Geschwisterwagen vs. Kiddiboard (älteres Kind 1,5J.)

Hallo ihr Lieben,
wenn alles gut geht ist meine Maus bei der Geburt des Geschwisterchens 1,5 Jahre alt. Es ist noch alles ganz frisch mit der 2 SSW und noch viel Zeit bis es soweit ist, aber ich stelle mir dennoch die Frage ob wir einen Geschwisterwagen anschaffen sollten oder ob für die Maus, die dann 1,5 J. ist, ein Kiddiboard reicht?

Bin gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen!

LG Caro mit Linda-Josefin #baby (9 Monate) und #ei (5SSW)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur frischen SS :-)

Ich habe noch einen anderen Vorschlag, der funktioniert, wenn du einen Hartschalenwagen hast:

einfach ein Brettchen auf die Hartschale legen (meine sind 13 Monate auseinander und waren zu klein fürs KiddyBoard und ich wollte keinen Drillingswagen für die 6 Monate, die man einen Kinderwagen braucht, kaufen), bei Interesse kannst in meiner VK gucken, meine Große hat es geliebt, da oben drauf zu sitzen.

Meine Großen sind jetzt 23 Monate und wir benutzen kaum noch den Kinderwagen, bin gespannt, was du noch für Antworten bekommst, ob sich das lohnt, für das halbe Jahr einen Geschwisterwagen zu kaufen (mit 1,5 Jahren wollten sie sich aber schon noch gerne mal reinsetzen).

Grüße

3

Hallo,

klingt interessant- leider kann man von dem Brett auf dem Foto in der VK nicht viel sehen (aber süß, Deine beiden "großen" Mäuse :-)!).

Ist das nicht ziemlich wackelig und gefährlich #gruebel? Bzw. das Brett irgendwie befestigt und das Kind angeschnallt? Man kann doch bestimmt keinen Schritt vom Wagen weg gehen (Supermarkt), oder?

Viele Grüße,

Kathrin

4

Hallo,

verrutschen kann das Brettchen nicht, der Kinderwagen neigt sich leicht in Richtung schiebende Person und mein Mann hat das Brettchen hinter den Stangen breiter gemacht.
Ne wackelig ist das nicht, aber klar kann man sich nicht weit vom Kind entfernen, da es ja aufstehen könnte (hat sie nie gemacht, weiß aber klar was du meinst).

Klar ist das keine optimale Lösung, wurde bei uns aus der Not heraus geboren, aber hat echt gut geklappt.

Im Laden selber lass ich meine Kinder eigentlich immer laufen, mittlerweile sogar mit eigenen kleinen Einkaufswägen, so süß :-)

Grüße

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

erstmal #herzlichlichen #kleewunsch zur #schwangerschaft #sonne!!!

Bei einem so geringen Altersunterschied bzw. mit Kleinkind in dem Alter solltet Ihr auf jeden Fall einen Geschwister-Wagen kaufen. Das geht auch gut gebraucht, oft kann man solche Wagen dann sogar selbst noch weiter verkaufen mit relativ wenig Wertverlust.

Ein 18 Monate altes Kleinkind wird, egal seit wann es zu dem Zeitpunkt bereits frei laufen kann, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf einem Kiddyboard stehen bleiben. Vor allem nicht, wenn man selbst gerade beim Bäcker sein Geld aus der Tasche kramt oder der Wagen aus anderen Gründen steht (Ampel, Supermarkt o.Ä.). Außerdem wird das ältere Kind unterwegs auch mal müde und möchte sitzen und sich ausruhen.

Einen Geschwister-Wagen werdet Ihr erfahrungsgemäß locker ein Jahr verwenden, je nachdem, wie viel und wie weite Strecken Ihr zu Fuß zurück legen werdet, auch länger. Z.B. auch für den Weg zum Kindergarten und zurück, falls dieser länger ist und Eure ältere Tochter irgendwann mit zwei, zweieinhalb geht. Oder eben ähnliche Wege.

Alternativ kann man auch das Baby tragen und das ältere Kind im Buggy schieben oder wenn man zu Zweit unterwegs ist für's Baby einen Kinderwagen nutzen plus Buggy.

Am alltags-tauglichsten ist jedoch erfahrungsgemäß ein Geschwister-Wagen, wobei ich einen mit Sitzen nebeneinander einem mit welchen hintereinander immer bevorzugen würde (der hintereinander ist relativ eng, das ältere Kind vorn kann nicht bequem liegen, ist nicht ausreichend vor Sonne, Wind, Regen, Schnee, ... geschützt, das Baby hinten schaut vor die Rückenlehne des Vordersitzes, der Wagen lässt sich mit höherem Gewicht der Kinder immer schwerer schieben/lenken).

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter!?

Liebe Grüße,

Kathrin

7

Hallo Caro,

ich würde es davon abhängig machen wie oft ihr mit dem Kinderwagen sprich zu Fuß unterwegs seid oder ob ihr mehr das Auto nehmt.
Wir sind z.B. nie mit dem Auto unterwegs und hatten daher auch schon Geschwisterwägen. Aus Erfahrung sage ich unter 2 Jahre hatte es sich bei uns noch voll gelohnt und über 2 Jahre dann nicht mehr so arg.
In ca 2 Wochen erwarte ich unser 5. Kind und habe diesmal keinen Geschwisterwagen da stehen. Die noch Kleinste wird dann fast 2 Jahre alt sein (hat am 19.8 Geb.tag) und läuft auch schon kurze Wege mal. Dazu habe ich dann allerdings noch eine Trage (Manduca) und denke werde das Baby öfters mal tragen und die Große sitzt halt noch im Wagen und wenn ich mit meinem Mann unterwegs sein werde, können wir immer noch zusätzlich den Buggy mit nehmen.
Und falls es doch so daneben geht ist ein günstiger-gebrauchter Geschwisterwagen schnell da.

LG Claudia 37ssw

8

meine maus konnte prima laufen, aber selten in die richtung wo ich hin wollte... also haben wir nach ihrem zweiten geburtstag einen geschwisterwagen gekauft, weil es mir mit tuch und buggy zu nervig war, da ich IMMER ein kind im tuch oder strampelnd unterm arm hatte.

ihr bruder war mit 2 einfach nebenher gelaufen... bei ihr: no chance... mit gut 4 klappt es jetzt so langsam... also mit an der hand/nebenher laufen...

kommt sher aufs kind an... ich würde ruhig erstmal abwarten... vielleicht hast du eh ein trage in die das kleinste kind kann, oder vielleicht sogar noch das große wenn es nicht mehr laufen kann/will/soll. ich hatte auch bei den jungs immer das TT dabei, der große fand es toll mal das letzte ende huckepack zu kommen, geht aber auch nur wenn das grlößere kind mitmacht... einen strampelnden bruder zu schleppen wenn das kleine grad im wagen schläft ist auch doof... dafür laufe ich dann doch zu oft (wenn ich auch seltenst keine spaziergänge in dem sinne mach(t)e)

lg gussy

9

Herzlichen Glückwunsch!

13 Monate ist grenzwertig und ich würde sagen kommt auf euere Lebensstiuation und das Kind an...

Mein großer war 22 Monate als der zweite kam und wir hatten nur ein Buggyboard womit wir super zurechtkamen.

ABER!
1. hatte ich für den großen bereits ein halbes jahr vorher keinen Buggy mehr benutzt, auch für längere strecken nicht.
2. hab ich in den ersten Monaten den kleinen hauptsächlich im Tragetuch getragen

10

Wie wäre es denn, wenn du das Baby die erste Zeit im Tragetuch hast und den Großen in seinem Kiwa und dir dann einen Fahrradanhänger für zwei Kinder z.b. Crozzer kid for 2 oder Chariot kaufst? Da gibt es auch extra für die ganz Kleinen so extra Einsätze.
Da hast du denke ich länger dran als an einem Geschwisterwagen.

11

Hallo,

meine beiden sind 2 Jahre auseinander und ich hatte einen.
Ich mußte bei WInd und Wetter raus und fand es besser weder bei sturm noch ein fieberndes Kind hinten aufs Buggyboard stellen zu müßen. Bei uns hat sich das noch gut gelohnt und wenn der eine platz ma frei war konnte ich den einkauf dort ablegen.

Hintereinander hatte ich zuerst ganz übel. Kam kaum die Bordsteinkante hoch wenn vorn das schwerere Kind sitzt. Vom Wendekreis ganz zu schweigen. Nebeneinander war super und ich kam überall durch.

Wir hatten den Crown. Den konnte ich mit dem kleinen Finger lenken so leicht war der zu fahren. Gibt es auch bei ebay.

http://www.twinstore24.de/Kinderwagen/Zwillingskinderwagen-Zwillingswagen/Crown/TT13-Crown-Twin-Zwillingswagen

lg emilylucy

12

huhu!
mein großer ist schon 2 jahre aber etwas lauffaul. die kleine is drei wochen.
wir haben uns jetzt einen buggypod zugelegt. den schnallt man an den kiwa und kann ihn zusammenklappen

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=buggypod&sprefix=buggypo%2Caps%2C242

das wäre ne zwischenlösung! das kind muss nicht stehen (wie beim board) bzw laufen aber es ist auch kein neuer wagen.

lg julia

13

Also wir werden keinen Geschwisterwagen kaufen und es wird wohl in etwa der selbe Abstand sein, je nachdem wann ich schwanger werde.

Ich habe ein Tragetuch und einen Ergobaby Carrier. Dann kommt die große eben in den Ergo auf n Rücken und das Baby in Wagen oder das Baby ins Tragetuch und die große dann in Sportwagen.

LG Vani