HESBA wer kennt sich mit Alter aus?

Morgen!#winke

ich habe mir vor kurzem einen Hesba gegönnt. Bin zwar überzeugte Emmaljunga-Fahrerin, habe den aber jetzt den Freunden gegeben.
Nun die Frage, wie bestimme ich jetzt das Alter? Ich habe gelesen, dass man das Produktionsdatum auf dem Aufkleber in die Babywanne reinschreibt. Aber ich finde nichts, was wie ein Datum bzw. Jahr aussieht (angeblich ist der Wagen von 2011/2012). Kennt sich jemand aus?
Ich bin auch irgendwie enttäuscht von der Verarbeitung. Bei dem Neupreis habe ich mehr Verarbeitungsqualität und Sicherheit für das Kind erwartet, vor allem wenn der Wagen in D produziert wird. Werde mir jetzt wieder einen Emmaljunga holen, er ist einfach der beste;-)

Danke & MFG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ich kann dir mit deiner Frage nicht weiterhelfen, sorry, aber dein Post hat mich etwas beruhigt, ich habe selbst einen Emmaljunga und bin sehr zufrieden damit, habe aber auch immer mit dem Hesba geliebäugelt und manchmal gedacht, hätte ich vielleicht doch den Hesba kaufen sollen, jetzt bin ich etwas beruhigter ;-) tut mir aber leid für dich, dass du so enttäuscht bist! Hoffentlich kannst du ihn wieder gut verkaufen.

LG

2

Hallo!

Was meinst du mit schlechter Verarbeitung

und zu wwwenig Sicherheit? Vom optischen und von der Federung kann der emma nicht mithalten. Meine Meinung:)

Lg

3

Schlechte Verarbeitung für mich ist:
Schrauben im Sitzbezug, wo die Kleinen im Sommer mit nackten Beinchen draufliegen (Drückknopfe hätten da zumindest glatte Oberfläche). Der Sitzbezug ist sehr dünn gepolstert.
Zur Sicherheit: Der Sitzaufsatz ist an den Schlußstellen geschraubt, und nicht genietet. Wenn man die Schrauben nicht regelmäßig nachzieht, hat das Ganze ein Spiel und kann unterm Kind einmal zusammenbrechen. Dasselbe gilt für Griffgelenke! Dazu sind bei den Griffgelenken die kleinen eingesunkenen Mütter sehr schlecht mit der Ratsche bzw. anderem Werkzeug zu greifen.
Rückenverstärkung und Sitz bestehen aus mit Stoff/Kunststoff bezogener Pappe und daher bruchanfällig. Die Babywanne wird auch nur mit Pappe verstärkt.

Der Sitz wird beidseitig nur mit Hacken gesichert. Ist man unaufmerksam beim Reinschieben, rasten nicht alle Stiffte ein oder der Hacken öffnet sich (man kommt zufällig ran,das ältere Kind dreht auf, was auch immer). Das Gestell rastet nicht automatisch ein, sondern man muss die Plastikhalter per Hand draufsetzen, beim Aufklappen stören sie, die Halter schieben sich dazu leicht ab (ich hab hier einen 3,5-jährigen Technik-Freak, er muss unbedingt an jedem Kinderwagen fummeln#rofl). Wenn die Schrauben an der Achse mal loser werden, kann die Bremse durchdrehen statt zu greifen (bei Emmaljunga-Classik sind die Achsen auch geschraubt, aber anders).

Die Federung ist nicht besser als bei Classic-Gestell von Emmaljunga, da spüre ich ehrlich keinen Unterschied. Dazu sind bei Hesba noch zusätzliche Plastikstücke eingebaut, um mit dem Grundrahmen zu verbinden. Eins dieser Plastikstücke ist anscheinend schon kaputt gegangen, zumindest wurde es bei unserem Wagen durch ein Verbindungsstück aus Metall ersetzt (bei Emmaljunga reicht einen neue Niete).

Ja, so ist mein Fazit nach 2 Tagen Benutzung;-)

4

Ach ja, und eine richtig qualitative Chromlegierung darf nicht porig sein (wie die Achsstangen bei meinem Hesba :-()

weitere Kommentare laden