Isofix Ford Focus 5-Türer

Hallo,

besitzt jmd einen Ford Focus 5 Türer Bj 2005? Der Wagen hat keine Isofix-Vorrichtung, aber ich würde mir gerne einen einbauen lassen wollen. Da ch einen MC brauche, finde ich natürlich meinen Wagen nicht auf der MC-Seite für die Fahrzeugtypbestimmung...

Kann mir jmd helfen?

1

Warum kaufst du nicht die Base von MC die man mit einem Sicherheitsgurt befestigen kann....
Dann brauchst du nicht für teures Geld Isofix nachrüsten lassen. Habe auch noch nie gehört das das möglich wäre....

2

Doch das geht. Habe in der Werkstatt nachgefragt.
Passt denn die Base in jedes Auto??

3

Das beste wäre ehrlich wenn du mal ins Fachgeschäft fährts und dich beraten lässt.

ich wurde gefühltechnisch sagen, klar, warum nicht... aber ich weiß es nicht

weitere Kommentare laden
5

Wenn du Isofix nicht noch unbedingt für einen bestimmten Folgesitz möchtest, dann lohnt sich der Einbau nicht.

Wir haben ebenfalls einen Focus allerdings von 2007 (ohne Isofix) und haben den MC Cabriofix mit der Easyfix Base im Einsatz. Die Easybase reicht natürlich auch - auf die passt dann auch der Pebble.

Lg Lia :-)

6

Ja ich hab einen. Wir haben eine Family Base für den Maxi cosi gekauft. Funktioniert auch gut und kostet glaube ich weniger als das einbauen des isofix.

http://www.baby-walz.de/group/312/product/4956004/ordernumber/617321/L/0/a833.0.html?emcs0=44&emcs1=Ebene_3&emcs2=na&emcs3=617321

ich glaube das ist sie. Im zweifelsfall mal im Geschäft beraten lassen.

7

Oh weh...soviel unbrauchbare Antworten...

Also...es ist durchaus möglich Isofix nachrüsten zu lassen, nicht in jedem Auto, aber bei einem 2005er durchaus realistisch!

Zu unterscheiden gibts hier, ob bei Euch Isofix schon vorhanden ist und es nur freigelegt werden müsste oder ob es noch komplett fehlt! Das macht auch einen deutlichen Preisunterschied aus!

Das Isofix kannst du nicht nur für die Schale gebrauchen, sondern sowohl für die Gruppe 1 Sitze, als auch für die Gruppe 2/3Sitze. Gerade bei den letzteren ist es unheimlich praktisch, da du den Sitz dann bei Leerfahrten nicht extra anschnallen musst und außerdem wackelt der Sitz dann beim ein und aussteigen nicht hin und her...generell ist es aber vor allem auch sicherer!

Die Familyfix lässt sich nur mit Isofix befestigen, die nützt dir garnichts ohne Isofix, denn dann kannst du sie nicht befestigen. Die Easybase lässt sich nur mit dem Gurt befestigen, wenn ihr dann später auf Isofix umbaut, kannst du das Isofix nicht nutzen! Die Easyfix Base lässt sich mit Gurt und Isofix befestigen, darauf passt aber nur der Cabriofix!

Bei unserem alten Focus war es allerdings nicht möglich Isofix nachrüsten zu lassen, es war ein 2003er! Also unbedingt mal in einer Ford Werkstatt vorbeischauen und prüfen, ob es überhaupt möglich ist! Bei unserem C-Max muss es nur freigelegt werden, vorhanden ist es schon und wenn man den Stoff beiseite schiebt, kann man es schon so nutzen!

LG Angel mit zwei Kindern

8

Hi,
frag doch einfach mal in der Werkstatt...die sollten das frei von Spekulationen beantworten können.

In unserem 2006er Ford Focus wurde es beim Kauf damals kostenlos nachgerüstet. Ohne Probleme.

Aber: ohne Gewähr, aber soweit ich weiß, darfst du die Sitze mit Isofix nur in den auf der Typen Liste genannten Modellen (und Sitzplätzen) verwenden.

Das sollte aber irgendwo der Website der Sitzhersteller zu entnehmen sein.

Viele Grüße
Miau2

9

Wir haben einen von 2006, da war auch kein Isofix drin, allerdings schon die Bohrungen. Wenn die drin sind, brauchst du nur die Haken nachkaufen und entweder selber einbauen oder in der Werkstatt einbauen lassen.

Wir haben es selber eingebaut, dauerte nicht lange und kostete für beide Seiten (2 Kinder) insgesamt keine 50 Euro.

Bei der Babyschale kannst du natürlich auch eine Base für den Gurt kaufen, aber spätestens bei den Folgesitzen finde ich Isofix sehr praktisch.

lg