Frage zur Schlaf(zimmer)temperatur

Hallo,

ich hab nochmal ne Frage, da wir uns ja so langsam im Endspurt befinden. Ma liest ja immer, dass wegen SID die Raumtemperatur zum Schalfen des Babys bei 16-18° liegen soll. Ist ja schön und gut, aber bei uns leider irgendwie realisierbar. Wir wohnen in eine Maisonette DG Wohnung. KiZi und WZ unten, unser Schlafzimmer oben. Alles Fußbodenheizung. Wir heizen eigentlich generell nur im WZ und im Bad, da die Wohnung generell sehr warm ist. Hab im Sommer immer schön 28° im Schlafzimmer #aerger
Im Moment sind im Schlafzimmer nachts auch 23-24° obwohl wir entweder bei offenen, bodentiefen Fenster oder, bei zu starkem Wind, mit gekippten Fenstern schlafen. Das KiZi ist generell der kühlste (gefühlte) Raum.
Was würdet ihr machen? Baby lieber unten schlafen lassen, da kühler? Oder trotzdem bei warmen 23° bei uns im Schlafzimmer schlafen lassen? Macht es denn was, solange es nicht zieht, alle Fenster offen zu lassen? #kratz

Danke schonmal, likevelvet

1

Für mich wäre wichtiger, das Baby nicht alleine schlafen zu lassen als eine mehr oder weniger willkürlich festgelegte Temperaturvorgabe zu befolgen, die z.B. in einigen Ländern der Erde bis zur Erfindung der Klimaanlage überhaupt nicht realisierbar war. Du brauchst das Kind dann natürlich nicht so dick einzupacken.
Mein Mann schlief z.B. mit unserem Sohn (8 Wo.) gerade einige Zeit im wärmeren Wohnzimmer, weil sein erster Schnupfen im kalten Schlafzimmer nachts so schlimm wurde, das an Schlaf nicht zu denken war. Da er sowieso eine Frostbeule vor dem Herrn ist, kippen wir unser Schlafzimmerfenster jetzt nur und heizen ein ganz kleines bißchen. Bei unserer Tochter war das nie nötig, die schlief von Anfang an bei weit offener Balkontür und im Winter dementsprechend kalten Raumtemperaturen.

Fenster kannst du auf lassen solange es nicht zieht. :)

2

Wichtig ist doch vor allem, dass das Kind nicht überhitzt -das ist wohl auch der Hintergedanke bei der Temperaturempfehlung!

Man neigt ja dazu die kleinen Würmchen eher zu dick einzupacken...

Ich würde also kucken dass die Temperatur so niedrig wie möglich liegt (wenns draußen mal richtig kalt ist und ihr die Fenster aufhabt, dann muss es ja kühler werden).

Und ansonsten einfach beim Anziehen darauf achten dass es nicht zu warm wird fürs Kind.

Achja, und wenn du sonst sämtliche Tipps gegen SIDS berücksichtigst -dann sehe ICH es so, dass ich alles mögliche getan habe dass es nicht passiert.
Aber eine Garantie dass es nicht passiert gibt es nicht.
Selbst wenn ALLES optimal ist.
#liebdrueck

3

Bei uns ist es auch kaum möglich, die Temperatur einzuhalten. Nur im März, als mein Sohn geboren wurde, hat das geklappt. Wir haben normal auch immer knapp über 20 Grad. Am Anfang hab ich mir auch darüber Gedanken gemacht, aber was will man tun? Man darf die kleinen halt nur nicht zu dick einpacken. Wie meiner Vorrednerin war es mir wichtiger, den kleinen bei mir zu haben.

Nur im Sommer, als es so heiß war und tagsüber im Schlafzimmer 30 Grad waren, haben wir ihn in sein Zimmer (liegt nicht an der Sonnenseite) schlafen gelegt bis er zur ersten Nachtmahlzeit aufgewacht ist und es im Schlafzimmer etwas abgekühlt war. Geschlafen hat er da nur in body und dünnem Schlafsack.

Ich hab auch immer gefühlt wie warm er war. Man merkt ja ob sie glühen oder normal warm sind. Du findest schon den richtigen Weg für euch!

4

Hallo :)

mir wäre es auch wichtiger, dass das Kind mit bei uns im SZ schläft. Ich glaube auch, ich wäre viel zu faul, mehrmals in der Nacht Treppe runter und Treppe rauf zu laufen.

Auch bei uns schaffen wir keine 16-18 Grad. Vielleicht nachher im tiefsten Winter. ;)

Wir haben auch immer das Fenster auf. Bisher hat bei uns keinem geschadet. Nur kein Durchzug, wenn wir den haben, dann hab ich auch immer ganz schnell Halsschmerzen,

Zieh dein Kind einfach nicht so warm an. Dann passt das schon.

LG

5

Mach dir keine Gedanken darüber. Im Zweifel lässt du einfach den Schlafanzug weg.

Als mein Sohn 2 Monate alt war, hatten wir 28 Grad im Schlafzimmer - totale Hitze. Da hat er dann nur in Body geschlafen ohne Schlafsack und Co.

Es geht hauptsächlich darum, das Kind nicht zu dick einzupacken.
Wir haben ein beistellbett, das ist bequem, gerade nachts beim stillen. Die ersten Wochen hat mein Sohn auch nur auf meinem Bauch geschlafen. An ein Bett, in einem anderen Zimmer, in einer anderen Etage war da nicht zu denken.und wäre auch heute noch unmöglich (er wird morgen 5 Monate alt)#winke

6

Ok, danke soweit schonmal. Ich hatte eigentlich vor, den Alvi Mäxchen mit entsprechendem Innensack zu nutzen. Ist auch schon besorgt ;-)
Aber mit Langarmbody und Schlafanzug ist es ja wahrscheinlich echt viel zu warm, oder? Was zieht ihr denn drunter, wenn es bei Euch auch eher warm ist?

7

Ich würd wahrscheinlich den Schlafanzug dann weglassen. Wir haben als es wärmer war auch mal nur den innensack angezogen. Mit dem mäxchen hast du ja echt viele kombinier-Möglichkeiten.

Entscheide dann spontan würde ich sagen, du wirst es schon merken. Wir hatten teilweise auch gar keinen Schlafsack an, weil mein kleiner wie gesagt am Anfang nur auf meinem Bauch geschlafen hat und somit genug Körperwärme hatte.