Ist es falsch, Pflegeprodukte für sein Baby zu verwenden?

In den Drogeriemärkten gibt es ja ganz tolle Pflegeprodukte für Babys... Preislich und qualitativ nicht schlecht find ich persönlich ja die Produkte von Hipp, zb. Wundschutzcreme, Babyöl aus Mandelöl, Gesichtscreme usw... Alles sensitiv... Ich find die riechen toll und ich würd die Produkte echt gerne kaufen... Kann man die Produkte denn hernehmen oder schaden sie der Babyhaut? Dass man sie nicht zwingend benötigt ist schon klar, aber ich würd halt gern;-)
Hab mich jetzt nur getraut, die ganz teuren Produkte von Welede Calendula zu kaufen, aber frag mich, ob das nötig ist...
Was meint ihr?

3

wenn du den duft so toll findest, dann schmier' das zeug doch auf deine haut - oder dein mann massiert dich - und ihr nehmt eben diese produkte - ist doch nichts dabei. ein baby sollte nach baby riechen - und nicht nach hipp, nivea oder was weiß ich.
ja, die produkte schaden der babyhaut, denn es sind zusatzstoffe drin, die unnötig sind. wenn du 2 genau gleich schmeckende lebensmittel hast - würdest du das mit den 25 zusatzstoffen nehmen oder das natürliche?
ich würde pflegeprodukte für ein baby immer zu einem bestimmten zweck kaufen - und nicht einfach so aus kauflust oder weil sie gut riechen.
vg

1

Ich hab mir sagen lassen, dass die Produkte von dm, babylove?, von der Qualität gut sein sollen. Hab bisher nur das Pflegeöl davon verwendet, mit Mandelöl das in der grünen Flasche und es ist ganz gut. Hat dir jemand gesagt, dass die günstigeren Produkte, also Eigenmarken der Drogerien nicht gut sein sollen?Warum immer nur das teure, die haben eh Tierversuche hinter sich, ehe die auf den Markt kommen genauso wie die teureren *hehehe* nee Spaß, dem schreibt auf der www Seite, das alle Produkte höchsten sicherheitsanforderungen unterliegen und mit Experten entwickelt wurden. Wird bei rossmann ähnlich sein

5

Ne, mir hat zu dem Thema keiner was gesagt, ich hab nur gelesen, dass Weleda angeblich das Beste fürs Baby sein soll, weil es natürlich ist... In meinem Bekanntenkreis hat niemand ein Baby, deswegen informier ich mich im Moment rein übers Internet und natürlich hab ich ein bisschen geschaut, was es so zu kaufen gibt....

2

nein das ist nicht falsch:) man kann, aber muss nicht ;-)

ich steh auf Bübchen. Bin kein Hipp Fan, weder beim essen, noch bei der Pflege.

Alles Gute

4

Hey,
für die Babyhaut ist es besser, nur Wasser und Olivenöl/Muttermilch (z. B. als Badezusatz) zu benutzen. Und wenn der Po mal wund ist, dann nimm reine Zinkcreme dazu. Der Eigenschutz der Babyhaut ist noch so gut, den würde man mit Tigelchen und Töpfchen nur kaputt machen.

LG
Kristina

6

Hallo,
ich selber habe sehr empfindliche Haut und bin daher bei meiner Tochter sehr vorsichtig.

Hatte am Anfang sensitiv Produkte von Rossmann, funktionieren auch ganz gut. Wir haben sehr hartes Wasser und deswegen kommt etwas ins Badewasser, sonst muß ich danach eincremen. Öl alleine reicht da nicht.

Allerdings mache ich einen großen Bogen um alles was mit Calendula, Kamille, Aloe Vera zu tun hat.....bei Hautreizungen gibt es Schwarztee. Calendula und Co sind Mist bei empfindlicher Haut (mir wird garantiert widersprochen, Nur sollte man sich dann mal mit Kreuzallergien auseinandersetzen)

LG

8

Nein ich stimme dir voll zu. Lotti reagiert auf die hoch gepriesenen Weleda Calendula Sachen mit Ausschlag. Nur weil Natürlich heißt es ja nicht allergen frei.

Auch reines Mandelöl ( aus der Apo, von unserer Hebi bei der Babymassage bekommen ), auf das wohl sonst nur sehr wenige reagieren geht garnicht.

Am Anfang waren die Sachen kein Problem. Dann bekam sie aber den ersten "Schlag" durch die LIDL Windeln und seit dem reagiert sie auch auf die Weleda Sachen.

12

Ich widerspreche dir nicht, aber ich dachte, es wäre o.k. wenn man diese Produkte nicht ständig, sondern nur bei Bedarf und nicht bei offenen Stellen anwendet.

Als Dauerpflege würde ich auch keine Korbblütler nehmen.

Schwarztee ist auch unser Mittel der Wahl. :-)

LG

weitere Kommentare laden
7

Bissel Wundschutzcreme oder lieber gleich Panthenolcreme für den Po, würde ich mir schon anschaffen .

Alles andere musst du ausprobieren ob es dein Kind verträgt, Bübchen und Penaten gehen z.B. bei uns gar nicht, er bekommt Hautausschlag, Weleda geht bei uns max. im Winter ( hab die Wind und Wettercreme geholt ) , kauf nicht zuviel nicht dass du dich dann ärgerst und das Zeug nur rumsteht .

Babyöl fürs Baden mach ich immer mal mit rein, ansonsten Muttermilch ist auch gut für Babys Haut im Badewasser .;-)

9

Als einzige Pflegeprodukte habe ich Mandelöl in Bio-Qualität (zum Popo sauber machen oder Badezusatz) und die Pflegecreme (weiße Tube) für nen ggf. roten Hintern von Weleda gekauft. Im tiefsten Winter hatte ich für Kind Nr.1 noch eine Wind- und Wetter Creme geholt, damit die Haut nicht so austrocknet.

Damit bin ich weit übers erste Jahr hingekommen und werde es wieder so machen.

10

Es gibt die These, dass die Fülle an Stoffen in Pflegeprodukten, mit denen Menschen heutzutage in Kontakt kommen, allergiefördernd ist.

Ich kenne die Empfehlung, für Säuglinge nur so wenig wie nötig zu verwenden, also waschen erstmal nur mit Wasser und nur wenn wirklich nötig, auch Seife. Das gleiche gilt für Öle und Cremes. Die Haut verliert sonst die Fähigkeit, selber nachzufetten.

Weleda Wundschutzcreme kann ich nur empfehlen.

Auch soll man Säuglingswäsche mit duftstoffarmen Waschpülver und ohne Weichspüler waschen.

Wir haben damit bis jetzt nur sehr gute Erfahungen und ich stehe wirklich hinter diesen Tipps.

LG

11

P.S. Aber auch die Wundschutzcreme gab es nur bei tatsächlichem Bedarf und nicht bei offenen Stellen. ich kenne es auch so, dass Korbblütler Allergienauslösen können.

14

Ich bin da echt nicht dogmatisch oder besonders öko. Aber an unser Kind ist bisher erst einmal Bodylotion drangekommen, weil Oma das neulich so schön fand und ihn verwöhnen wollte, da war er aber auch schon 2 Jahre alt.

Als Baby gab es ein paar Tropfen Babybadeöl ins Badewasser und baden fand maximal einmal die Woche statt. Gut war.

Klar gibt es im Winter, wenn es stürmt und friert Wetterschutzcreme und im Sommer Sonnencreme. bei wundem Po, gibts Weleda-Popocreme und gut.

Also an und werden die Cremehersteller nicht reich und das Kind hat super Haut und ist überhaupt nicht empfindlich oder allergisch. Toi, toi, toi!