Herbst/Winter was im Tragetuch anziehen

Hallo ihr Lieben,

ich hab da noch keine Erfahrung und die Maus ist auch noch nicht da. Da ich vor habe mit der Kleinen in der Trage unterwegs zu sein, frage ich mich, was man da den Kleinen anzieht sobald es Herbst/Winter wird. Also als oberste Schicht ein Fleeceoverall? Aber was, wenn es nieselt oder schneit? Oder gibt es da auch dichte Varianten? Ein Schneeanzug scheint mir auf den ersten Blich zu dick (vorallem noch im Herbst).

Wie habt ihr das gemacht oder vor zu machen?

#blume Danke schonmal :-)

#winke

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

beste möglichkeit, nicht zu dick anziehen und du selbst eine etwas größere jacke oder tragejacke. da kannst du die kleine einfach mit rein nehmen im tuch.
denn man darf nicht vergessen, dass ein tuch wie kleidung ist. je nach wickeltchnik hat man 3 lagen tuch ums baby. daher nicht zu dick einpacken.

4

Stimmt, das Tuch ist ja auch recht dick, danke!

2

Normale Wohnungskleidung, dicke Socken, evtl. Babylegs, Mützchen, Tragecover oder Tragejacke.

Fleeceanzug oder Schneeanzug finde ich nicht praktisch, sobald du irgendwo reingehst, müsstest du das ganze Kind aus dem Tuch holen, ausziehen, wieder ins Tuch, dann gehst du wieder raus und das ganze Spielchen rückwärts. Grade beim Bummeln in der Stadt ist das total nervig.

lg

5

Also "normale " Kleidung plus so ein Cover? Werden da nicht evtl die Beinchen kühl? Aber dann schau ich mal nach so einem Cover, danke! An das An -und Ausziehen hatte ich noch gar nicht gedacht, stimmt danke! :)

10

Die Beine sind ja unter dem Cover und evtl. noch ein Stück unter deiner Jacke.

Bei Hosen, die leicht verrutschen fand ich Babylegs noch praktisch, damit das eben nicht passiert.

3

nicht zuviel, weil das tragetuch eine kleidungsschicht ersetzt. wichtig ist, dass er der kopf und die füße warm sind. und dann nimmst eine jacke, die dir in der Schwangerschaft gepasst hat und machst die übern Baby zu. das reicht.

ein fleeceanzug könnte auch schon viel zu warm werden. den kannst ggf bei einem lange Spaziergang im tiefsten winter noch drunter ziehen.

schau mal hier http://www.herzensbindung.de/tragen-im-winter/ das sind Infos von einer trageberaterin zum Thema tragen im winter

lg

nini

6

Der Link ist super danke!

Ich habe bisher keine größere Jacke gebraucht und daher keine da. Wenn man ein Cover benutzt, zieht man erst sich komplett an, das Baby wird quasi über der eigenen Jacke gebunden und dann das Cover drüber? Stell ich mir das richtig vor?

7

genau so ist es. aber über der jacke binden ist nicht so leicht. das solltest du dir wirklich zeigen lassen.

schau dich mal nach einer tragejacke um oder einer kumja-jackenerweiterung. da hast dann das Kind direkt bei dir und du wärmst es auch noch. gerade bei den ganz kleinen find ich das besser als die aussen über der jacke zu tragen.

oder du leihst dir - wie ich auch - die jacke von deinem mann ;-)

lg

nini

8

Hallo,

meine Tochter ist am 28.9 geboren, ich habe sie im Winter in Zimmerkleidung (dünne Strumpfhose, Überziehschuhe, ggf. Hose , langarmbody, Pulli o.ä.) im Tragetuch in meiner Tragejacke getragen, das war ideal, ich musste sie nicht in einen Schneeanzug oder ähnliches Zwängen sondern konnte sie wie sie war tragen. Kann das nur empfehlen.

littlequeen

11

Danke, dann schau ich mich doch mal nach einer größeren (Trage-) Jacke um. Hab auf die schnelle keine gefunden, die mir gefallen hat, gibt aber bestimmt noch mehr Auswahl, werd mal das www durchstöbern. Das hört sich für mich echt am kuscheligsten an.

#blume

9

Da ich meinen Kleinen einfach unter meiner Jacke getragen habe, gar nichts weiter... Kann sein das er ne Mütze auf hatte... Mehr aber nicht...

12

Hab bisher eher anliegende Jacken getragen und schau mich jetzt mal nach was anderem um, danke für den Tip! Scheint mir echt am praktischsten zu sein, wenn ich sie unter meiner Jacke dann hab.

#blume

13

Ich bekomme auch ein Winterkind und habe vor nicht mit nen richtigen Tragtuch, sondern schon so etwas "halbfertigem" Tuch wie ein Mei Tei oder einer Manduca trage herumzulaufen. #baby :-)

Was ich mir auf jeden fall bestellen werde demnächst ist diese Kumja Jackenerweiterung, finde ich eine tolle Idee!! #winke

14

Ich habe mir so eine Jackenerweiterung für meine Winterjacke geholt:

http://www.mamamotion.de/winterkumja.html

Noch war er nicht im Einsatz...Baby kam zwar im Dezember zur Welt, aber tragen tu ich erst seit nen paar Tagen....

Hatte damals mal versucht ein Plüschoverall unter der Manduca anzuziehen...glaub mir das geht garnich#schwitz

Es passt einfach nicht...

Heute hatte er bei 13 Grad und Nebel

Kurzarmbody
dünne Strumpfhose
Jogginghose
dicke Socken
dünnen Pullover
Sweatjacke (offen)
dünne Ohrklappenmütze
Kapuze von der Jacke drüber....

Achso Ich habe BH und T-Shirt angehabt...meine Fleecejacke hatte ich nur über gezogen, aber da passen wir beide nicht rein...also ist sie offen....

Bei Tragetuch weiß ich nicht recht...wir haben ja die Manduca....

LG Janine + Jeremy (3 Jahre) & Lucas (8,5 Monate)

15

Hi,
unsere hatte ich damals im Winter immer über der Jacke getragen. Ich mag das drunter nicht, weil mir dann kalt wird, wenn es oben in die Jacke reinzieht. Ich muss Herbst-Winterjacken immer bis obenhin zu haben.
Im Herbst hatte sie glaube ich einen Strampler an, Strumpfhose drunter, Jacke, Mütze, Tuch. Beine waren da noch im Tuch.

Als es kälter wurde, dann einen Fleeceanzug. Zwischen Weihnachten und Neujahr waren wir an der Nordsee, da hat sie tatsächlich einen Schneeanzug getragen im Tuch - es war aber auch saukalt und vor allem sehr windig damals.
Lg, carana