Nach was Ausschau halten?

Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar erst in der 11. Woche, aber wir haben vor aus Kostengründen einige Dinge gebraucht zu kaufen und da gute Sachen zu finden dauert eine Weile. Gerade teure Dinge wie Kinderwagen kann man aber, finde ich, je nach Zustand, gut gebraucht kaufen.

Nun ist es so, dass es ja eine Fülle von Angeboten gibt. Wir haben ein relativ kleines Auto (Ford Fiesta) und werden dieses auch erstmal behalten (wohnen mitten in der Stadt, wo Parkplätze rar sind, d.h. je kleiner das Auto, desto besser).

Könnt ihr mir sagen, welche guten Kinderwägen sich relativ klein zusammen klappen lassen? Wie sieht es z.B. Mit dem Hartan Racer S aus, der oft angeboten wird?
Mir ist schon klar, dass wir das dan vor Ort ausprobieren müssen, aber ich wäre dankbar, wenn ich die Suche etwas eingrenzen könnte, wenn ich z.B. weiß welche Kinderwägen auf jeden Fall viel zu groß sind für unser Auto.

Und dann noch eine Frage: würdet ihr einen Autositz gebraucht kaufen? Da bin ich irgendwie etwas unsicher. Es schreiben ja eigentlich alle "unfallfrei", aber kann man sich darauf verlassen?
Auf der anderen Seite sind die Dinger neu halt auch schweineteuer. :-(

Und was meint ihr kann man noch gut gebraucht kaufen?

Danke für eure Antworten!

LG Brijuni#blume

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hallo
ich kaufe auch viel gebraucht, aber wie du schon sagst, beim autositz ist das irgendwie unsicher... wir haben unsere babyschale damals bei einem discounter im angebot gekauft. da kostete der dann nur 30€ und wird jetzt fürs 2. kind auch gebraucht. ansonsten würde ich den autositz auch im internet bestellen. mytoys, toysrus usw haben manchmal sehr günstig welche.

zum kiwa: wir hatten einen von hauck (auch gebraucht von ebay:-)) und der passte wunderbar in den fiesta meiner mutter. das modell weiß ich nicht mehr, aber war einer mit einer tragetasche und nicht mit fester wanne.

2

Hey, wenn du eine genrauchte schale willst, dann nur von leuten die du gut kennst. anderen falls würde ich auf die aussage von fremden nicht hören. ebenso würde ich von einem nicht geprüften autositz abraten. meine freundin hatte so ein 30euro teil. ihr sohnemann war recht schwer und nach nicht mal 4 monaten ist der tragegriff abgebrochen. gott sei dank ist der kleine nicht rausgefallen. den maxicosi city gibts ja oft im angebot für 60/70€. das denke ich ist vertrehtbar.

lg

3

Hallo,

wir haben einen Fiat Stilo und der Kiwa passt nicht rein , haben Hartan Racer S.

Der Kiwa wurde gebraucht gekauft und der Autositz kaufen wir neu.

LG wunschmama + Ü #ei 18 + 5 Ssw #verliebt

4

Wenn du den Racer S nicht jedes Mal komplett auseinander bauen willst, würde ich sagen, dass er zu gross für einen Fiesta ist. Ich bekomm ihn gerade so in den Focus.

Ich würde eher nach dem Hartan Vip schauen, der ist um einiges kleiner.

Eine Babyschale würde ich gebraucht nur von Leuten nehmen, die ich gut kenne.

Kleidung habe ich fast ausschliesslich gebraucht auf Kinderkleidermärkten gekauft. Am Anfang wachsen die Mäuse so schnell, dass sich neue Kleidung kaum lohnt. Das gleiche gilt für Schlafsäcke.

Möbel kann man ebenfalls gut gebraucht kaufen (zB Beistellbett, Gitterbett oder Wickeltisch) oder Tragehilfe / Tragetücher.

Eigentlich kann man alles gebraucht kaufen, was sich waschen und reinigen lässt, denn gerade Dinge für Babys werden ja oft nicht lang genutzt und sind entsprechend gut erhalten.

Was ich auf jeden Fall neu kaufen würde sind Matratzen.

Lg Lia :-)

5

hallo!
also ich hatte ein kleines auto und der einzige der echt gut reingepasst hat war der abc design. und der ist klasse

6

Ich habe mir auch immer vorgestellt, den Kinderwagen gebraucht zu kaufen.

Unser Auto hat dem Plan aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, haben einen VW Polo. Erstens MUSST du mit einer solchen Minigurke einfach ausprobieren (reinpassen tun mehrere, aber manche muss man in minutenlanger anstrengender Arbeit komplett zerlegen... da hat keiner Bock drauf) und zweitens sind alle Kinderwägen, die ansatzweise problemlos reinpassen schweineteuer und haben einen so hohen Wiederverkaufswert, dass man sie auch gleich neu kaufen kann.

Wir haben uns für den Bugaboo Cameleon entschieden. Das war der einzige Kinderwagen, bei dem man nur 1 Rad abschrauben muss und das geht mit einem Handgriff in einer Sekunde.

Wie gesagt: Reingepasst haben mehrere (naja, auch nur 3), aber wir wollen aus dem Kinderwagen verstauen einfach keinen großen Act machen. Deswegen haben wir lieber mehr ausgegeben. Und den Cameleon gebraucht kaufen lohnt sich nicht.

9

Huhu #winke

Danke für deine Antwort. Also nach dem was ich gesehen habe, kann man gerade hochwertige Kinderwägen hier in Freiburg 'relativ' günstig erwerben.

Warum das so ist? Ich vermute wir haben einfach einen sehr hohen Anteil an ökig angehauchten Akademikerinnen, die mit 40 das erste und einzige Kind bekommen und eine Erstausstattung für schweineviel Geld anschaffen. Anschließend wollen sie das Zeug, möglichst schnell und einfach (von denen stellt sich bestimmt keine auf einen Flohmarkt) wieder los werden... ;-) Ich bin also guter Hoffnung da in den nächsten Monaten ein Schnäppchen ergattern zu können. Deswegen fange ich ja auch schon so früh an zu suchen.

LG Brijuni#blume

11

Hihi, witzige aber einleuchtende Erklärung #rofl! Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt :-D!

<---- zwar noch nicht ganz so alt aber auch Akademikerin, die auch nur 1 Kind will :-D

7

Hi,

Unser erste kiwa war gebraucht (von nem Arbeitskollegen). Ein Quinny Speedi. Also drei rädrig. Er hat Super in unser Auto (Ford Focus) gepasst. Einen normalen kiwa mit 4 Rädern wollten wir nicht und hätten wir auch nich in unser Auto bekommen. Allerdings ist der Kofferraum mit kiwa voll.

Jetzt beim zweiten haben wir eine tfk joggster Twist. Den speedi hatten wir damals meiner Schwägerin weiter verkauft, da sie im Jahr drauf Nachwuchs erwartet hatte.

Allerdings neu. Aber nur deshalb, weil wir keinen im bekannten Kreis hatten, der seinen kiwa verkauft, bzw. Einen mit drei Rädern hatte. Wir wollten auch beim kiwa sicher wissen, dass dieser z.b. Nicht in ner raucherwohnung war. Er ist Super. Lässt sich schnell verstauen, ist noch nen Tick kleiner als der quinny und einfach von der Handhabung.

Einen autositz hatten wir bei unserer Tochter gebraucht. (maxi cosi cabrio fix) Allerdings hatte ich den autositz ein Jahr zuvor meinem Neffen gekauft und geschenkt zur Geburt ;-) da wusste ich ganz sicher das meine Schwester keinen Unfall hatte und er noch nicht alt war.

Bei unsrem Sohn haben wir einen neuen. Meine Schwester ist Patin und hat ihn ebenfalls zur geburt geschenkt (Maxi cosi pebble).

Vielleicht ne Option für euch den Sitz von den Omas oder so schenken zu lassen?

Lieben Gruß!

8

Habe dieses mal eine gebrauchte Babyschale. die Schale war 1 Jahr alt und von einem Kind benutzt und zufällig von Leuten aus dem Ort hier. Da hatte ich ein gutes gefühl!

Sonst habe ich meine Sitze entweder neu, oder nur von gute Bekannten abgekauft...

Zum Thema Auto, glaube der Racer geht schon relativ klein... habe den Topline S von Hartan und den hatte meine Freundin auch in ihrem Polo....

Ja bekomme jetzt mein drittes Kind, bin morgen 23.SSW und habe schon das KiZi (war ein Glücksgriff), den Kiwa und die Babyschale, alles gebraucht.... ja wenn man Geld sparen will, muss man schon Zeit haben zum gucken....

10

Autositz, egal ob Babyschale oder Folgesitz würde ich niemals gebraucht kaufen und auch nicht am Geld sparen. Aber da zieht jeder seine eigene Grenze, wobei ich aber auch niemandem Empfehlen würde einen Sitz von fremden Personen zu kaufen (einfach weil du nicht weißt wie die damit umgegangen sind), Bei Leuten die man gut kennt, mit denen man evtl auch verwandt ist, wäre das vllt was anderes.
Mit der Matratze halte ich es genauso, ich würde für mich ja auch niemals eine gebrauchte Matratze kaufen.

Kleidung hingegen kann man auf den Babybasaren immer recht günstig erstehen und vor allem auch die Qualität prüfen. Bei ebay ist es zwar auch günstig, aber da kann man halt nichts anfassen.

Hast du schonmal überlegt zu tragen anstatt zu schieben? Tragetücher/-hilfen passen in jedes Auto, sind im Normalfall günstiger als Kinderwägen und die guten haben auch einen hohen Wiederverkaufswert.

An Schlafstätten würde ich übrigens lediglich ein Gitterbett kaufen, bei dem sich eine Seite abmontieren lässt und dessen Höhe zum Elternbett passt. so spart man sich das Beistellbett, oder gar den Stubenwagen.
Wenn ihr keine freilaufenden Haustiere oder Kleinkinder habt, dann benötigt man finde ich auch keinen Laufstall, sondern nur eine schöne Krabbeldecke.

LG Jey