Wann Stillpumpe kaufen ?

Hallo ihr lieben :-)

Ich habe eine komische Frage und ich weiss ich hab noch genug Zeit :-D
trotzdem mache ich mir Gedanken und heute hab ich mich gefragt ab wann ich eine Stillpumpe kaufen soll ? kauft ihr die erst wenn das #baby dann auf der Welt ist oder vorher ??

Ich habe mein Sohn gestillt und bin mir sicher wenn alles klappt das ich gerne wieder stillen möchte ... also damals bei ihm hab ich mir garkeine Gedanken um Stillpumpen gemacht weil ich nicht wusste das es so etwas gibt #klatsch

Danke schonmal im vorraus und lieber Gruß Suse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

es gibt keine stillpumpen - nur milchpumpen. ich kaufe eine, wenn ich sie benötigen sollte, was ich aber nicht glaube. außerdem muss sich alles erst einspielen und wenn das der fall ist, kann ich auch so anbends mal 2-2,5 std. weg.
lg

2

Hey Suse,

ich würde das erst kaufen, wenn das Baby da ist. Habe ich auch so gemacht, da ich dachte, dass mein Mann dann eine Not-Flasche hat, wenn ich mal nicht da bin, aber im Endeffekt habe ich sie 3x oder so verwendet, da die Kleine nicht aus der Flasche trinken wollte. Jetzt beim 2. habe ich sie bisher noch nie ausgepackt, hatte auch noch nie den Bedarf ... Würde also definitiv abwarten oder weißt du schon, dass du auf jeden Fall mal abpumpen musst, weil du bald wieder arbeitest o.ä.? Dann würde ich schon davor eine kaufen, sonst nicht.

LG

3

Falls du eine brauchst bekommst du ein Rezept. Hatte ich auch nach meiner ersten Geburt.

4

Meine Hebamme hat mir empfohlen gar keine zu kaufen. Bei Bedarf kann der FA eine Milchpumpe verschreiben und die kann man sich dann beliebig lange in der Apotheke ausleihen. Somit hat man auch immer ein aktuelles Model. Ich werd das auch so machen. Wenn die Krankenkasse schon mal was zahlt... ;-)

7

beliebig lange stimmt nicht. in der regel gilt ein rezept 28 tage und die meisten kassen zahlen maximal 100 tage.

5

Theoretisch reicht nach der Geburt wenn du sie überhaupt brauchst eine zu kaufen!
Bei meinem Sohn brauchte ich eine da er ein Frühchen war und im KH bleiben musste und ich die Milch dann jeden Tag rein bringen musste! War dann zwar etwas blöd vom KH raus mit Dammschnitt und dann noch Milchpumpe besorgen! Aber es ging auch irgendwie! Hatte damals nicht mal Binden und Stilleinlagen zuhause! Der Tag meiner Entlassung aus dem KH war der anstrengendste überhaupt, da ich von meinem damaligen Mann noch dazu keine Unterstützung bekommen habe!

6

Ich hatte eine Milchpumpe von avent und war sehr zufrieden. brauchte sie auch einige male...
Habe sie dummerweise verkauft und werde mir keine mehr kaufen, weil meine Hebi sowas verleiht...;-)

8

Ich hab mir die Avent Handpumpe gekauft, als mein 1. Kind etwa 6 Wochen alt war. Sie ist immer noch mein treuer Begleiter. :-)

LG

9

Hallo,

wir hatten damals vor der Geburt ein Set von Avent gekauft. Milchpumpe und ein paar kleine Flaschen. Allerdings habe ich mit dem Babyladen abgesprochen das ich alles original versiegelt lasse bis ich sicher bin es auch wirklich zu brauchen. Da wurde mir zugesagt das ich es auch später noch zurück geben kann. Das habe ich kurz vor dem ET gekauft und später dann auch benötigt. Ich hatte sooooo viel Milch da tat das pumpen zwischendrin sogar echt gut. Und ich hatte Vorräte so das ich ganz schnell auch mal alleine unterwegs sein konnte, ohne immer im Hinterkopf zu haben das ich zum stillen nach Hause muss.

LG