Inneneinteilung Kleiderschrank?

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine ganz andere Frage:

Wir bekommen am Montag den Schrank fürs Kinderzimmer. Es ist ein ganz normaler 4-türiger Kleiderschrank (2 m breit, 2,20 m hoch).

Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken was die Einteilung innen angeht. Es sind 4 Einlegeböden je ca. 1 m und 2 Kleiderstangen mit je 1 m dabei. Laut Plan kommen in jede Hälfte 2 Böden und eine Stange.

Ich finde aber irgendwie dass das Platzverschwendung ist. Die Babysachen zum Hängen sind ja nicht so lang und dann bleibt nach unten hin so viel ungenutzer Raum.

Meine Überlegung war in die eine Hälfte 2 Böden und 2 Stangen und für die andere Seite dann noch weitere Böden besorgen und diese Hälfte komplett mit Böden auszustatten.

Wer von euch hat auch einen "normalen" Kleiderschrank und keinen Babykleiderschrank und wie habt ihr den innen eingeteilt?

Liebe Grüße!

1

Hallo,

unsere Kinder haben unseren alten Schlafzimmerschrank erstmal bekommen, den wir folgendermaßen umgebaut haben (hatte auch 2 Hälften mit je 1 Stange und 2 Böden):

Linke Hälfte:
oben einen Boden, dann die Kleiderstange (da hängen Jacken, Schneenzüge etc. dran) und dann nichts mehr (unten stehen Kisten für zu klein gewordene Kleidung, da trotz gleicher Größe die Sachen zu unterschiedlichen Zeiten zu klein werden und stapeln Spiele)

Rechte Hälfte:

ca. alle 40 cm einen Boden, keine Stange, wir haben die Bestandsböden ausgemessen, haben Holz im Baumarkt gekauft und es dort gleich passend zuschneiden lassen (kostet nichts) und die eingebaut.

Grüße

2

Ich nehme mal an es ist geplant den Schrank länger zu benutzen von daher würde ich nicht selbst irgendwas einbauen
Eine Lösung wäre zb diese "Hängefächer"(zb von Ikea) an die Stange zu Hängen

3

Wir haben schon einige Schränke mit zusätzlichen Innenböden versorgt. Wenn man Glück hat, sind überall diese kleinen Löcher, dann muss man nur Bretter und diese kleinen Stifte kaufen und kann dann bei Bedarf gut alles wieder ändern.

Grade für Babykleidung würde ich dir aber noch empfehlen, kleine Boxen zu kaufen, so kannst du gut kleine Sachen, wie beispielsweise Socken verstauen.

lg

4

Wir haben auch von IKEA die Hängeböden gekauft. Statt die Stange haben wir jetzt viele kleine Fächer. Sehr günstig und später wieder änderbar.

5

hi,
das hab ich auch so gemacht, -- auch bei unsren Erwachsenenschränken. -- die Seitenaufleger kann man rein-nageln und ein passendes brett ist ja schnell gesägt.
ich habe auch mehr zum legen gemacht, dafür mit mehreren Böden ... so kann man wenigstens gleich-bei-gleich stapeln -- ist auch besser für die Unterwäsche , strumpfhosen oder socken -- so viel luft brauch man da ja gar nicht drüber....

allerdings bügle ich nicht -- vieles kommt aus dem trockner und ich habe sehr viele aktuelle oberteile gehängt (im sommer kurz, im winter lang), weil ich die liegefalten nicht mag ... und zusammengefaltet im schrank ich auch nicht immer gleich alles finde ....

lg
tanja

6

Hallo,

sowohl für unseren Kleiderschrank als auch für den der Kinder haben wir Einlegeböden dazugekauft. Ich hänge auch unsere Sachen nicht auf, sonder lege das meiste davon zusammen. Ich finde es daher einfach nur ätzend, dass man eigentlich nur Schränke mit zwei Fächern und dann meterlangen Stangen zum Aufhängen zu kaufen bekommt.

Die meisten Schränke haben an den Seiten Löcher, in die man Stifte zum Halten von Einlegeböden stecken kann. Dann ist es kein Problem sich so viele Fächer in den Schrank zu packen, wie man möchte oder braucht. Einlegeböden kann man fertig kaufen oder aber du lässt dir im Baumarkt eine lange Platte in viele kleine Platten zuschneiden, dann ist das auch nicht so teuer. ;-)

LG

7

Wir haben bei unserem baby kleiderschrank auch Böden nachgekauft. Einfach im baumarkt schneiden lassen.

Finde es sowieso Blödsinn das die Leute Kinderschränke mit soviel Stangen statt Böden ausstatten.

Wer sowas erfindet?!

8

Hi!!

Haben für unsere Tochter jetzt einen normalen Schrank gekauft und auch da haben wir Böden dazu geholt! Auf eine Seite nur zwei Böden wär viel zu wenig!
Daher ist deine Idee sehr gut!!!:)

Lg alicja

9

Vielen Dank für eure Antworten!

Es ist schön zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin die sich so banale Gedanken über die Inneneinteilung des Schrankes macht.

Die Idee mit den Ikea Hänfefächern finde ich auch nicht verkehrt.

Danke nochmal und viele Grüße!