Kinderbett-Katze- Plötzlicher Kindstod

Hallo ihr Lieben.

Ich habe neulich gelesen dass man den Himmel über dem Babybett abmachen soll wegen Hitzestau darunter und der Gefahr des plötzlichen Kindstod?

Unser Problem: Wir haben 2 Katzen die mit uns im Schlafzimmer schlafen- das wird sich auch nicht ändern, das steht nicht zur Debatte (auch wenn es jetzt vielleicht Steine hagelt)
Eigentlich hatten wir vor über das Bett ein Moskitonetz zu hängen damit die Katzen Nachts nicht ins Bett springen. Ist das denn auch zu gefährlich? Anders können wir die beiden Katzen ja nicht davon abhalten sich ins Bett zu legen. Und wie gesagt, Schlafzimmerverbot kommt nicht in Frage.

Vielen Dank schonmal

2

So ein Netz macht nix, nur ob das die Katzen fern hält??

Ich hab auch 2 Katzen und diexwerden dann nicht mehr mit im Zimmer schlafen!
Mir wäre die Gefahr einfach zu groß das es doch eine schafft ins Babybett zu kommen!!
Im Kinderzimmer haben sie auch nix zu suchen.

Hab's bi allen Kindern so gemacht und es hat immer geklappt mit den Katzen :)

Lg

1

Probiers aus! Denke nicht dass es unter dem Moskitonetz einen Hitzestau gibt!
Unsere Katzen sind und bleiben auch im Schlafzimmer, schlafen aber nicht im Bett und unsere Kurzen kommen vom ersten Tag an ins Kinderzimmer weil ich so ein u ruhiger Geist bin und kein Mensch neben mir in Ruhe schlafen kann!

Aber bitte darauf achten dass auch tagsüber die Mietzen ausm Babybett ferngehalten sind wegen den Haaren!

LG

3

Hallo :-)

Also unser Dewey hat bis jetzt auch immer mit im Bett bei uns gepennt... mein Freund würde das auch gerne beibehalten... aber ich glaub ich nicht... hätte da keine ruhige minute... was ist wenn man doch mal einpennt und die Miez zur kleinen rüber tiegert? Ausserdem ist unsere Katze auch nicht ganz harmlos.. beisst einen schonmal ganz ohne Grund in den Fuß oder so.. und Babyfüße sind da ja noch viiel zarter ;-). Jedenfalls haben wir sie jetzt schon 3 Tage hintereinander nachts über nicht mit ins Schlafzimmer gelassen. Klappt auch prima, sie miaut nicht mal. Sie darf dann rein wenn wir wach sind, dann kann man kuscheln.

Alles liebe dir#winke

Sabrina

4

Unsere Katzen sind sehr lieb aber jede geschlossene Tür versursacht ein RIESEN Theater. Sie wollen bei uns sein und es steht auch nicht zur Diskussion dass wir das ändern.

Mir ging es lediglich um den Hitzestau, aber dann bin ich ja beruhigt :-D
Danke an euch

5

Hallo,

ich habe vor kurzem gelesen das die Katzen von Babys sich eher fern halten bzw auch nie ersticken können von den Katzenhaare.
Aber ob das stimmt #augenroll , hab jetzt trotzdem unsere Katzen aus dem Schlafzimmer ausquatiert.

LG wunschmama + #ei inside 25 + 2 Ssw #verliebt

6

Ich halte das mit den Katzen eher für ein Mythos..
Ich hatte eine Katze als meine Tochter ein Baby war und die hat sich fern vom Baby gehalten!
Für die Katzen ist das Baby ein kleines schreiendes Wesen dem sie nicht trauen,war zumindest bei mir so
In den ersten Monaten hat die Katze sich nichtmal zu ihr bewegt,erst als sie im Krabbelalter war wurde sie interessant für sie aber nachdem meine Tochter sie nicht gerade sanft strampelte wurde auch der Abstand wieder eingehalten :-P

7

Hey du #winke

Wir haben auch 3 Stubentiger (keine Freigänger) und wir werden, wenn der Kleine da ist nix ändern! Sie sind 16 Jahre unsere "Kinder" gewesen und das bleibt so!
So ein Moskitonetz würde eher noch dazu führen, dass die Katzen damit spielen wollen oder dran rum ziehen und sich drin verfangen...
Katzen sind von Natur aus Neophobiker, dass heißt, sie haben erstmal Respekt/Angst vor Neuem...
Deshalb würde es wahrscheinlich eh eher zu Abstand zum neuen Bewohner kommen.

Dass man Tiere und Babys/Kinder nicht gemeinsam unbeaufsichtigt lässt, versteht sich von alleine, aber so, wie es leider so viele Leute machen, nämlich die Katzen bzw. Tiere nach der Geburt des Kindes komplett anders zu behandeln, kommt für uns überhaupt nicht in Frage #freu
Denn damit stößt man den Tieren sowas von vor den Kopf und es ist klar, dass dann Probleme auftreten...Wie soll ein Tier das nach so vielen Jahren plötzlich verstehen. ..

Für uns sind unsere Katzen nicht einfach "nur Tiere" sondern echte Familienmitglieder und das bleibt auch so!

Lass dich nicht verrückt machen von Aussagen wie: sperr die Tiere aus, gib sie am besten weg!
Ihr werdet es am besten selber raus finden, wie es klappt ;-)

Lg Jessi mit Juju im Bauchi 32+5

8

Da bin ich froh, dass ich mir da keinen Kopf drüber machen musste.

Unsere Katzen durften noch nie ins Schlafzimmer und das ist auch gut so.

Nachts sind sie im Wohnzimmer, das haben wir ihnen von klein auf so angewöhnt und das klappt problemlos.

Ich muss keine Katzenhaare in meiner Unterwäsche oder den frisch gewaschenen Sachen haben.

Babyzimmer ist auch Tabu und der große kann es selbst entscheiden.

Ist aber nur meine ganz subjektive Meinung.

LG Vani

9

Ich habe selber keine Katze, aber meine beste Freundin hat mir mal erzählt was hilft.

Ihre Schwägerin hat auch ein Baby bekommen. Sie hatte das Problem das die Katze immer in den Laufstall gesprungen ist. Sie hat dann einfach Alufolie genommen und den Laufstall damit ausgelegt.

Die Katze ist drauf gesprungen und hat sich so erschrocken vor dem Knistern und den Reflektionen das sie seitem nie mehr drin war.

Vielleicht ist das einen Versuch wert.

LG

10

Toll verklickt :-p

Meine Antwort steht bei der von Punkmama...

11

also ich würde dir wirklich raten die katzen auszuquartieren....finde tiere und baby generell kein problem. aber da wo ein baby schläft würde ich es auch nicht wollen......
warum kommt das nicht in frage? ein leben ändert sich mit baby, in vielerlei hinsicht.....