Einfache Strick Anleitung für Baby Decke gesucht

Hallo,

sehr gerne würde ich für unser Kleines eine Baby Decke stricken. Da ich dies aber schon länger nicht mehr gemacht habe, wage ich mich nicht an die komplizierteren Muster heran. Viele Decken, die ich gefunden haben, sind zum Häkeln. Dies habe ich noch nie gemacht.

Wer hat Tipps für mich?

Schon jetzt vielen lieben Dank.

Babydestiny

1

Ich strick momentan (also eigentlich schon seit Monaten immer wieder mal) an einer Patchworkdecke, in etwa nach dieser Anleitung:

http://www.ls-liane-stitch.de/Anl-Patchecken.html

Es braucht nur rechte Maschen und man kann beliebig viele Farben kombinieren. Allerdings dauert so eine Decke wirklich seine Zeit.

2

Klassisch, einfach und trotzdem schick:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=b18&d_id=16&lang=de

Dafür musst du nur rechte und linke Maschen können.

Schau dich doch auf der Seite mal um, die Anleitungen sind kostenlos.

Liebe Grüße,
majixx

3

Danke für eure Tipps, werde gleich mal Wolle bestellen und dann kann es losgehen. :-)

4

Hallo!

Ich stricke gerade an der zweiten Babydecke. Wichtig sind die Maße: 70cmx100cm und das Garn (waschbar, weich, kindgerecht, ich habe wie beim ersten Mal 100% Schurwolle genommen, die bei 40 °C maschinenwaschbar ist, Trend-Collection Linie 157, Tessa, Nadelstärke 4,5).

Mir war wichtig, dass die Decke von beiden Seiten gleich aussieht, da man sie ja umschlägt, daher gefällt mir der Vorschlag der Vorschreiberin in Wollweiß uni sehr gut.

Meine Decken stricke ich in einem ganz einfachen Schachbrettmuster, 5 rechte Maschen, 5 linke Maschen, jeweils 7 Reihen hoch, dann tauschen.

Die erste Decke ist in einem Mittelblau uni, obwohl sie zu meinem Mädchen gehört, aber ich fand den Kontrast zu dem ganzen rosa ganz angenehm. Meine Mama hat noch eine wollweiße Decke im Perlmuster gezaubert, aber die ist schon sehr empfindlich.

Die aktuelle Decke, die ich wohl kaum noch bis zum ET fertig bekomme ist grasgrün.

Decke Nr. 1 ist nach 18 Monaten immernoch schön in Form und wird gerne für den Mittagsschlaf und im Kinderwagen genommen.

Viel Spaß beim Nadelnklappern,
Gruß
Fox

5

hallo, du hast offenbar strickerfahrungen,....

ich würd auch gern eine decke stricken, das stricken ansicht ist kein problem.

jedoch hab ich noch nirgens sooo lange rundnadeln gefunden das ich mit etwas dickerer wolle (die ich mit 5,5 stricken will) 130 maschen anschlagen kann #kratz

eine patchwork decke soll es nicht werden....

wo kaufst du deine nadeln? hast du evtl sogar ein link für mich wo ich geeignete nadeln bekomme?

wäre total lieb wen du dich kurz melden würdest.

LG

weitere Kommentare laden