Heizstrahler alternative

Huhu alle zusammen :-)

Ich bin grad etwas verzweifelt... Bei uns passt einfach kein Heizstrahler...

Unsere Kleine wird erstmal bei uns im Schlafzimmer schlafen, da wir nur 2 Zimmer haben. Allerdings sind die Räume insgesamt recht groß und das komplette Schlafzimmer hat ca. 40 Quadratmeter. (Ich dachte wohl ich werd nie schwanger #klatsch)

Wir haben einen Teil des Schlafzimmer durch einen Schrank abgetrennt (die Rückseite verkleidet und tapeziert) und diesen "neuen Raum" nutzen wir als Kinderzimmer.

Dort steht alles von der Kleinen. Babybett, Wickelkommode, Schrank usw.

Problem nun: Ich hab einen viel zu grossen Schrank gekauft. Der Schrank ist 4 Türig und nimmt jede Menge platz weg. Außerdem haben wir Dachschrägen. Jetzt haben wir nur einen Platz an dem die Wickelkommode stehen kann. Dieser Platzt läuft aber in eine Schräge rein. Und ich kann keinen Heizstrahler montieren. Auch ein Standstrahler geht nicht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... Ich wills eigentlich schon muckelig warm haben wenn die Kleine gewickelt wird oder gebadet wurde. Allerdings will ich auch keine 23 Grad im Schlafzimmer/ Kinderzimmer über den ganzen Tag halten.

Hat jemand von euch eine Alternative? Sorry das es so lang geworden ist...

#winke

1

vielleicht funktionierts mit einem kleinen elektroheizkörper, so einem auf rollen. die müssten doch recht schnell warm werden (weißt du, was ich meine?)

oder kannst du vielleicht wo anders wickeln? im bad vielleicht?

lg

6

Danke für deine Antwort. Das mit dem elektronischem Heizkörper hab ich mir auch schon überlegt und werde das naher mal bei meinem Freund anbringen.

Danke #winke

2

Huhu,

wie sieht's mit dem Badezimmer aus? Ich stelle mir nämlich auch gerade die Frage (auch wenn's noch laaaange hin ist und mein Baby ein Januarkind wird), dass man im Schlafzimmer oder Kinderzimmer ja nicht konstant eine angenehme Wärme haben soll / kann und kann und ob eine Wickelkommode im Schlafzimmer UND im Badezimmer sinnvoll wäre. Das Badezimmer ist ja immer relativ warm....?

Liebe Grüße,

Hannoverhäsin

7

Badezimmer kommt leider gar nicht in Frage... Leider sind dort auch schrägen und ich hab die Waschmaschine im Keller stehen... Die Wickelkommode will ich im Bad nicht unterstellen.

Trotzdem dankeschön :-)#winke

3

Hi

Wir hatten keinen, weil wir über der Wickelecke keinen Platz hatten (hing ein Schrank).

Erst fand ich es blöd, aber dann kam mir die Idee ein "Nacken-/Rücken-Heizkissen" auf die Auflage, allerdings unter ein "Spucktuch" zu legen. Das war total super und echt angenehm warm - nicht heiß. Ist ja relativ schnell warm und schaltet sich automatisch aus, wenn man es mal vergisst ;-)

Meine Hebi fand es total super; hatte sie wohl noch nie gesehen. Wir hatten ein Kissen von A..i, hat noch keine 20 Euro gekostet und hilft auch jetzt noch bei Rückenschmerzen.

Und mein Mann war begeistert. Der hatte nämlich im KKH unter dem Heizstrahler ständig das Gefühl, ihm bruzzeln die Haare weg....

Wir fanden die Lösung super. Meine Tochter war übrigens bis heute noch nicht arg erkältet, von da her hat es geklappt.

LG, Fanta.

8

Jaaa das hört sich auch sehr gut an. Werde ich auf jeden Fall drüber nachdenken. Dankeschön #winke

4

Hi,

Es gibt Stand Heizstrahler von Reer oder es gibt so kleine Wärmelampen ( wie z.b. für Küken zum wärmen) zum hinstellen.
Vielleicht ist das eine Alternative?

9

Huhu,

Stand Heizstrahler kommt leider wegen den Schrägen auch nicht in Frage. Eine kleine Wärmlampe wären eine Alternative... Muss ich mich ma schlau machen.

Dankeschön :-)

5

Wir hätten zwar 2 Plätze für den Wickeltisch, aber beide an der Dachschräge, sodass wir den Heizstrahler an der Dachschräge angebracht haben - geht das bei euch nicht?

10

Das Problem ist, dass die Wickelkommode zwischen Schrank und Wand mit Schräge steht. Zur Wand an der Seite und Wickelkommode ist ca 1 Meter Luft, aber nach hinten hin ist halt die Schräge. Es geht also nicht frontal in die Schräge rein. Ich hab Angst das es zur Überhitzung kommen könnte, da es von der Höhe her nicht passt.

Alternativ könnte man den Heizstrahler ja am Schrank anbringen... Der ist allerdings aus Holz und ich weiss nicht ob er A: Stabil genug ist und B: Das Brandsicherungstechnisch so richtig ist...

#winke

11

Meine Empfehlung:

Sowas braucht kein Mensch, ob er nun Platz dafür hat oder nicht.

Ich habe das auch ehrlich gesagt rein logisch nie so ganz verstanden...

Aus heutiger Sicht würde ich auch Wickeltische "abwählen". Die sind so schnell überflüssig, vor allem, wenn die Kleinen mobil werden. Da sich meine BEIDEN Kinder schon im Krankenhaus mit Vorliebe auf die Seite rollten (ich wusste vorher nicht, dass sowas geht), wurde mir die Wickelkommode schnell zu gefährlich und vor allem unbequem, sodass ich auf der Couch, später auf dem Boden oder auch auf dem Bett gewickelt habe!

Was war ich froh, dass wir eh nur eine Kommode "umgebaut" hatten. So konnten wir sie bald wieder "zurückbauen".

Und Babys sind nicht von Geburt an "Warme-Luft-Liebhaber". Alle "Ohne-Wärme-Dingsbums"-Babys, die ich kenne, hatten und haben eine wirklich robuste Gesundheit und sind glückliche Kinder. Dagegen fällt mir immer wieder ein Zusammenhang zwischen "zu viel" (Wärmedingsbums, Mützchen in der Wohnung, immer warm eingehüllt, Lammfell im S-O-M-M-E-R!!!!) und Mittelohrentzündungen (gehäuft) beziehungsweise Bronchitis (sehr oft pro Jahr) auf!

12

Prinzipiell hast du vollkommen recht. Mein Freund und ich mögen es beide eher kühler. Dementsprechend wenig heizen wir. Wir heizen im Winter nicht, bis wir im T-shirt rumlaufen können.

Trotzdem find ich's total schön gerade nach dem Baden eine warme Umgebung zu haben. Ich hab es früher geliebt, wenn meine Mutter meine Wäsche auf der Heizung aufgewärmt hat #verliebt#verliebt

14

"Lammfell im S-O-M-M-E-R!!!!"

Echtes Lammfell im Sommer kühlt und wärmt nicht :-p

Bei dem Rest gebe ich Dir Recht. Es haben viel mehr Kinder mit zu viel Wärme ein Problem als wenn sie mal ein bissl frösteln.

weitere Kommentare laden
13

Hallo

wir hatten nie einen heizstrahler gehabt.. wir haben sie in einem handtuch gewickelt und schnell abgetrocknet und angezogen.. meine tochter war wenig krank...

LG

16

Wir haben auch keinen Platz für einen Heizstrahler - so what!? Ändern kann ich es nicht, also muss es so gehen! Das Baby wird es überleben.