Schnuller?

Hallo Mädels!

So langsam fangen wir an eine Liste zu erstellen, was wir so alles benötigen.

Nun frage ich mich, braucht mein Kind wirklich einen Schnuller?
Ich selbst bin ganz ohne groß geworden.
Gibt es Vor- und Nachteile?

Und wenn man sich für Schnuller entscheidet, welches Material sollte mal nehmen?

Liebe Grüße
Sinchen1985 mit Krümel 19+6

Ja oder Nein? Welches Material?

Anmelden und Abstimmen
1

Neugeborene sollten einen Silikonschnuller bekommen (Allergieärmer). Wenn dann die ersten Zähnchen da sind, kann man auf Latex wechseln, das ist stabiler.

Ich hab erst mal einen gekauft, werde ihn aber nicht auf Teufel komm raus aufdrängen.
Unsere Erstgeborenen hat nur nen Schnuller gehabt, bis sie 8 Wochen alt war. Dann hat sie den Daumen genommen (wollten wir so - dieses ständige hingerenne, wenn der Schnuller im Schlaf weggefallen ist, ging uns ziemlich auf die Nerven. Der Daumen ist immer da und fällt auch nicht in den Dreck ;-) ).

Nen Nuckelreflex haben fast alle Babys. Und wenn du nicht ständig die Brust oder den kleinen Finger hinhalten möchtest, ist ein Schnuller auf jeden Fall eine gute Alternative :-p

Anja mit Hanna und #babygirl 35+1

2

meine kleine hat bis heute keinen schnuller (9 monate alt). nicht, weil ich ihr keinen geben wollte, sondern sie hat ihn partout verweigert.

sowas gibts eben auch.
ich würde im vorfeld keinen kaufen. sowas ist schnell besorgt, wenn dein baby doch ein arges saugbedürfnis hat und wirklich einen bräuchte.

3

Huhu :-)

wir hatten Anfangs Silikon Schnuller und als die Zähne kamen dann Latex, da die kleinen dann ja auch anfangen an dem Nukis zu kauen ist es bei Silikon nicht so gut wenn sie da ausversehen mal was abkauen....

Ob dein Kind letztendlich den Schnuller nimmt wirst du dann sehen.

In der Regel bekommt man auch im Krankenhaus einen Schnuller geschenkt... bei den ganzen Werbesachen und Proben ist meistens einer dabei :-)

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich war immer heil froh, dass wir den Schnuller hatten... es erleichtert einem doch schon so einige Situationen. Und ich selber bin ohne Schnuller aufgewachsen, habe dafür den Daumen genommen... den ich manchmal heimlich noch mit 10 genuckelt habe und meine Eltern riesen Probleme hatte mir diesen dann ab zu gewöhnen... den Daumen kann man eben nicht einfach weg tun... so wie einen Nuki. Heut zu Tage sind die Nukis ja auch wesentlich Zahn und Kieferfreundlicher als früher und daher war die Entscheidung für uns nicht sehr schwer.

Mit 2 Jahren kam dann die Schnullerfee und das ging super Problemlos :-)

4

Man muss keinen Schnuller geben und es gibt auch Babys die nehmen keinen. Babys haben unterschiedliche Saugbedürfnisse und für manche Mütter ist es eine Erleichterung, wenn die Kleinen am Schnuller statt an der Brust nuckeln. Wir haben es mit ca. 3 Wochen mal mit Schnuller versucht, er hat einen Abend lang geschnullert, danach hat er nie wieder einen Schnuller genommen. Jetzt mit fast 15 Monaten bin ich ganz froh drum, dass er keinen Schnuller hat, aber so zwischendurch hab ich mir auch echt gewünscht er würde einen nehmen. Gekauft hatte ich übrigens keinen vorher, bei uns gab es im Krankenhaus einen Schnuller geschenkt. Wir haben dann noch die eine oder andere Sorte durchgetest, aber er hat alle verweigert.

lgj

5

Ich würds vom Kind abhängig machen, ob es einen Schnuller mag oder nicht.

Jannik hat sie so in die Ruhe geschnullert, dass war schön mit anzusehen, wie er entspannen konnte dabei. Ich wollte nämlich kein Dauernuckeln an der Brust.

Mit 6 Monaten haben wir den Schnulli tagsüber reduziert, er sollte wirklich nur zum Beruhigen sein!

Mit 1 Jahr war er tagsüber schnullerfrei (es sei denn er war mal krank oder GAAAANZ mies drauf und ich war kurz vorm Wahnsinn *g*)

Den Schnuller gibts nur zum Schlafen, wenn er liegt!

Wir hatten von anfang Mam Schnuller, heute noch. 0-6 Monate. Silikon.

Hab ich diesmal auch gekauft, 2 Päckchen.

6

Huhu,
ich bin zwar eher für "Schnuller nur wenn nötig" (starkes Saugbedürfnis) hab mir aber auch schon 2 gekauft (gabs im Doppelpack). Im KH bekommen wir definitiv keinen - die sind in den ersten Wochen streng dagegen ;-)
Hab auch schon was in Gr. 2 da - gabs als Willkommensgeschenk im Onlinehandel :-p

Ist beides Silikon.

Liebe Grüße
jeanylina

7

Ich habe jetzt 2 Kids, die prima ohne Schnuller auskommen und werde auch beim 3. darauf verzichten.
Stille allerdings das ganze erste Jahr nach Bedarf - also auch nach "Nuckelbedarf".

LG Claudi

8

Mein Sohn hatte und hat immernoch ein starkes Saugbedürfnis.Er bekam anfangs nur Silikon-Schnuller und hat nun (11Monate) auch Latex Schnuller.Dein Baby wird dir zeigen ob es Schnuller will oder nicht.Der Vorteil: es beruhigt!Außerdem zeigen neuste Studien dass es das SIDS Risiko etwas verringert.Für uns war klar:lieber Schnuller als Daumenlutschen!Schnuller kann man abgewöhnen.Mein Freund war ein furchtbarer Daumenlutschef als Kind und man konnte es ihm nicht abgewöhnen (man konnte ihm ja schlecht den Daumen wegnehmen).Er hat tatsächlich erst aufgehört als ein Mann ,der bei einem Unfall seinem Daumen verloren hatte,erzählt hat er hätte ihn "weggelutscht" :)

9

Abwarten :-) meinem Grossen haben wir jetzt mit 3 den schnuller geschafft abzugewöhnen, der kleine hatte nie einen schnuller genommen...

Das pro gegenüber dem Daumen ist das es einfacher abzugewöhnen geht, nen Daumen kann man nicht einfach abschneiden.