Habt ihr sowohl Stubenwagen als auch Babybett schon aufgebaut?

Hallo zusammen,

bei uns dauert es noch etwas, bis Nr. 3 auf die Welt kommt, aber ich frage mich, ob man beides zur Geburt schon aufgebaut braucht.

Ich habe zwar schon zwei Kinder, aber die sind schon größer und mein Gedächtnis lässt mich in letzter Zeit oft im Stich.

Wir haben jetzt einen neuen Stubenwagen gekauft, das Gitterbettchen der Jungs steht im Keller und müsste erstmal entstaubt usw. werden.
Aber die Kleinen können doch bestimmt vorerst 3 Monate bequem im Stubenwagen bleiben, oder?

Mir fehlt auch momentan noch der Platz, da die Bauarbeiten am Haus zur Erweiterung unseres Platzangebotes noch nicht abgeschlossen sind. :-p

Wie handhabt ihr das?

LG, Raupen mit A. (8J. alt), R. (6 J. alt) und Bauchbewohner/-in? (17. SSW)

1

Hallo,

wir haben das Bett erst aufgebaut, als wir es gebraucht haben, mit gut 2 Monaten hat sie dann in ihrem Bett neben unserem geschlafen. Stubenwagen oder ähnliches hatten wir nie.

Bei Nr. 1 war alles fix fertig als er kam ;-)

LG

2

Hallo,

ja, haben wir, aber nur, weil mein dann Großer noch im Babybett schläft, bis sein großes Bett kommt.
Das Kleine wird dann die erste Zeit im Stubenwagen schlafen, der aber dann geräumt wird, wenn der Große sein Bett hat und es zieht in das Babybett um. Aber beides für ein Kind aufzubauen, finde ich auch höchst überflüssig...

Liebe Grüße

3

Hmmm, wieso denn beides? Wir kaufen ein Gitterbettchen und das kommt mit in unser Schlafzimmer und da kommt die Kleine von Anfang an rein. Wieso willst du erst das Geld für einen Stubenwagen ausgeben bzw. den erst aufbauen um zwei Monate später dann alles wieder umzubauen?

Barrik

7

wir haben auch beides: stubenwagen im EG, babybett im OG in unserem schlafzimmer...

4

hi,

da die Stubenbettmatratze oft nicht so gut ist, wie die Babybettmatratze hab ich beides kurz vor der Geburt schon aufgebaut. kommt ja auch drauf an, wo das Baby dann schläft.
Wir haben zwei Stockwerke und hatten den STubenwagen eben unten und das Babybett oben für nachts.

lg
Tanja

5

Gestern abend das Babybay Maxi aufgebaut, dient mit Verschlussgitter dann auch als Stubenwagen. Das Kinderbett für die Zeit danach steht auch schon .

6

hallo!
meine großen sind auch 8 & 6 jahre und ichin der 23. ssw :-). ich kann es gar nicht erwarten, alkes aufzubauen und frage mich, ab wann es nicht mehr albern ist, den laufstall und stubenwagen im wz aufgebaut zu haben. klar kannst du alles erst später holen...
lg

8

wir erwarten unser erstes Kind, und ich hab es folgendermaßen vor:

Ein Beistellbett wird mein mann noch bauen, was ans elternbett kommt.
Dann wird er noch ein Gitterbett bauen, was ins Kinderzimmer kommt.
Einen Laufstall haben wir auch noch, den ich ins Wohnzimmer stellen will.
der hat Rollen und kann ihn dann auch mal in die Küche oder so mitschieben.

Vor habe ich es mal, dass ich alles fertig aufgebaut sein soll, bis der kleine kommt. (+/- zwei-drei Wochen)

Möchte ihn dann nicht immer ins beistellbettchen legen müssen, wenn ich ihn ablegen will (Darum der Laufstall) und wenn die Zeit fürs Mittagsschläfchen kommt, möchte ich ihn dann auch bewusst ins Gitterbettchen im Zimmer legen können.

Wie es dann in wirklichkeit genutzt/umgesetzt wird, weiß ich noch nicht.

9

Hi,
ich werde vor Geburt alles fertig haben. Madame kam beim letzten Mal zwar nur 10 Tage eher. Aber wir hatten den Laufstall noch nicht im WZ stehen, der als Stubenbettchen dienen sollte, die Einlage war noch nicht gewaschen (unsere darf nicht in den Trockner, muss also langsam so trocknen), das Bettchen war noch nicht im Schlafzimmer... das war alles ziemlich doof.
Inzwischen steht das Bettchen schon fertig aufgebaut - und das seit Mai - im Kinderzimmer. Da hatten wir es gekauft. Es ist im ersten Jahr zwar nur Schaustück - aber so hab ich es nicht im Keller im Weg rumfliegen. Die Wiege in meinem Büro hab ich Dienstag aufgebaut, das Beistellbett kommt in den nächsten Tagen.
Wenn du das Bett aber eh erstmal gar nicht brauchst und den Platz hast, es im Keller stehen zu lassen, dann würde ich nur im 8./9. Monat erst mal den Stubenwagen aufbauen.
Lg, carana

10

Hallo,

wir werden es so, wie bei den anderen auch, machen.

Das Kleine kommt in einen XXL Bollerwagen (die anderen hatten eine Wiege) und wenn das Kleine sich zum sitzen hochziehen möchte, dann wird umgehend das Kinderbettchen aufgebaut. Vorher würde es nur nutzlos herumstehen und das muss nicht sein.

Allerdings wohnen wir auch auf einer Ebene. Hätten wir zwei Stockwerke, würden wir im Schlafzimmer das Bettchen aufbauen und unten den Bollerwagen benutzen.

LG Babydestiny