Erstes Kind - unerfahren - welche Matratze - welcher Kiwa - welcher MaxiCosi?

Hallo Ihr Lieben,

Nicht mehr lange bis zum ET (11.12.13) #huepf
Die Vorbereitungen für mein erstes Kind (Junge) fangen langsam an...

Seit Wochen sitze ich vorm Internet und lese... und lese... und lese... #augen
Trotzdem fällt mir es sehr schwer zu Entscheiden welche Produkte ich für die Austattung meines Babys kaufen soll. Habe ja noch keine Erfahrung. #hicks

Bei dem Kinderzimmer haben wir uns für das KIDSMILL SAVONA entscheiden können.

Bei der Matratze und dem Kiwa bin ich auf folgendes gestoßen:

Matratze: ARO NonPlusUltra Kba-Bio-BW Medicott (Öko-Testsieger 2013) 119,99 €
Kiwa: HARTAN VIP XL 2013 565,00 €

Bei dem Maxi Cosi habe ich wirklich NULL-AHNUNG.

Hat jemand Erfahrung mit der Matratze bzw. dem Kiwa? Und welchen MaxiCosi würdet Ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus

Viele LG #winke

ozean1986 (26+1)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

wegen der Babyschale würde ich mal beim ADAC nachlesen, die machen ja viele Tests und schauen, welcher gut abgeschnitten hat. Ich denke KiWa ist ziemliche Geschmackssache, würde dir aber raten, ihn auf jeden Fall mal Probe zu schieben und einzuklappen und ins Auto laden.

Wir haben kein KiZimmer gekauft, die Kleinen schläft/schlief bis zum 1. Geb. bei uns im Babybay bzw. Babybettchen, danach zieht/zog sie in ihr Zimmer, das ist aber bis dahin nicht wirklich eingerichtet, klar, ein Wickeltisch, aber der steht gerade woanders. Wir haben sonst einiges bei IKEA gekauft (Regal und Kommode).

LG

2

Puh, das sind drei umfangreiche Themen...

Matratze kannst du bei den Namenhaften Herstellern wenig falsch machen, wichtig wäre mir ein abnehmbarer Bezug und oft gibt es eine etwas festere und eine etwas weichere Seite, je nach Alter des Kindes.

Beim Kinderwagen solltest du bedenken, dass Hartan die 2013er Kollektion jetzt raushaut und ggf. nicht mehr alle Modelle zu bestellen sind. Also, wenn du noch nicht gekauft hast, dann los!

Beim Maxi Cosi ist die erste Frage ob ihr Isofixvorrichtung habt und benutzen wollt.
Ich finde Fünfpunktgurt besser als Dreipunkt. Grundsätzlich machst du aber nichts falsch, wenn du zwischen Maxi Cosi, Römer, Cybex, oder Be safe entscheidest, sind alle gut getestet.

So, das sind erst mal meine Grundanmerkungen, kannst gerne noch genauer fragen.

LG Tina

3

Den Maxi Cosi Citi würde ich dir nicht empfehlen(veraltetes Modell).
Dann doch eher den Pebble, Cabriofix. Am besten mit Isofix.
Super sind auch die Römer Babyschalen.
Oder Cybex Sirona/Aton

4

Hallo, erst mal alles Gute für euch!

Bei der Matratze ist es wichtig, das sie Luftkanäle hat und so vor Rückatmung schützt und der Bezug bestenfalls geteilt abnehmbar ist, so kannst du sie benutzen, auch wenn der restliche Bezug noch nicht trocken sein sollte. Beim Kiwa kannst du mit einem Hartan nichts falsch machen, wenn er in euren Kofferraum bequem hineinpasst!

Bei der Babyschale würde ich dir den Römer Babysafe oder die BeSafe Go oder Sleep empfehlen, dank des 5-Punktgurtes und der mehrfach zu verstellenden Gurthöhe lassen sich hier die Babys besser fest angeschnallt werden! Dazu ist eine Basis praktisch, in die der Sitz eingeklickt wird! Ein Fußsack ist für den Winter auch sehr praktisch, da die Kleinen nicht mit dicker Jacke in den Sitz sollen! Der Cybex Sirona ist auch ein toller Sitz, den man noch länger (so bis 3 J)

Reboard, also rückwärtsgerichtet, benutzen kann, was viel besser und sicherer ist, als vorwärts! Der kann ab Geburt benutzt werden, allerdings muss das Auto Isofix haben und du kannst ihn nicht mit Baby aus dem Auto nehmen! Liebe Grüße!

5

Da muss ich dir aber etwas widersprechen: Man kann Reboarder auch ohne Isofix benutzen, mit sind sie allerdings noch sicherer.

Ich würde auch einen Reboarder empfehlen und zwar den Cybex Sirona oder den Takata Mini. Die haben beim Test von ADAC und Stiftung Warentest super abgeschnitten und sehr geringe Schadstoffwerte (was mir persönlich neben der Sicherheit sehr wichtig ist).

http://www.sparbaby.de/ratgeber/kindersitze-test-adac-stiftung-warentest/

6

Hallo, dann hast du das falsch verstanden! Ich meinte, dass der Sirona nur mit Isofix zu benutzen ist! Der wäre ja auch schon ab Geburt zu verwenden! Es gibt einige Reboarder ohne Isofix, die aber oft nicht ab dem ersten Tag zu benutzen oder zu empfehlen sind (BeSafe Combi X3 zB). Auch ab Geburt geeignet wären der Dualfix von Römer(ist aber nicht so lange zu nutzen, da eher klein) mit Isofix oder der Klippan Kiss 2, der mit und ohne Isofix einzubauen ist und sogar mit Beckengurt, dieser Sitz hat eine rausnehmbare Babyschale! Siehe hier: http://www.zwergpertenshop.de/Autokindersitze/Rueckwaertsfahren/Kindersitze/KISS-2.html Über Reboarder kann man sich super hier http://reboard-kindersitz.info/forum/ informieren! LG, Silke

weiteren Kommentar laden
8

Hi wir haben den Kinderwagen. Er ist spitze. Ich liebe ihn. Auto Sitz haben wir das Cosy Nest weil es nicht so schwer ist nie maxi Cosy zb. Matratze für das Baby Bett haben wir träumeland 150 Euro. Lg

9

In der ADAC Zeitschrift vor ein paar Monaten war der Testsieger der PEG Perego Primo Viaggio mit Isofix.

10

Wir haben eine Matratze von Träumeland und sind total zufrieden.

Den Kiwa haben wir auch, ist schon klein und wenig, für uns genau richtig.

Als Kindersitz würde ich für ein Baby immer eine Babyschale nehmen und nicht jetzt schon einen Reboarder oder normalen Sitz. Babys schlafen ja oft noch während dem Auto fahren und willst du dein baby immer wecken wenn du ihn aus dem Sitz holst? Mit Babyschale nimmst du einfach das ganze Teil mit ( Ich weiß das Babys da nicht so lange drin bleiben sollen, aber wenn mein Kleiner geschlafen hat, war ich einfach nur froh drum das er schläft)

Bei den Babyschalen kommt es auch auf euren Geschmack drauf an, Be Safe, Maxi Cosi, Römer alles super Teile. Würde vielleicht zusätzlich drauf schauen das sie nicht so schwer ist. Wir hatten die Be safe izi sleep, voll toll das Teil 5 Punkt Gurt und so ABER sau schwer! Wir kaufen für das 2te jetzt die Izi go, die ist leichter und hat auch einen 5 Punkt Gurt.

11

Matraze für Stubenwagen, beistellbett, kinderbett von Julius Zöllner (kosten von klein 30 € bis 140 x 70cm 150 €). Kiwa haben wir noch vom ersten kind, also Hartan Topline X aus 2011 gensuso wir den maxi cosi pebble.

Lg