Winterbaby Junge wieviel in 50/56 kaufen?

Huhu, erwarte mein erstes Baby im Dezember und war schon fleißig shoppen. Bild in VK. Nun frage ich mich ob ich erstmal warten soll bis er da ist, bevor ich zu viel in der kleinsten Größe kaufe.
Hab leider keine Erfahrung wieviel man braucht. Werd wahrscheinlich noch ein paar Sommersachen von meiner Schwägerin bekommen, die hat im Juni entbunden.

Also wenn würd ich noch Nickiesachen nachkaufen. Aber reichen zwei Nickieschlafanzüge nicht auch?

Wie ihr seht, brauche ich ein Feedback von erfahrenen Mamis mit Winterbabys ;-)
Liebe Grüße,

Kiri mit #baby 31+0

1

Hi,
sehe ich das richtig, du hast zwei Strampler in Gr. 50/56 und den Rest dann wahrscheinlich in Gr. 56 aufwärts? Hm, ich bekomme zwar ein zweites Mädchen, beide eher zart. Daher habe ich eine Pax-Malm-Kommoden-Schublade in Gr. 50 voll (also Strampler, Bodys, Hosen, Pullis, eine in Gr. 50/56 und eine in Gr. 56. Aber zwei Strampler reichen dir, wenn du Pech hast, gerade mal einen Tag - es braucht dein Kind da nur obenrum oder untenrum auszulaufen.
In der 31. Woche müsste man dir ja auch eine Tendenz geben können, ob du einen Brocken bekommst oder eher ein normal großes Kind. Selbst das 4 kg-Kind einer Freundin hat am Anfang einige Wochen 50/56 getragen. 56 ist häufig noch zu groß - ich persönlich finde es auch furchtbar, dieses: man kann ja krempeln.

Und wenn du gebraucht kaufst, zahlst du für einen Strampler einen, zwei Euro, das wären ja jetzt auch keine Unsummen. Da du aus Dortmund kommst: Am Sonntag ist Kidsmarkt in Unna - schau doch da mal.
Lg, carana

2

Ich hab 2x langarmbody
3x kurzarmbody
2x dünne hosen mit füßchen

2x dicke haushosen
1x nickioberteil
1x dünner strampler

2x nickistrampler
4X dicke söckchen
3x dünne Söckchen
1x winterschlafsack 56
1x swaddle me pucksack
1x schneeanzug 62
+ sommersachen von meinem Neffen, weiß nur noch nicht wieviel.

+ Geschenke von Verwandten und Freunden

Mein Baby war bisher immer normal entwickelt
Die Geschãfte haben ja auch noch nach der Geburt auf, will einfach nicht zu viel dahaben.

Danke für den Tipp, darf leider nicht so viel rumlaufen.

3

Hallo,

also ich bekomme meine Maus im Januar und kaufte so ein das ich sie 10 Tage lang jedesmal frisch anziehen kann.

LG wunschmama + #ei inside 25 + 2 Ssw #verliebt

4

Also ich bekomme zwar Zwillinge aber ich habe pro Kind 8 mal komplette Garderobe! Einfach weil, sollte die Windel auslaufen bzw bei offener Windel losgelegt werden und es geht was daneben oder gespuckt werden möchte ich genug Zeit haben es zu waschen und trocken ohne dass es Probleme gibt! Also ich denke 5/6 Sets also 5 oder 6 mal komplett umziehen sollte schon da sein! Besonders wenn ihr evtl. keinen Trockner habt...die Aufbereitung dauert ja auch!
LG

5

danke für eure Antworten!

Trockner wird wahrscheinlich noch demnächst angeschafft, wenn alles gut läuft.

Also sollte ich so 5-6 Nickistrampler haben?

Ich weiß halt, dass ich noch viele Bodys und so von meiner Schwägerin bekomme, aber da ihr Kind ein Sommerbaby ist, hat sie natürlich keine Nickisachen. Einen Teil der Sachen hat sie auch von ihrer Schwägerin bekommen, weshalb ich nicht weiß, wieviel sie sich jetzt selbst gekauft hat.

Im Grunde hab ich wirklich nur Angst, dass ich zu wenig warme Klamotten für 50/56 hab. Das Geld für die Erstausstattung ist leider auch sehr knapp kalkuliert. Würde lieber vom Kindergeld später noch was nachkaufen.

Mir fehlt wahrscheinlich wirklich der AHA Effekt, wenn die Windel einmal ausgelaufen ist und ich mitten in der Nacht ohne Strampler da stehe, "theoretisch" kann man ja schnell waschen ;-)

7

Warum muss es denn Nikki (Polyester) sein???

Wir haben ausschließlich Baumwollkleidung für unser Baby. Man kann auch normale Kleidung für ein Winterbaby nehmen - Body, Strampler, ein Pullöverchen drüber, schon ist es mehr als genug für ein Winterbaby.

Für draußen braucht das Kleine natürlich noch einen warmen Fußsack (auch die beiden Fußsäcke haben wir aus 100% Baumwolle), ein paar Mützchen und Fäustlinge.

Für nachts besorgt man sich mind. 2 warme Schlafsäcke.

Also in Nikki oder Fleece haben wir garnichts, unser Baby kommt knapp 6 Tagen, ist also auch ein Herbst-/Winterkind.

LG
Sternlicht & Krümelchen (SSW 37+5)

8

Zur Verteidigung meiner Strampler, sie sind aus 75% baumwolle. ;-) Der Rest ist aus 100% Baumwolle. Ich verstehe was du meinst. Deswegen möchte ich das Baby auch möglichst nach dem Zwiebelprinzip anziehen.

Ich mache mir nur Gedanken, dass einfache Baumwollsachen im Winter zu kalt sind.

'Und es steht halt die Frage im Raum wie lange er in 50/56 reinpasst.

weiteren Kommentar laden
6

zwei Nickystrampler sind auf jeden Fall zu wenig . Ich hatte /habe in Gr.56 -10 Bodies , und auch etwa die gleiche Menge an Stramplern , 3-4 Kombis ( Pulli+ Hose ) , 2 Jacken und 3 Mützchen + 2 Schlafsäcke etc. und die Menge ist genau passend trotz das hier täglich die Waschmaschiene+ Trockner laufen .

10

Hi.

Ich hatte fast nur Sachen in 62,weil alle sagten,dass ich 56 nicht lang-gar nicht brauch.

Unsere Kleine kam dann mit 48cm u 2810gramm zur Welt.Ihr hat mit drei Monaten teilweise noch 56 gepasst.
Musste also gaaanz viel nachkaufen :-)
Anfangs trug sie nur 50.

Ich würde abwarten u dann ist ja vieles auch schnell nachgekauft.
Finde grad am Anfang sollten es praktische Sachen.

Alle was ich anziehen wollte zb Kleider,Jeanshosen usw hat sie nie anbekommen u hing ungenutzt im Schrank.
War unpraktisch u mir zu unbequem für so einen Zwuckel.
Wickelbodys u Strampler sind toll.
Zudem kann man die Sachen ja eigentlich locker 2-3 Tage anziehen.

Und man bekommt so viel geschenkt...
Aber ich kenns,man will alles perfekt haben u vorbereitet sein :-)

11

Du sprichst mir aus der Seele!

Mein kleiner Puffel wird auch nicht in irgendeine Babyjeans reingequetscht, sondern darf gerne jeden Tag nen Strampler oder ne Haushose anhaben. Er soll sich ja wohl fühlen :-)

Das kann sein, dass das Kind kleiner ist, als man dachte, aber besser ist es doch man wartet erstmal ab, wie es auf die Welt kommt.

Gerade ich, die seit Wochen vorzeitige Wehen habe, könnte früher entbinden als mir lieb ist. Aber dann schafft man es doch noch mal kurz in die Stadt und holt ein paar Sachen.

Wenn ich mir das alles zusammenrechne, was man für Gr.50/56 ausgibt, ist es selbst für 3 Monate ziemlich viel.

Laufen Windeln denn so häufig aus? Werden wahrscheinlich nur Pampers kaufen.

Hachja, ich bin noch jung und naiv, in ein paar Monaten weiß ich es bestimmt besser und werde auch jeder Mutti raten sich alles doppelt und dreifach zu holen ;-)

12

Ich hab mir im Vorfeld über ALLES einen Kopf gemacht.
Mein Freund hab ich in meinem Nestbau-Wahn irre gemacht.
"Lieber die Bio-Baumwolldecke mit der Eule"?
"Lieber das Stillkissen oder das"?
Im Nachhinein hab ich es nie benutzt,wie ganz viele andere Dinge.:-)

Als sie dann da war,war alles unwichtig.

Deswegen mach dir keine Gedanken.
Kauf ein paar Teile u gut is.
Und nein,grade ganz am Anfang läuft da gar nichts aus :-)

Jetzt wo sie alle 2-3Tage mal macht schon eher :D

Alles Liebe für dich u dein Baby

13

Hallo
Kauf nicht zu viel - mein großer hat 1 Woche in die 56 Strampler gepasst - mein 2. gar nicht - er hatte zu lange Beine und konnte sie in 56 nicht ausstrecken ;-)

Ich habe 2 Strampler in 56 - wenn er wieder erwarten klein und zierlich ist geh ich nach der Geburt einkaufen :-)

Lg
Mibu