Seit wann Feuchttücher "verboten"???

Hallo Mädels
habe gerade in einer Diskussion weiter unten von den bösen Feuchttüchern gelesen.

Warum wird über die so geschimpft? Benutzt die wirklich fast keiner von Euch?

Wir haben seit jahren die sensitiv von Penaten, damit werden ganze Gesichter und Kindermünder und klebrige Finger abgewischt. Sogar das Armaturenbrett im Auto musste schon daran glauben.
ANDREA

2

Ich hab die nich gelesen, was soll das Problem sein? Ich benutz die und kann keine Nachteile erkennen#kratz

1

Ich bin der Meinung dass an Babyhaut nur klares Wasser gehört.

Auch als meine Kinder anfingen selbstständig zu essen habe ich höchstens mal unterwegs ein Feuchhtuch verwendet. Für mich gehören die maximal an den Po aber nicht ins Gesicht #zitter

wir sind immer noch sehr viel draußen und auf Spielplätzen unterwegs und ich habe immer Feuchttücher dabei, falls eines der Kinder mal dringend Pipi muss und man sich vor Ort aufs Klo begibt oder in die Büsche schlägt. Nachdem großen Geschäft auf dem Klo kommen sie bei meinen Kindern zu Hause auch mal zum Einsatz.

Aber für Neugeborene oder Babys? Nein echt nicht.

4

Und womit wischt du deinen Kindern dann bitte die Hände ab, wenn sie am Spielplatz mal Eis essen, oder was naschen
okay, möchte jetzt kein Baby mit so einem Tuch waschen. Wir waschen mit Waschlappen. Aber so finde ich FeuchtTücher recht praktisch und noch kein Kind hat irgendwelche Allergien gezeigt.

7

Wenn jemand am Spielplatz verklebte Hände habe nehme ich auch mal ein Feuchttuch. Meistens aber sind meine Kinder dort sowieso so verdreckt dass wir uns einfach zu Hause gründlich waschen und gut. Verklebte Hände hindern kein Kind am spielen, das gehört eher in das Verständnis der Mamas dass diese umgehend gesäubert werden müssten.

Du musst das doch für dich entscheiden. Ich bin Allergikerin und mein Sohn ist auch Allergiker, obwohl ich keine oder kaum Feuchttücher verwendet habe. Das muss nicht im kausalen Zusammenhang stehen, kann aber. Ich bin eben der Meinung, an die Babyhaut sollte möglichst wenig Chemie.

3

Ich habe sie auch immer von Anfang an verwendet und finde nichts schlimmes dabei. Manche feuchttucharten.enthalten aber parfüm und andere Stoffe, die die babyhaut reizen und deshalb verteufeln viele eben alle Feuchttücher. Für mich gibts nichts praktischeres.

5

Naja aber dafür gibt es ja sensitiv, wobei ich finde die riechen alle nicht neutral.

6

Ich hab vor 3 Jahren den Hinweis meiner Hebi bekommen, dass man bei Neugeborenen auf diese Tücher verzichten sollte.

Und so hab ich die erste Zeit (weiß gar nicht, wie lange - 8 Monate? ) auf diese verzichtet.

Hatte immer ne Dose mit bereits feuchten Einwegwaschlappen dabei - also quasi das gleiche. Nur WIRKLICH nur Wasser.

Ich selbst reagiere auf feuchte Toilettentücher allergisch am Po, daher nutze ich sie auch jetzt (Tochter ist 3) nur, wenn wir unterwegs sind. Wobei ich die Tücher, die ich bei ihr benutze, vertrage. Aber es sind halt noch Zusatzstoffe drin...

Für Hände und Gesicht finde ich sie unterwegs auch sehr praktisch, benutz ich selbst gern ;-)

8

Ich kann verstehen, warum viele die nicht benutzen, ich kann nur nicht verstehen , warum man nicht jedem selbst die Entscheidung überlässt , was man für Pflegemittel benutzt oder eben auch nicht. Ich nehme Feuchttücher für den Po von meinem Spatz und zwischendurch auch mal für die Finger und das von Anfang an, er war noch nie wund und hat auch sonst keine Hautprobleme. Und heutzutage gibt es ja diese Tücher eben auch ohne Parfüm, Konservierungsstoffe und Paraffine.

Hier sind ja alles erwachsene Menschen , ich denke da könnte doch jeder den anderen machen lassen, was er für richtig hält.

10

Da kann ich dir nur zustimmen!

Ich habe bei beiden Kindern in der ersten Zeit keine benutzt, als sie dann älter wurden schon! Ich würde aber nie auf die Idee kommen das irgendwie zu kritisieren o.ä.
Entscheidet jeder für sich selbst!

52

Danke für Deine Antwort.

Im Moment artet es hier wieder völlig aus, was manche Mädels sich hier anhören müssen, nur weil sie sich für dieses oder jenes Pflegeprodukt entscheiden.......

#blume

9

Ja, es hat schon bald "Relligiöse" Züge. #zitter#wolke

11

Hallo,

Ich benutze die bei allen 3 Kindern.
Allerdings habe ich bei meinem jüngsten in der säuglingsphase nur Wasser benutzt, weil er unter Ekzemen leider und die ihm mehr geschadet haben am Po.
Mittlerweile ist das aber nicht mehr so und ich nutze sie auch bei ihm.

Ich sehe da kein Problem und ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden der die Dinger verteufelt.

LG

12

als ich mit meinem sohn schwanger war hatte ich mir eigentlich auch vorgenommen nur mit wasser sauber zumachen weil ich mich auch "beirren" hab lassen von den bösen feuchttüchern und deren hautiritationen die die auslösen können

seid mein sohn da ist hab ich aber doch die penaten senitiv weil die (glaub ich) auch ausgezeichnet wurden das se eben keine iritaionen hervorrufen...

also jeder wie er es möchte aber ich bin auch umgeschwenkt ;-)

13

Huhu!

Habe die Diskussion jetzt nicht gesehen, aber ich benutze Feuchttücher seit 2 Jahren bei meiner Tochter und werde sie auch beim nächsten Quietschi benutzen.

Ich nehme sensitive ohne Duftstoffe und stehe dazu #ole

#winke Arlie