Welche monatlichen Kosten kommen im ersten Jahr auf uns zu?

Hallo,

wir sind derzeit am Rechnen und Grübeln was wir demnächst mit Kind und Elterngeld/Kindergeld monatlich so zur Verfügung haben werden. Knapp wird es nicht, aber man will ja wissen was ungefähr auf einen zukommt ;-) Mag mir jemand sagen, mit welchen monatlichen Kosten (Windeln, eventuell Milchpulver, Gläschen etc.) ich rechnen muss? Wäre dankbar wenn ich mal eine grobe Zahl hätte mit der man Rechnen kann.

Herzlichen Dank!

Barrik

14

hallo,
unsere tochter ist akutell fast 6 monate alt und

wir zahlen monatlich für windeln ca 25-30€ im monat, wir wickeln durchschnittlich 5-6 mal am tag und nutzen die windeln (kartonweise) in gr. 4 vom DM.

für milchpulver zahlen wir monatlich etwa 40€ im monat wir nutzen bebivita 1er milch und meine tochter trinkt etwa 6 flaschen à 230 ml täglich.

gläßchen kaufen wir nicht weil ich selber koche, ich kaufe meißt gemüse das saison hat und so günstiger ist. für ihren obst und gemüsebedarf zahlen wir rund 20€ monatlich aber die kosten hast du erst ab einem alter von frühsten 5 monaten.

dann kommt so alle 2-3 monate kleidungskosten hinzu die bei uns da wir einiges gebraucht kaufen wegen schadstoffen und so liegt so durchschnittlich bei 50€ pro neue kleidungsgröße.

dann kommt bei uns noch sonstiges hin zu ( neue sauger, nuckel, mal en kleines spielzeug, ein buch, trinklernflasche usw.) das sind monatlich etwa 10€

wir sind durchschnittlich bei 100€ "fexte" kosten + etwa vierteljährlich kleidung von etwa 50€

wir sortieren ihre abgetragene kleidung durch, was neutral ist wird fürs 2. aufgehoben, was vom rest noch sehr gut erhalten wir wird weiterverkauft, was nicht mehr gut aussieht oder flechen vom brei hat kommt in die mülltonne was wir nach dem 2. mal anbieten nicht los wurden wird ans rote kreuz, diakonie oder kinderkrankenhäuse/heime oder in hochwassergebiete gespendet.

dann habe wir noch zusätzlich kosten von sparraten
das ist aber eine sache die entscheidet jedes elternteil seperat und ist ja kein muss, wir finden es aber wichtig etwas für unsere tochter zur seite zu legen, sie hat 2 sparbücher auf die monatlich eingezahlt wird. und dann bekommt sie jede woche 50 cent taschengeld die ins sparschwein wandert und dann auch auf einem sparbuch landet bis sie etwa 3 jahre alt ist und ihr taschengeld danna usgezahlt bekommt.

alles im allen können wir unser kind gut mit dem kindergeld finanzieren.

aber wir achten halt auch auf angebote, nutzen coupons, und halt eben gebrauchtes.
natürlich bekommt unsere tochter auch neue kleidung aber ich würde behaupten 2/3 von der kleidung ist gebraucht gekauft, vieles bekomm ich auch von meiner freundin, wo ihre tochter grade raus gewachsen ist.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

liebe grüße

1

Hallo
ich habe die ersten 6 monate gestillt und ich würde behaupten das man da gut mit dem kindergeld hinkommt.
Was etwas teurer war,waren die pampers (nur die ersten drei monate benutzt) und die stilleinlagen.

Ich denke es kommt drauf an ob du stillst und was du sonst so für windeln und co benutzt. das gibt es ja riesen preis spannen.

Lg

11

was hast du denn nach 3 monaten für windeln benutzt?
kannst du es empfehlen, denn viele sagen ja, pampers seien die besten? #kratz

lg :)

13

hi

bin von pampers auf die babydream gewechselt. unser kleiner hat einen wunden po von den pampers bekommen.
beim ersten denkt man noch teuer ist auch gut, stimmt nicht zwingend.

beim nächsten kind werde ich gleich die von rosmann nehmen.

lg

weitere Kommentare laden
2

Das kommt total auf Dich an. Man kann mit 50,- im Monat am Anfang hinkommen. Es wäre aber auch nicht allzu schwierig, regelmäßig 500,- für ein Baby auszugeben.

Wir haben im ersten Jahr für die laufenden Ausgaben nicht das ganze Kindergeld gebraucht. Wenn man die großen Anschaffungen – die zwar weniger werden, aber nicht aufhören – auf die Monate umlegt, sieht das ganz anders aus. Also: Das Laufende ist Firlefanz. Es sind die Möbel etc. und später Schuhe +Co, die reinreißen.

3

Das kommt wirklich drauf an ob man stillt oder nicht. Ich konnte leider nicht stillen (lange Geschichte) und musste Pulvermilch füttern und die ist echt teuer. In den Zeiten wo mein Sohn viel getrunken hat kamen da locker 100 Euro im Monat zusammen. Dann wollte er mein Selbstgekochtes anfangs nicht essen und ich musste Gläschen kaufen (die hat er geliebt :-( ). Da gab es wirklich Monate wo ich für Windeln, Mich, Gläschen, Kleidung usw. an die 300€ berappen musste. Da war ich wirklich froh als er dann am Familientisch mitgegessen hat. :-)

4

Das stimmt, da gibt es große Preisspannen. Eine Jumbopackung Pampers kostet so um die 20 Eur (wir haben aber schon die 5er, ich glaube, die anderen kosten das gleiche, sind nur mehr drin), nimmt man die von Babylove, zahlt man weniger als die Hälfte, Pampers Simply Dry liegt irgendwo dazwischen.

Bei Pulver geht das auch los bei knapp 4 Eur für Bebivita und geht hoch bis etwa 13-14 Eur für Aptamil. Die meisten liegen bei 10 Eur. Es kommt auf den Hunger des kindes an, am Anfang reichen die Packungen natürlich länger, aber zum Schluss hat unser Sohn eine Packung in etwas mehr als eine Woche geschafft. Der Verbrauch geht dann natürlich wieder runter, wenn es Gläschen gibt. Die kosten dann aber auch so um den einen Eur pro Glas, selber kochen wäre da die günstigere Variante (wobei das auch nicht immer der Fall ist, kommt drauf an, was man macht).

Zusammen gerechnet habe ich es nie, aber ich schätze, zwischen 200 und 300 haben wir bestimmt ausgegeben. Da waren dann aber auch neue Klamotten mit drin, dann aber muss man das als Durchschnitt vom 1. Jahr nehmen, denke ich. Allerdings hatten wir auch Aptamil und die Babydry-Pampers. Da hätten wir einiges Sparen können... :)

5

Hallo Barrik,

ich denke das kommt sehr darauf an, was ihr so ausgeben wollt bzw. wie eure Ansprüche sind. Man kann sehr viel Gebraucht kaufen bzw. sparen zB mit second hand Stoffwindeln und wenn man stillt, braucht man auch kein Milchpulver / Fläschchen, Gläschen fallen größtenteils auch weg, wenn du selbst kochst, klar, das Gemüse/Obst muss man auch kaufen, aber ist meines Erachtens nach billiger als nur Gläschen, klar ganz ohne geht es fast nicht, meisten nimmt man ja für unterwegs doch eins mit, aber das kostet ja nicht die Welt.

Also hier kannst du mal nach den Windelkosten schauen http://www.windelservice.de/wickelrechner.html kommt auch stark auf die Marke an und wie oft du wickelst. Sonst gibt es noch alte threads zu ähnlichen Themen zB http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4151734/Was-kostet-ein-Monat-mit-Baby.html kannst du mal schauen, was die ausgeben.

Insgesamt denke ich aber, dass man im 1. Jahr die laufenden Kosten ganz gut über das Kindergeld decken kann. Klar, wenn größere Anschaffungen dazukommen nicht, aber so was wie Essen, Windeln, Kleidung, v.a. wenn man stillt und / oder auch Gebrauchtes kauft / von Freunden leiht, so kommen wir mit den 184 Euro für die monantl. Sachen ganz gut aus, später ist es gerade mit Krippen / KiGa schon anders!

LG

6

Tjaaaa schwierig, sooooviel ist das in den ersten Monaten erstmal nicht, was so ein Krümmel braucht. Rechne am Tag mal mit 7 Windeln ( à 15 Cent vielleicht, kannst ja gucken welche Sorte wieviel kostet), für Pulver muss ich leider wöchentlich 5 Euro rechnen, stillen ist gratis ;) und Brei dürfte dann auch nicht so viel ausmachen. Schaust halt mal was ein Gläschen kostet und rechnest dir das hoch?!selber kochen wär günstiger, zumal man auch was einfrieren kann, selber anbauen noch viiiieeel günstiger.

7

Hej,

kann mich nur anschliessen. Es kommt darauf an ob du stillst!

Ich konnte nicht stillen und da wir ein Frühchen hatten, mussten wir auch noch spezielle Nahrung kaufen.

Ansonsten kommt es darauf an ob du die teurere Marke Milch (800g mit 13€) oder eine günstige Milch mit 4,95€ nimmst. Ist natürlich deine Entscheidung.

Die Pampers am Anfang haben 8,45€ gekostet und man kommt ca 1 Woche hin damit. Aber auch da gibt es ja Rabatt Coupons wenn du dich bei Pampers anmeldest ;-)

Unsere Maus kriegt das was wir essen oder mal ein Gläschen.

Ich bin gut mit dem Kindergeld hingekommen am Anfang. Das Problem war nicht das Essen oder Wickeln sondern das Shopping bei mir #rofl Es gibt soooo süsse Sachen für Babys #verliebt Aber ich musste nicht mit dem Geld rechnen, da ist man vielleicht etwas großzügiger. ;-)

8

Danke für die vielen Antworten!

Also ich möchte stillen aber ob das dann auch klappt bzw. wie lange ich dann voll stille weiß ich ja vorher nicht ;-)

Gruß Barrik