
Ich hab die Flaschen aus Plastik und gebraucht gekauft und es ist keine einzige verfärbt!
LG Engelchen mit #baby #baby Ben und Finn 29. SSW

2

Werde zwar auch zum ersten Mal Mama und habe daher noch keine eigenen Erfahrungen, aber ich habe mich für Avent (naturnah) entschieden - möchte auch stillen, aber ab und an eben auch abpumpen...

Wegen Verfärbungen Habe ich noch gar nicht überlegt, habe aber Glas auch nicht wirklich in Erwägung gezogen...hmm.

Wegen Tee scheint es echt recht unterschiedliche Meinungen zu geben...

3

Hi!!

Ich hab mir damals bei meiner Tochter das Starterset geholt für alle Fälle! Zum guten Glück!:) da es mit dem Stillen nicht geklappt hat!
Aber ist schon so.... Am Anfang brauchst du keine Flaschen wenn du stillst! Soweit ich weis auch keinen Fencheltee!

Hab auch die Avent Flaschen! In Plastik! Hab das verfärben Problem aber nur beim Nucki gehabt wenn sie karottenbrei gegessen hat! Und dazu dann Tee getrunken hatte.

Und wie du schon sagst die Flaschen sind schadstofffrei also müssen es keine Glasflaschen sein. Finde ich auch unnötig! Und Plastik ist leichter für die kleinen!

Lg alicja

4

Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wir brauchten bisher keine Flasche. Ich hatte für den Notfall auch zwei gekauft, die noch eingepackt im Schrank liegen.

Mach dir also jetzt noch keine Gedanken darüber. Dann ist die Versuchung auch so groß, wenn das stillen schwierig wird, dass du abstillst.

Stillen ist am Anfang echt anstrengend und mühsam aber es zahlt sich aus.

Viele die ich kenne, bereuen es, nicht "durchgehalten" zu haben.

5

Hallo,

deine Hebamme hat sich entweder nicht weitergebildet oder aber sie ignoriert einfach, was sie dort gelernt hat und gibt es nicht an euch weiter - das ist sehr schade!

Wenn du die Flaschen oft und lange nutzen möchtest, sind Glasflaschen sicher hygienischer. Wenn es nur darum geht etwas zu trinken zur Beikost anzubieten, reichen auch Plastikflaschen oder aber du verzichtest ganz darauf, ab Beikostreife kann man Wasser auch einfach im Becher anbieten. Wir haben nie Flaschen gebraucht.

Wenn es Flaschen neben dem Stillen sein sollen, dann ist es wichtig, dass der Sauger der Mutterbrust während des Trinkens (!) ähnelt - das ist bei Avent genau nicht der Fall. Es wird zwar immer mit der Ähnlichkeit zur Brustwarze geworben, aber der Sauger ähnelt der Brustwarze ja nur in ihrem Zustand außerhalb des Babymundes. Während des Stillens wird die Brustwarze ja aber kräftig eingesaugt und verformt sich dadurch, sie passt sich genau der Form des Gaumens deines Kindes an. Die Sauger von Medela sollen dem ähnlich sein, aber selbst NUK-Sauger ähneln dem mehr als Avent-Sauger.

Ich würde aber nicht zu viel von einer Sauger-/Flaschen-Sorte kaufen. Es könnte sein, dass dein Baby ganz andere Sauger bevorzugt als du dir vorher gedacht hast.

LG

6

"Wenn es Flaschen neben dem Stillen sein sollen, dann ist es wichtig, dass der Sauger der Mutterbrust während des Trinkens (!) ähnelt - das ist bei Avent genau nicht der Fall. "

Avent hat zwei verschiedene Saugersysteme und bei den Naturnah-Flaschen und Saugern ist das sehr wohl der Fall. Sie sind den Medela-Calma Saugern ähnlich und überhaupt nicht den klassischen NUK-Saugern.

Lg Lia :-)

8

Also ich kenne die Medela Calma Sauger gar nicht, nur werden sie immer empfohlen. Aber ich habe gerade mal geguckt, die sehen ja gar nicht naturnah aus #kratz, ebenso wie die Avent-Sauger. Avent hatte ich aber auch schon in der Hand, die sind nicht besonders flexibel und können sich daher gar nicht dem Babygaumen richtig anpassen. Ich denke mal, dass sich die Medela Sauger besser anpassen #gruebel Hab aber auch mal speziell nach den Avent Naturnah Sauger gegooglet und die sehen wie die Aventsauger aus, die ich kenne, die sehen wie die Brustwarze im "Rohzustand" aus, aber nicht wie beim Stillen.

7

sobald du deinem kind tee gibst, ist es nicht mehr voll gestillt. gg. bauchweh gibt es auch andere maßnamen wie massage, "turnübungen" oder carum carvi zäpfchen.
flaschen brauchst du - wenn überhaupt - zu beikostbeginn.
lg

9

Oder wenn man abpumpen möchte...

10

Huhu,

ich wollte auch stillen, es hat aber leider nicht geklappt (hatte zu wenig Milch). Ich hatte Gott sei Dank vorher schon ein Starterset von Avent genommen.
Ich kann das nur empfehlen! Mittlerweile ist der Drops 6 Monate und wir nehmen immer noch Avent-Flaschen und Avent Nuckel. Wobei die Avent-Nuckel auch auf die Babylove Weithalsflaschen passen - das nur als Tipp ... die sind wesentlich günstiger und auch noch mit tollen Motiven :-)
Wir haben keinen Fencheltee gegeben. In der Muttermilch und auch in der Pre-Nahrung ist alles enthalten. Fencheltee hab ich nur gegeben, wenn er Durchfall oder so hatte, damit er genug Flüssigkeit zu sich nimmt :-)
Von Glasflaschen halte ich persönlich nichts, die wären mir viel zu schwer.

LG Lollo

11

Hallo

Wir hatten ein Set Milchpumpe mit zwei oder drei kleinen Flaschen von Avent. Ich war damit ausreichend ausgestattet und sehr zufrieden.

Den Fenchel (wahlweise mit Anis und Kümmel)-Ted habe ich selbst getrunken. Vermehrt wenn es Probleme mit Blähungen gab. Die ersten Monate haben meine Kinder ausschließlich Muttermilch bekommen.

Ich fand stillen übrigens nie anstrengend, schwierig oder schmerzhaft. Dabei wollte ich beim ersten Kind nicht mal länger stillen. Aber es war so extrem einfach das wir doch recht lange dabei geblieben sind.

LG

12

Huhu,

Also ich hatte mir auch ein paar Flaschen gekauft, obwohl das Ziel war 100% zu stillen.

Wir sind jetzt in der 6. Woche und das mit dem voll stillen klappt leider nicht so ganz. Deshalb war es schon praktisch welche da zu haben.

Und die Avent kann ich dir nur empfehlen. Die Weithalsflaschen machen wirklich den Eindruck als wäre es die Brust. Unsere Püppi hat auch damit keine Probleme. Sie nimmt die Brust oder auch die Flasche, mit beidem ist sie zufrieden.

Zum Fencheltee gibt es verschiedene Meinungen. Die einen sagen nur Muttermilch, die anderen sagen was anderes. Ich denke das ist eine Glaubensfrage. Ich finde wenn man den Tee nicht in Übermaßen gibt, warum nicht. Und bei Blähungen hilft das ja auch etwas.

Glas oder Plastik. Plastik verfärbt irgendwann. Und einige Plastikflaschen dürfen auch nicht in den Gläschenwärmer, das sollte man berücksichtigen. Und Plastikflaschen brauchen länger beim Trocknen, das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ich habe im Moment die Glasflaschen in Verwendung, wenn unsere Püppi aktiv mitmacht beim Flasche halten, dann werde ich die Kunststoffflaschen nehmen.

LG