Wann alles waschen und einräumen? Und was...

Hallo,

da ich ja im BV bin, hatte ich ja für alles genug Zeit. Daher steht in Babys Zimmer schon seit ein paar Wochen alles und bis auf Windeln, Pflegeprodukte, etc. ist auch eigentlich sonst alles da.
So langsam gehen mir also die Beschäftigungsmöglichkeiten aus. Ich bin jetzt 31. SSW und müsste halt nur noch alles waschen. Wann habt ihr das gemacht? Ist das jetzt noch zu früh, da wieder alles einstaubt?
Klar, Klamotten und Spucktücher, Spannbettlaken, etc müssen gewaschen werden. Aber was ist z.B. mit dem Muckisack? Habt ihr den auch vorher gewaschen? Oder das Schaffell? Was ist mit dem Himmel (und bitte keine Diskussion, ob Himmel tödlich oder nicht!? ;-)

Wann habt ihr so Sachen für`s Wochenbett bzw. Pflegesachen/Windeln für`s Baby gekauft?

Liebe Grüße, likevelvet #danke

1

ich bin in der 29. ssw und wasche immer etwas mit, wenn ich was liegen habe. habe z.b. vor 1 woche die 56er kiste vom dachboden geholt und das meiste bereits mitgewaschen. wir ja nicht schmutzig in der babykommode. lg

3

Ok, danke. Ich wollte einfach alles auf einmal waschen. Soviel ist ja auch wieder nicht. Reicht es, die Sachen bei 30° zu waschen? Es ist ja nix dreckig, geht ja nur darum, dass es einmal gewaschen ist, oder?

4

huhu!
ich wasche alles helle auf 60 grad, wie unsere sachen auch, der rest wird auf 30 grad eingestellt. lg

2

Wenn du einen Schrank / eine Kommode hast, wo du die Sachen solange lagern kannst, würde ich sie ruhig schon waschen. Wenn alles noch irgendwo rumliegen müsste, würde ich noch warten, sonst staubt es nur voll.

Ich habe alles gewaschen, was man waschen konnte, da ist inzwischen so furchtbar viel Chemie in allen möglichen Textilien, da muss das Baby nicht sofort drin stecken.

An Pflegeprodukten hatten wir immer nur recht wenig, wann ich die gekauft habe, weiß ich gar nicht mehr.

lg

5

Hi!,

Hmm... Also ich hab so um die 20ssw angefangen alles zu waschen und ab da immer wenn ich was gekauft habe gerade gewaschen und im Schrank versorgt!

Windeln hab ich auch schon. Von den ganz kleinen bis hin zur Nr 4!:)

Pflegeprodukte hol ich jetzt dann mal in den nächsten Wochen. Auch für mich!

Lg alicja

6

Wenn ich was kaufe wasche ich es auch gleich mit und pack es in die Wickelkommode! In den paar Wochen die du noch hast staubt es ja auch nicht gleich ein! Man wäscht ja auch später nicht alles was 1-2 wochen mal nicht getragen ist nochmal durch!

Ausserdem gehört das Waschen und durchgucken der Sachen doch zum Nestbautrieb dazu ;-)

7

Hallo!

Ich war in der letzten ss und bin auch in dieser im BV (allerdings wegen vorzeitiger Wehen). Bei meinem Großen war es so, dass es mir zum Ende hin deutlich besser ging. So ab der 33. SSW bin ich da richtig durchgestartet und war locker eine Woche vor ET fertig.
Diesmal habe ich in der 30. SSW angefangne, bin jetzt in der 34. SSW und bekomme die Kriese, dass nicht alles fertig wird. Dabei habe ich es wirklich fast. Spucktücher und Moltontücher muss ich noch waschen.

Abgesehen vom Schaffell habe ich ALLES gewaschen. Was die Wäsche nicht überlebt, ist nicht für Kinder geeignet. Gerade den Muckisack (ich habe allerdings den Billi Odenwälder) ist bei uns seit 2 Jahren im Gebrauch, einige male ordentlich schmutzig geworden und sieht nach jeder Wäsche aus wie neu.

Sachen fürs Wochenbett habe ich inzwischen auch alles zusammen, ebenso wie die Pflegeprodukte fürs Baby. Habe einfach immer mal wieder wo ich gerade war etwas mitgenommen.

lg mondlicht

8

Ich bin auch in der 31 SSW und habe am Montag alle Babysachen gewaschen und sortiere sie jetzt nach und nach in den Schrank ein. Werden ja nicht "schlecht" in der Zeit.

9

Ich hab nur ganz wenige Sachen vorher gewaschen. Bei den meisten hab ich noch die Preisschilder dran gelassen. Das war auch gut so, weil mein Baby im Zeitraffer wächst. Nach 2 Wochen hat er schon 50/56 hinter sich gebracht und 62 getragen. Ich hab die ganzen ungewaschenen Sachen dann wieder im Laden umgetauscht.