Hilfe kann mich nicht entscheiden - Stoff oder Einmalwindeln

Huhu,

ihr lieben wir haben zwar noch etwas Zeit (22.ssw), wollten aber so langsam eine Liste machen, mit Dingen die wir noch brauchen.

Jetzt hatten wir überlegt Stoffwindeln zu nehmen und haben darüber auch viel gelesen.

raus gefunden habe ich:

Preislich kommt es ungefähr auf das gleiche raus, wegen höheren Anschaffungskosten, Wasser, Strom, etc.

Also 1 Punkt für beide

Vom Umweltschuzt nimmt es sich auch nicht viel, weil ich ja dann trotzdem noch Einlagen, Wasser, Strom etc. verbrauche

Also wieder 1 Punkt für beide

Praktischer und weniger Arbeit sind natürlich Einmalwindeln, gerade für unterwegs

Also 1 Punkt für Einmalwindeln

Besser für Baby's Popo sollen Stoffwindeln sein, also ein Punkt für diese.

Macht 3:3 wie soll ich mich jetzt entscheiden?

Hat vielleicht jemand beides ausprobiert und kann mir helfen? Oder hab ich irgendwas vergessen, was man beachten sollte?

Danke schon mal.#winke

Welche Windeln für Baby

Anmelden und Abstimmen
6

Warum Stoffwindeln unterwegs unpraktischer sein sollen verstehe ich aus unserer Praxis heraus nicht. Im Gegenteil, dank des Windelbeutels muss man sich auch keinen Mülleimer suchen und man hat auch immer einen wasserdichten Beutel bei, der auch bei nassen Sachen seinen Nutzen hat.
Wir haben uns für unterwegs drei All-in-Ones besorgt und gut ist. Im Urlaub würde ich auf die Stoffwindeln verzichten, wenn ich nicht die Möglichkeit habe diese dort zu waschen. Aber dafür gibt es auch noch bio Einwegwindeln (33 Cent/Stk).
Dank der Waschmaschine ist der Mehraufwand auch überschaubar.

Wenn man sich bei Ebay oder Kleinanzeigen ein Paket 20-30Stk besorgt plus 2 Überhosen in der jeweiligen Größe, lassen sich die Anschaffungskosten auch nocheinmal erheblich drücken.

Was ich gar nicht verstehen kann ist wie selbstverständlich der Umweltfaktor durch pure Bequemlichkeit weggedrückt wird. Das kann ich angesichts der Tatsache, dass es sich um Eltern handelt und die die Zukunft ihrer Kinder auch immer im Blick haben müssen, nicht im geringsten nachempfinden.

Außerdem gibt es so viele unterschiedliche Wickelsysteme (Prefold, Mullwindeln, AiOs, Höschenwindeln...) dass man sich da eine richtige Kompetenz erarbeiten kann.
Ist ein bisschen wie mit dem Essen für viele ist beispielsweise klar und selbstverständlich das FastFood à la Mc*, Knorr etc. günstiger und bequemer ist, als selbstkochen, wenn man sich allerdings damit ein wenig beschäftigt und sich etwas zutraut, dann sieht das ganz anders aus.

So ich muss mein Windelmanifest beenden, die kleine Geschichte zur guten Nacht wird verlangt:-D

1

Huhu,

also am Ende müsst ihr das selbst für euch entscheiden. Wir haben uns bei Nummer 1 für Stoffies entschieden und werden auch bei Nr. 2 wieder damit wickeln..ist ja alles schon da ;-)

Die Herstellerin unserer Stoffwindeln hat auf ihrer Seite eine Kostengegenüberstellung gemacht. Habe nicht nachgerechnet, aber klingt einleuchtend.
Hab es mal reinkopiert, ordentlich nachzulesen hier: http://www.windel-bendel.de/index.php?page=info (runterscrollen)

Kostenvergleich

Bei Wegwerfwindeln
Zwischen 4.000 und 6.000 Wegwerfwindeln à durchschnittlich 0,20 EUR werden benötigt, bis ein Kind trocken ist (Verbraucherzentrale Berlin).
Extra Müllgebühren für die Entsorgung kommen meistens dazu.

Kosten bei 5.000 Wegwerfwindeln: 1.000,00 EUR

Bei Bendel Komfort Windelhosen
Bei 20 Windeln + Einlagen, 6 Überhosen, Durchschnittspreis 380,00 EUR
Waschkosten bei 5.000 Windeln (Wasser, Strom, Pulver) 170,00 EUR
Gesamtkosten bei Bendel Komfort Windelhosen: 550,00 EUR
Ersparnis bei einem Kind

Wegwerfwindeln 1.000,00 EUR
Bendel Komplettausstattung inkl. Waschen 550,00 EUR
Gesamte Ersparnis bei einem Kind: 450,00 EUR

Wussten Sie,…
dass eine feuchte Baumwollwindel am Baby sogar von Vorteil ist?
Nach Aussage von Dr. Susanne Lindner, Kinder- und Jugendärztin, wirkt der Harnstoff im Urin schützend und stabilisierend auf die Haut.
dass in Deutschland jährlich etwa 400.000 Tonnen Wegwerfwindeln entsorgt werden müssen?
dass diese Menge 27.000 Müllfahrzeuge füllen, deren Gesamtlänge, aneinandergereiht, eine Strecke von ca. 180 km Länge ergibt?
dass dieser Müll bis zur vollständigen Verrottung ca. 500 Jahre auf Mülldeponien liegt?
dass sich in Wegwerfwindeln ein Hitzestau bildet, der Hautreizungen und Allergien hervorrufen kann?
dass Kinder, die mit Stoffwindeln gewickelt werden, früher sauber sind?

Eingefleischte Wegwerfwindel-Nutzer werden all diese Argumente entkräften...deshalb sage ich, informiert euch und trefft dann eine Entscheidung.... gern geben wir auch Infos im Stoffwindel-Club hier bei Urbia (Stoffwindel Babys) oder auch auf www.naturwindeln.de

Liebe Grüße und viel Spaß beim Informieren#winke

3

Vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort, klingt einleuchtend nur so detailliert und genau findet man das im Internet kaum. Ich denke es werden Stoffwindeln werden. :)

10

davon das Urin in Stoffwindeln stabilisierend auf die Haut wirkte haben wir nichts mitbekommen, Butzi war wund und pickelig.

weitere Kommentare laden
2

Wenn du ein weiteres Kind planst, dann würden sich die höheren Anschaffungkosten vielleicht doch rechnen bei Stoffwindeln. #pro

Aber ich sage es wie es ist, ich bekomm Baby Nr.2 und ich werd wieder Einmalwindeln verwendet

(Rossmann Babydream), weil es für mich zwei Sachen gibt, die ich einfach bei Stoffwindeln nicht toll finde.

#contra unterwegs ist es so umständlich (das hast du eh auch angeführt)

#contra und die Kinder haben so einen ausgestopften Po (sieht kosmisch aus) #rofl

(Stockerlhintern sagt man bei uns ;-) )

Aber das ist halt meine Meinung. #winke

Alles Liebe #liebdrueck
Christiane mit #ball Max (*27.8.2011) an der Hand und #herzlich - #ei (39+5) im Bauch #verliebt #huepf

4

Ja sollen noch 1-2 kinder folgen, vorrausgesetzt wir kriegen das mit dem ersten gut hin ;)

5

Habe für einmachwindeln gestimmt. Meine große Schwester hat bei ihrem ersten Kind Stoffwindel gehabt. Was für eine Sauerei im wahrsten Sinne des Wortes und die Arbeit. Nööööööööööööööö!

7

hallo,

vor dieser entscheidung standen wir auch mal, zumal wir ein 2. kind wollen hätten sich die stoffwindeln gerechnet- dachte ich zu erste. zudem sagt man kinder die mit stoff gewickelt werden seien schneller trocken weil die nasse stoffwindel auf der haut unangenehm ist und stoffwindeln nicht so saugfähig wie einmal windeln sind.....
ob das mit dem trockenwerden wirklich so ist kann ich nicht beurteilen habe ich nur mehrfach schon gehört und sinnig klingt es auch.

da wir aber einen langen weg zu unserer tochter hatten und wir nicht zu 100% sagen können das wir das glück nochmal ein baby zu bekommen erneut haben werden, und weil es für meine mutter ein graus ist und ich es unterwegs total unpraktisch finde haben wir uns letzten endes für die einwegwindel entschieden.

wir zahlen bei größe 4 (bis 18kg) knapp 12 cent pro windel,....um so größer die windeln um so teurer pro stück.

und ich wage zu bezweifeln das stoffwindeln auch genauso günstig wären (wasser, waschpulver, energie) dann muss man bedenken man hat entweder noch energiekosten für den trockner oder eben die warte zeit so das man sich wirklich einen ordentlichen vorrat anschaffen muss....

wie gesagt letzten endes haben wir uns dagegen entschieden auch wenn einwegwindeln die umwelt extrem belasten.

LG

8

also Stoffwindeln würde ich nichtmal geschenkt nehmen. ..

Ich finde die Handhabung etwas eklig

9

Also ich würde immer wieder die Stoffwindeln nehmen, wenn du allerdings nur den Hauch eines Zweifels hast, wirst du es nicht durchhalten und die teure Anschaffung war umsonst. Wir wickeln seit die Maus laufen kann und mobil ist überwiegend leider mit wegwerfwindeln, weil sie den dicken Po nicht mag. Ich finde das total bedauerlich. Nachts wickeln wir weiterhin mit Stoff und auch das nächste wird wieder mit Stoff gewickelt. Wir haben bindewindeln, die in der Anschaffung nicht ganz so teuer wie manche aio's sind, allerdings kommen wir prima zurecht und was jetzt eklig dran sein soll, verstehe ich auch nicht. Wir legen ein Blatt windeleinlage rein, dass fängt das große Geschäft weitgehend auf und das kommt in die Toilette. Und der Rest in die wama. Der Ekelfaktor ist ein absolutes Totschlagargument, denn vollgepinkelte Wäsche muss man ja auch waschen.
Allerdings ist es schon zeitaufwändiger, zumindest anfangs.

11

Hier wird schon mit Stoff das zweite kind gewickelt :-) ich bin begeistert!

Der große war mit 19 Monaten zuverlässig trocken #pro und soviel mehr Arbeit ist es nicht!

12

Also ich würde beim nächsten Kind Stoffwindeln in Kombi mit Windelfrei nehmen.

1. Hatte ich ständig mit wundem Po zu tun.
2. Ist die Windel ständig übergelaufen (ja ich habe wirklich viele verschiedene Marken probiert, sie liefen halt nur an unterschiedlichen Stellen aus) und das passiert bei Stoffwindeln wohl nicht. Und somit hatte ich auch extra viel Wäsche, die auch nicht unbedingt appetitlich war :)
3. Habe ich inzwischen den Film Plastic Planet (findest du auf Youtube, falls es dich interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=jdXY2Yq_Hac) gesehen. Mir war nicht klar, was für Auswirkungen Plastik auf die Umwelt (und den menschlichen Körper) hat und ich bin durchaus bereit etwas mehr Aufwand dafür in Kauf zu nehmen, dass ich einen Teil dafür tue meinen Kindern die Welt, wie wir sie heute kennen zu erhalten.

Viele Grüße
Barbara