Welcher Kinderwagen? Total überfordert...

Da ich mittlerweile schon auf den 7. Monat zugehe (wo ist die Zeit geblieben??) möchte ich mich so langsam mit dem Thema Kinderwagen beschäftigen.

Habe gerade eine Onlineberatung bei baby-markt.de gemacht, aber die hat mir nicht wirklich weitergeholfen :-(

Es gibt so vieles und ich weiß nicht, was wirklich wichtig ist und was man überhaupt nicht braucht.

Es hat auch etwas gedauert, bis ich die finanziellen Aspekte geklärt hatte, damit ich weiß, wieviel Geld ich überhaupt investieren kann.

Nun bekommen wir 500€ für die Erstausstattung und von IKEA noch einen Gutschein über 120€ (der aber nix mit dem Baby zutun hat). Von diesem Gutschein werden wir den Wickeltisch und das Babybett ohne Matratze kaufen.

Meine Oma möchte dann im Oktober auch nochmal mit mir die ganzen Kleinigkeiten kaufen, weshalb ich die 500€ für Matratze fürs Babybett, Kinderwagen, Autositz und Babywiege + Matratze ausgeben kann.

Eine Babywiege hab ich jetzt bei Ebay-Kleinanzeigen für 25€ erstanden und mir gerade eine Matratze von Zöllner für 23€ plus Spannbettlaken gekauft. (insgesamt als ca. 55€)

Als Matratze fürs Kinderbett habe ich eine Bambusmatratze im Auge für 169€

Bleiben Summa summarum für den Kinderwagen und die Autoschale
276€ (wobei ich natürlich bereit wäre da noch was draufzulegen)

Ist es überhaupt ratsam einen Kinderwagen zu kaufen, der "so" billig ist?

Könnt ihr einen empfehlen, der in mein Budget passt?

Lacht mich nicht aus, aber ich habe von Hauck eine Kombi bei Real gesehen, wo der Autositz gleich dabei ist und der vom ADAC geprüft wurde. Das würde 200€ kosten. Habe aber Angst, dass ich das noch bereuen werde :-(

Will eigentlich viel und gerne tragen und habe auch keine Lust permanent mit nem Kinderwagen in Bus und Bahn einzusteigen, aber man weiß ja auch nicht, wie es dann letztendlich kommt. Will einfach keinen Fehlkauf machen!

So, wer bis hier hin gelesen hat und mir folgen konnte, vielen Dank :-)

Über Tipps würde ich mich wirklich seehr freuen!!

Liebe Grüße,

die (unerfahrene) Kiri mit #baby 22+5

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi Kiri,
ich würde keinen neuen Kiwa für so wenig Geld kaufen. Da wird die Qualität überhaupt nicht stimmen.
Bei dem Budget würde ich persönlich einen gebrauchten Kiwa (Hartan, Teutonia, TFK) kaufen und den Autositz auf jeden Fall neu besorgen. Es sei denn, du kannst Bekannten/Freunden (nicht von Fremden) einen abkaufen, der 100 % unfallfrei ist.

Wenn du allerdings viel tragen möchtest, kauf vielleicht lieber ein vernünftiges Tragetuch/MeiTai und warte ab, ob ihr wirklich einen Kiwa braucht. Den kann man später immer noch besorgen und zwischenzeitlich vielleicht etwas mehr Geld dafür beiseite legen.

LG
Kristina

P.S. Von Hauck habe ich bisher nur negatives gehört und gelesen. Davon würde ich also definitiv abraten@

2

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab's mir schon fast gedacht...sah auch nicht so stabil aus der Kinderwagen.

Wahrscheinlich werd ich dann nochmal mehr bei Ebay-Kleinanzeigen schauen.

Das mit dem Autositz hab ich auch schon mal gehört.

Den brauchen wir natürlich, ist halt etwas ärgerlich, weil wir gar kein Auto haben und den "nur" für Verwandte kaufen würden.

3

Huhu,

hast du denn schon ein Tragetuch oder gehört das auch zu den "Kleinigkeiten", die du mit deiner Oma besorgst? Ich denke ein Gutes kostet da bestimmt auch mindestens 60€. Und die Babyschale sollte wirklich neu sein.

Es gibt hier wirklich einige, die gar keinen Kinderwagen haben und nur tragen. Und gute Kinderwagen kosten echt ne Menge.

Daher wäre vielleicht eine Alternative eine Babyschale zu kaufen, die man auf so ein Gestell machen kann, sodass es dann ähnlich wie ein Kinderwagen ist. Das Problem dabei ist, dass es nicht so gut für den Rücken ist, sodass das immer nur kurze Strecken sein sollten. Aber vielleicht kommt das ja für euch in Frage wenn ihr eh nur tragt. (und eben als Ausnahme so ein Gestell benutzt - gibts bestimmt günstig bei Ebay.)

Einen Billigkinderwagen würd ich auch nicht kaufen. Jetzt mal zum Vergleich: Für nen neuen Kinderwagen (mit Sportaufsatz) kann man gut mal 900-1000€ zahlen, da ist die Babyschale fürs Auto noch nicht dabei. Wenn es dann ein Angebot gibt für 200€, wo alles drin ist, wirkt das schon ZU billig, finde ich. Daher würde ich auch eher nen gebrauchten Kiwa nehmen, wenn es denn unbedingt einer sein muss.

Liebe Grüße
#winke

4

huhu :-)

vielen Dank auch für deine Antwort!

ja also zu den Kleinigkeiten zähl ich das Tragetuch. Gibt ja auch noch mehr in der Familie, die was schenken werden, dann noch die Babyshower mit meinen Freundinnen. Ich hoffe, dass wir dann alles zusammen haben.

Das mit dem Autositz als Kinderwagen kam mir auch schon in den Sinn, aber das wär mir für den Rücken nicht gut genug. Vielleicht hat der Kleine auch wie ich ne schiefe Hüfte und muss dann so ein Teil zum Spreitzen tragen (ich hoffe nicht :-( ). Außerdem ist mir dann nur so lange geholfen, wie mein Kind in die Schale passt.

Also sollte ich mich wohl nach einem guten gebrauchten Kinderwagen umschauen. Worauf muss man da achten? Kann man z.B. abgefahrene Reifen beim Händler nachbestellen? Gibt es Soll-Bruch-Stellen, die einem "Neuling" gar nicht in den Sinn kommen?

Liebe Grüße :-)

6

Am Besten suchst du dir ein Modell aus und googelst dann mal. KIWA bei denen viele Probleme auftauchen, werden oft in Foren besprochen...Dann gibt es wieder Kinderwagen bei denen du alle Teile austauschen kannst und welche bei denen es nur wenig zum auswechseln gibt.

#winke#winke

weitere Kommentare laden
5

Hallo Kirikiri!

Bin zwar auch das erste Mal schwanger, habe aber viele Mehrfachmamis im Freundeskreis und daher viel Beratung. ;-)

Ich habe mich auch ausgibig mit Neupreisen und Gebrauchtpreisen beschäftigt. Würde dir auch auf jeden Fall raten einen gebrauchten Kinderwagen zu kaufen. Wir waren vorher in einem Babygeschäft und haben uns einiges zeigen lassen. Das kann ganz hilfreich sein, dann kannst du dir deinen Wunschkinderwagen gebraucht suchen. Ich finde vor allem wichtig das man selber das Gefühl hat, ihn gut fahren zu können. Bei uns kommt noch hinzu das mein Mann und ich sehr unterschiedlich groß sind. Daher musste bei uns auch ein Kinderwagen her, bei dem er sich auch nicht bücken muss (er ist fast zwei Meter). Dann ist auch die Frage wo du wohnst. Im allgemeinen wird empfohlen in der Stadt auf bewegliche Räder (vorne) zu achten, auf dem Land eher steife Räder. Wobei es auch Kombiteile gibt, wo man beides einstellen kann. Praktisch ist auch wenn man ihn als Babywagen und als Buggy nutzen kann. Viele Hersteller bieten dabei auch die Möglichkeit den Buggy Sitz in und gegen die Fahrtrichtung zu positionieren (find ich wichtig, will mein Kind die erste Zeit angucken, zur Beruhigung für das Kind, weniger Reize und weil man besser rein langen kann mit Flasche/Spielzeug und Schnuller). Außerdem werden Luftreifen von vielen empfohlen, da die besser federn.

Wenn du gebraucht kaufst und es fehlen solche Sachen wie ein Regenschutz, oder Moskitoschutz kann ich dir nur Rossmann und DM ans Herz legen. Da bekommst du beides für einen 5er. Passend für die meisten Modelle. Wickeltaschen gibts da auch, mit Füllung für 15-20€.

Die Matraze in der Babyschale würde ich allerdings auswechseln, wenn du einen gebrauchten KIWA hast. Da biste bei den meisten Herstellern bei ca 20€. Einen gebrauchten Hartan bekommst du schon für 60-100€ bei ebay Kleinanzeigen.(viele Bekannte schwören auf Hartan, Teutonia und co)

Wir haben uns (das war das Ding von meinem Mann, der hat den KIWA gejagt XD) einen TFK joggster III geholt, weil wir uns gern bewegen und das Ding geländegängig ist. Dazu haben wir die Multi X Wanne bestellt, die man zum Buggysitz umfunktionieren kann (KIWA gebraucht 80€ neu ca 400-500€; Multi X Wanne 150€, neu weil die gebraucht so viel kostet wie neu). Der ist natürlich etwas teuer für dein Budget.

Auch Tragehilfen kann man gut gebraucht kaufen. Ich gucke gerne bei ebay Kleinanzeigen nach. Auch was Babyklamotten angeht. Das ist wahnsinn, was man alles sparen kann, wenn man gebraucht kauft und aufgetragen sind die Sachen ja alle net.

Es gibt auch Tragehilfen Beratungen, die sind gar net so teuer (bei meiner Hebi in der Praxis ist eine, im Kurs fürs Paar 12€, wenn sie nach Hause kommen soll ca 20€). Meine Hebamme hat mir auch geraten, ein solche Beratung nach der Geburt mit zu machen, damit man direkt mim Kind üben kann, womit man am Besten klar kommt. (Ist ja auch was anderes als mit nem Teddy zu üben oder so)

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Kinderwagensuche.

#winke

7

Wow, danke für die ausführliche Antwort!

Ja beim Budget ist natürlich das letzte Wort noch nicht gesprochen. Das ist halt das was ich auf alle Fälle zur Verfügung habe.

Hartan und Teutonia war jetzt auch das, was ich von vielen gehört habe. Meine quasi Schwägerin hat sich auch einen neuen Hartan für 400€ geholt. Dafür hat sie Babybett und Matratze gebraucht übernommen. Meine Prioritäten liegen halt eher bei einer richtig guten Matratze und einem Kinderwagen der praktisch, aber wahrscheinlich nicht im Dauereinsatz ist.

Ich finde auch, dass man gute gebrauchte Sachen kaufen sollte, wenn das Geld knapp ist. Außerdem sind sie ja schadstoffärmer.

Der Wagen von Real wird es wohl definitiv nicht werden!

Liebe Grüße

8

achso, ich wohn in der Stadt. Wobei ich den Wagen gerne für längere Spazierfahrten hätte. Eben, wenn man nicht so lange tragen möchte.

9

hallöchen #winke

erstmal herzlichen glückwunsch zur ss :)

also meine kleine ist jetzt 9 wochen alt und hab das thema also schon durch :)

wahrscheinlich werde ich jetzt von vielen nur ein kopfschütteln bekommen aber wir haben den kiwa (hartan racer) und auch die babyschale (römer) jeweils über ebay ersteigert!
den kiwa für 200euro und die schale für 60 glaub ich, das weiß ich nicht mehr genau!

natürlich ist uns die sicherheit super wichtig daher haben wir uns vorher gut informiert was für uns in frage kommt und haben dann geschaut wieviel geld wir ausgeben

und was soll ich sagen?!

wir sind super zufrieden mit beiden, es ist alles voll funktionsfähig und merken keinen unterschied zu einem neukauf!

ich kann es nur jedem raten die augen aufzuhalten nach gut erhaltenem gebrauchtem, man muss halt frühzeitig anfangen dann findet man auch was!

denn ich persönlich seh es nicht ein 150euro für ne schale und 400euro aufwärts für nen kiwa auszugeben, die sachen benötigt man nach einem jahr eh nicht mehr!

fixier dich bissl auf hartan und teutonia, da hast du auf jeden fall was gutes!

alles gute noch für dich :)

10

Hallo Kiri,
wir haben uns von der Marke "Bergsteiger" das Modell "Capri" gekauft. Kostet neu bei ebay 330,- Euro und es ist auch eine Babyschale dabei. Zwei Tage nach der Bestellung wurde er schon geliefert.

LG

11

Babyschalle um die Woche100-200 Euro, kiwa 500 Plus,du solltest dich aber beilen, l7Freizeiten Ca. 12 Wochen und Auskünften sollten er auch noch einige Wochen besser mon. Ein guter leichter kiga kostet nun mal, harten vip z.b., wenn du viel in der Stadt unterwegs bist kann ich dir auch den Cybex callisto empfehlen, da ist ein super buggy mit guter Federerung von Anfang an und er ist nicht so breit wie ein kiga, also super für die Stadt und öffentliche.

12

Hallo!

Ich kann deine Bedenken und deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen.

Wir selbst mussten auch mit einem geringen Budget auskommen, hatten also im Babyladen einige Kinderwagen durch probiert und hatten uns dann für einen ABC Design Turbo 6s entschieden.

Den haben wir allerdings dann günstig gebraucht gekauft, der war gerade mal 9 Monate in Gebrauch und hat uns 125€uro gekauft, mit Wickeltasche und Regenverdeck dabei.

Würde also auch dazu raten, das du dir persönlich welche anschaust und ausprobierst (wie gut du damit klar kommst und dann merkst du auch schnell was dir wichtig ist) und dann schauen das du den gebraucht bekommst.

Ganz liebe Grüße Tinka ;-)

13

Wenn Du viel tragen willst und häufig mit den Öffentlichen unterwegs bist, dann brauchst Du den Kinderwagen ja vielleicht gar nicht. Wie wäre es mit einem Tragetuch für die ersten Monate und später dann einen Buggy?
Was Autositze angeht bin ich persönlich gegen gebrauchte, weil man ja nie 100% sicher sein kann, ob der Sitz wirklich unfallfrei ist. Von daher würde ich bei begrenztem Budget in Autositz und Tragetuch investieren und wie gesagt später nen (gebrauchten) Buggy holen.

14

huhu :-)

ja ich möchte gerne tragen, aber je nachdem ob es ein Kaiserschnitt wird oder ich nach der Geburt am Nabel operiert werden muss, weiß ich nicht, ob ich dann so gerne trage.

Und die anderen wären dann ja auch etwas außen vor.

Also ein Kinderwagen, der vielleicht nicht neu ist, aber funkionstüchtig, wäre mir schon wichtig.

Aber ich will mich gar nicht beschweren, bin froh, dass man als Student überhaupt finanziell unterstützt wird!

Gibts beim Autositz eig auch besonders gute Marken? Maxi Cosi, Römer?

15

Wir hatten einen Maxi Cosi Pebble und waren sehr zufrieden, aber auch die Römer und Cybex Aton sind wohl gut getestet worden. Meine Kollegin hat sich den Maxi Cosi Citi geholt, der ist etwas älter, deshalb billiger als aktuelle Modelle, aber wurde damals gut getestet und ist vergleichsweise leicht....
Tragen ging bei mir übrigens auch trotz KS schon nach 2 Wochen ganz gut, halt am Anfang nur über kurze Strecken.... Aber wenn Du nur selten einen KIWA benutzen willst dann geh in einen Second Hand Laden, guck was die haben und nimm den der preislich passt und funktioniert... Ich würd keinen über ebay bestellen, die Vorstellungen von "super Zustand" gehen doch oft weit auseinander...

weitere Kommentare laden
17

Hallo, glaub mir den vom Real würde ich nie kaufen, meine svhwägerin hat ihn, und echt der absolute Müll, wir haben damals (2010) den Teutonia Cosmo gekauft, kann ich empfehlen, aber am besten selber ins Geschäft und ausprobieren, der von Teutonia hat mit Maxi Cosi und Zubehör damals über 800€ gekostet, bei ebay bekommt man ihn aber schon recht günstig. Gruß

Hier mal ein link hoffe der klappt,

http://www.ebay.de/itm/Toller-Teutonia-Kombikinderwagen-Cosmo-Collection-2010-blau-weis/130956949589?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D403321399209483279%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26rkt%3D9%26sd%3D130956949589%26

18

danke für den Link!

ja gut, dass ihr mich davon abgehalten habt :-D man ist ja manchmal schon etwas naiv...
werd dann mal die Augen und Ohren offen halten für Hartan und Teutona :-)