Reicht ein Beistellbett die ersten Monate?

Hallo ihr lieben,

eine Frage. Ist unser 1. Zwerg und wir machen uns Gedanken, wie er/sie schlafen soll. Finde die Idee mit einem Beistellbett super, wir haben aber nicht so furchtbar viel Platz (ziehen erst 4 Monate nach Geburt um), was bedeutet, am Anfang muss ich mich zwischen normalem Bett und Beistellbett entscheiden. Reicht ein Beistellbett auch für tagsüber, wenn man die Seite dann dranbaut?

1

Klar, in den ersten Monaten ist das unproblematisch! Tagsüber hat mein Kleiner sogar immer im Kinderwagen geschlafen.

Irgendwann sollte es dann hakt wirklich ein Kinderbett werden, hier ein paar Tipps zum Umstieg: http://www.experto.de/b2c/familie/erziehung/vom-gitterbett-auf-ein-kinderbett-umsteigen-das-sollten-sie-beachten.html

Aber da kannst Du ruhig noch 1-2 Jahre arbwarten :)

LG

2

Hallo!

Also ich konnte es auch absolut nicht abwarten, bis wir unseren Sohn ins Kinderzimmer ausquartiert haben, allerdings haben wir damit über ein halbes Jahr gewartet. Ein Beistellbett recht für den Anfang auf jeden Fall - auch für tagsüber.

Ich weiß nicht, wie eure Wohnsituation sonst ist. Du kannst ihn natürlich auch tagsüber ins Beistellbett legen (wenn es an deinem/einem Bett steht). Mein Sohn lag viel im Stubenwagen, hat auf dem Sofa geschlafen oder tatsächlich in der Schale vom Kinderwagen. Ich weiß nicht, ob ihr einen Laufstall habt, auch da kann das Kind gut schlafen.
Aber so wie ich mich erinnere, hat mein Großer ganz viel auf mir geschlafen, im Tragetuch oder in seinem Stubenwagen. Sofa war natürlich auch immer super. Einfach mit einem Stillkissen in die Ecke legen, sodass er nicht runterfallen kann.

lg mondlicht

3

Ach ja, bei uns kommt bald Nr. 2 und das Babybett ist natürlich vom Großen besetzt. Meiner wird auch nur ein Beistellbett haben (oder eben den Stufenwagen). Mal sehen, wie lange er bei uns im Schlafzimmer bleibt, ansonsten müssen wir tatsächlich ein zweites Kinderbett (Bett vorhanden) im Kinderzimmer aufbauen. Das wird etwas eng werden, ist aber nur vorübergehend, bis wir im Herbst 14 umziehen.

4

Beistellbett reicht anfangs auch tagsüber, auch ohne Extra-Seite. Das Kind kann sich ja noch nicht drehen.

5

Hallo,

unser drittes wird sein Zimmer erst bekommen wenn es etwa ein halbes Jahr ist (oder sogar später, unser Umbau ist etwas langwierig). Bis dahin wird es im Beistellbett passen. Die beiden Älteren hatten das auch (FabiMax, das ist ein klein wenig größer als das BabyBay). Der Ältere ist mit 4 Monaten ins Zimmer umgezogen und hatte reichlich Platz darin. Er ist definitiv einer der Großen (immer oberhalb der 97er Perezentile). Der Kleine etwas früher, er hat unruhig neben uns geschlafen. Das Kleine muss es halt aushalten oder in der Wiege (ähnliche Maße) am Fußende oder im Wohnzimmer stehen. Ich denke für ein gutes halbes Jahr wird das locker gehen.

LG

6

Ja, das reicht völlig aus.

Unser hat bis er ca. 7 Monate alt war ausschließlich im Beistellbett geschlafen. In der Zeit war das vorhandene Gitterbettchen nur Zierde im Kinderzimmer.

7

hi,

ein beistellbettchen würde auf jeden fall erstmal reichen. unsere große hat da ca. 6 monate reingepasst.

aber was auch ginge ist, einfach ein normales babybett kaufen, die eine seite abmontieren und es an das elternbett stellen. dann kann das baby auch länger bei den eltern schlafen.

so ähnlich haben wir es auch dann bei meiner großen gemacht nachdem sie in das beistellbettchen nicht gepasst hat.

wenn es aber schon so "groß" ist, dass es sich z.b. aus den babybett rausrollt, dann würde ich einfach wieder das gitter ranmachen, aber das bett noch neben den elternbett lassen, solange man will, bzw. wenn man stillt, dann ist es einfach einfacher.

lg

8

Falls du dir nicht sicher bist: Wir hatten ein normales Kinderbett von Ikea, da haben wir die eine Seite offen gelassen und direkt neben unser Bett gestellt. Bei uns war es auch sehr eng, da konnte das Bett nicht wegrutschen (falls das bei euch passieren könnte würde ichs einfach an den Beinen des Bettes an eurem Bett mit Zurrgurten oder Kabelbindern fixieren).

Inzwischen haben wir es zu meinen Schwiegereltern mitgenommen und meine Kleine schläft mit ihren 3 1/2 immer noch drin. Das hält also wirklich lange ;-) - und ist günstiger als die meisten Beistellbetten.
Viele Grüße
Barbara

9

Achso, Kinderbett ist etwas missverständlich. Ich meine so ein 60x120 Babybett... Sorry, ich gehöre ins Bett :-)

10

Mein Kleiner hat sieben Monate im Beistellbett geschlafen.
Aber nur nachts.
Tagsüber lag er in der Wiege im Wohnzimmer, später im Laufstall