Was um himmels willen brauch ich im Winter???

Morgen,

ich habe Zwei Juli Kinder (10.07. und 27.07.) da war das soo einfach. Body und dünne Sachen. An heißen Tagen auch nur ne Windel.

Aber jetzt....Unser Baby kommt im Februar und wir wohnen auf dem Land. Hier wirds sch..kalt und oft sehr hoher Schnee. Wir werden uns den Safety 1 Kinderwagen mit fester Tragewanne kaufen.

ET ist Mitte Februar, da wird es ja fast März, aber auch da kann es ja noch eisig sein.

Neben dem Kinderwagen kaufe ich mir auch ein Tragetuch oder Fräulein Hübsch Mei Tai. Dicke Jacke wo Baby drunter passt habe ich. Habe meinen kleinen (bald 2) auch im Winter unter der Jacke im Mai Tai getragen.

Aber was zieh ich denn im Kinderwagen einem Säugling an? Meine waren da schon ein paar Monate alt und trugen Hosen mit Strumpfhose und dazu Pulli und Jacke oder Strumpfhose, Langarmbody, Pulli und Schneeoverall. Ab in den Fußsack, fertig. Wegen dem Nabel möchte ich auf Strumpfhosen erst einmal verzichten und Strampler sind eh süßer.

Was brauche ich unbedingt? Mucki Sack für den Maxi Cosi möchte ich auf jeden Fall. Fußsäcke habe ich von meinem Kleinen noch einige.

Was beim Tragen? Ich friere irre schnell und ich glaub, ich geb im Winter gar keine Körperwärme ab *lach Wegen großem Hund und Kleinkind bin ich aber dauernd draußen.

Eincremen? Beim Kleinen sagte der Kia dick Vaseline ins Gesicht wegen Verkühlungen. Und bei Säuglingen?

Sorry ist mein erstes Winterbaby und jetzt kommt ja die ganze Wintercollektion so langsam.

lG germany

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu

wIr bekommen auch ein Winterbaby 24.12 ET =) wir machen das denke ich so langarmbody dann strampler mütze vllt n paar söckchen und dann son schneeoverall und dann in kinderwagen kissen bzw decke drüber fertig. Mal schauen, obs zu warm oder kalt wird. Mit dem eincremen kann ich dir auch nicht sagen, wollte meine Hebamme beim nächsten treffen mal fragen.

Lg

cLaudi & Würmchen (17+3)

2

Hallo,
mein Sohn kam Anfang februar 2004, es war ein Eis-Winter der bis April rein ging.
Ich habe ihn mit der Penaten Wind und Wetter Creme (die heißt wirklich so) eingecremt.
An hatte er einen Body, Pullover, Strampler, Wintermütze, Schal, Handschuhe und einen Schneeanzug. Im Wagen hat er auf einem Lammfell gelegen und wurde mit einem Babydaunenkissen zugedeckt. Ihm war immer schön warm!!!!

Liebe Grüße

3

Hallöchen!

Meine Kleine kam im November 2012.

Im Kinderwagen hatte ich einen Fußsack.
Angezogen war sie wie folgt:

Langarmbody
Langarmshirt
Strumpfhose (oder dünne Hose)
Strampler
dünnes Jäckchen
Wollsocken

Schneeanzug
Mütze / Schal

Im Fußsack hatte ich sogar noch eine Babydecke.
(Was bin ich froh,dass das Angeziehe und Zugedecke vorbei ist,das ging ja ein halbes Jahr :) )
Ich hatte ihr lieber mehr angezogen,geschwitzt hat sie aber nie.
Jedes Kind ist anders,vielleicht schwitzt deins eher.

Beim Tragen habe ich leider keine Erfahrung.

Sicherlich würde ich das Kleine genauso dick anziehen wie im Kinderwagen.

Alles Gute!

Lieb grüßt

Diana

5

das ist aber auch ganz schön viel... ich besitze gar keine langarmbodys, trotz 4 winterkinder, und hose unterm strampler wäre ja zumindest im haus zu warm gewesen - hast du das jedes mal an und ausgeplünnert?! also ich denke das hast du auch viel mehr angezogen als gemusst hätte... also durchweg ne schicht weniger hätte es denke ich auch getan...

hat dein floh da nicht geschwitzt? meine wären erstickt glaub ich... aber ich bin auch heißblut, vielleicht liegts daran.. meine kinder frieren irgendwie nie...

6

Meine Großen schwitzen auch ganz schnell, daher weiß ich nicht ob Langarmbody angebracht ist. Wir heizen ja auch, da ich ja eh dauerfriere...Nachts gibts sowieso einen Schlafanzug an und darüber den Schlafsack.

Habe auch Angst das es zu warm wird mit Kissen usw. Ich denke entweder Kissen oder Overall und Fußsack ? Und beim Kissen dann eben Jacke an. Fleecejacke eventuell, die ist nicht so furchtbar dick.

Allerdings hat der Safety 1 ja auch ein sehr festes Verdeck zum Schutz vor Wind. Nicht das sich da die Hitze staut.

Irgendwie ist das weniger kompliziert wenn die nicht grad frisch geboren sind...

Später im Winter konnten meine ja schon sitzen und dann eben dicke Jacke, Mütze, Schal, Handschuhe und ab in den Fußsack. Meist nur Strumpfhose und Joggingshose darunter+Socken. Jeans fand ich immer so doof als die so mini waren.

weitere Kommentare laden
4

meine kinder kamen alle kurz vorm winter... vaseline hab ich ihnen nie ins gesicht geschmiert, vielleicht mal meinen kiga/schulkindern wenn sie den ganzen tag im schnee spielen... aber kleineren nie. die liegen ja geschützt in kinderwagen oder tragetuch.

in den ersten wochen hatten sie strampler, untewäche, pulli an, ggf ne strickjacke - dicke jacken bind ich bei neugeborenen furchtbar anzuziehen - und decke drum. da ich oft "eben schnell durch draußen" muss(te) habe ich sie in der decke auf der sie lagen eingerollt, ne mütze draufgezogen und in den kinderwagen gelegt, ggf noch das (dünne) steppbett drüber und los. oder nur mit mütze und schal (für uns beide) ins TT und in meine jacke.

ein fußsack o.ä. für babysafei st klasse. vor allem weil du es im laden/kiga/... leicht aufmachen kannst, was bei ner jacke kaum geht und das kindschwitzt dann entweder oder du musst es komplett auspacken. dazu hatten meine nur eine (ggf dicke) mütze an, bei ganz frischen babys kann man auch einfach ne decke drauflgene und feststecken, wenn dein floh sie wegarbeiten kann ist es ja sicher schon nicht mehr sooo kalt.

im kinderwagen hatte ich den fußsack erst nach der schlafwanne mit matraze. ich fand feste wanne und decke(n) nach bedarf praktischer. softtasche und ggf zusätzliche decke tuts aber genauso. und zum TT: keine sorge: auch der coolste typ stahlt genug wärme in die eigene jacke ab um ein baby zu wärmen. du solltest halt nur nicht zu viel kleidung ZWISCHEN dich und das kind bringen...

glg gussy

7

Hallo,

zum Tragen würde ich einen (nicht so dicken) Fleeceanzug empfehlen und dann unter die Jacke. Mäuschen wurde bei -15 Grad geboren, nach 2 Tagen musste ich mal raus. Sie hatte den Bärchenanzug von H&M, drunter normale Hauskleidung, schafwollschühchen und unter meine Jacke, Mütze ist eh selbstverstädnlich. Gegen den Kalten Wind habe ich dann noch breiten Schal drüber gelegt. So musste sie auch keine Kalte Luft einatmen. Kinderwagen würde ich persönlich weglassen, wenn so kalt ist.

LG

8

Hey
ich bekomme ein dezemberbaby.
wir haben für den kinderwagen ein lammfell gekauft welches theoretisch auch in den maxi cosi passen würde.
dann haben wir einen winterfußsack von alvi outlast gekauft.ist nicht ganz billig aber mir war das wichtig.
dann werden wir unserem zwerg noch ein "ganzkörperoverall" kaufen also kein schneeanzug sondern die fell/stoffanzüge.hoffe du weißt was ich meine;-)
und ich kaufe nur langarmbodies und hab so art strumpfhosen sind aber gemacht wie leggins damit ich ihm auch mal ne jeans anziehn kann.
bin kein großer fan von stramplern;-)
lg fia 19. Ssw

9

Was ich im Winter gut und wichtig fand waren logischerweise dicke Jacke oder Overall, das war einer wo alles zu war, gleich mit Kapuze dran, drunter hatte ich trotzdem eine Mütze die über die ohren geht, den overall immer größer kaufen, da kannst du hände und füße sehr schön verstecken. Overall hatte sie übrigends auch immer im Maxi cosi an und decke drüber, mit dem Ding geht man ja eh nur schnell zum Auto oder einkaufen.

Am tollsten fand ich unser Kinderwagenkissen, für ein Sommerkind plödsinn aber im Winter prima. Hatten extra eins für babys gekauft, war zwar mit 70€ recht teuer für ein normal großes Kissen aber die federn sind da sehr sehr leicht und das ding war super flauschig und warm. denke es könnte aber auch ein normales gehen, brauchst es ja nicht allzu lange und zu schwer wird es für dein Kind sicher auch nicht sein (Unsere hatte nur 1890g zur geburt, da wollt ich dann nicht so "viel" Gewicht draufpacken,) Zur not kann man ja immer noch mit einer wärmflasche was machen aber brauch man eigendlich nicht.

Zum thema eincremen, unsere Kinderärztin sagte immer eincremen vorm rausgehen aber niemals unmittelbat bevor sondern immer ca 15min vorher aber ab 10 grad minus sollten wir nicht mit ihr rausgehen da so ein kleiner Körper zu schnell auskühlt, grade körperferne teile wie nase, ohren finger und zehen.

Hoffe ich habe ein bisschen helfen können.

10

Meine Süße kam im letzten Januar und ich stand vor dem selben Problem -hier gibts auch richtig Winter - und den hatten wir auch.....

Also: Ich hatte im KiWa unten drin eine Vliesdecke gefaltet(unter der Matratze noch ein Stück "Rettungsdecke"), dann die Maus rein, dickes Babykissen drüber und fertig. Ganz am Anfang weil es echt schw...kalt war hatte ich am Fußende noch eine Babywärmflasche(Tipp einer 4-Fach-Mami).
Angezogen war sie ganz normal mit Body,Pulli und Strampler, Jacke,Mütze und Socken. ie hat noch nie eine Strumpfhose getragen,weil ich diese Fummelei nicht wollte für uns beide - und sie war nie kalt!

Zum Eincremen gibt es "Wind-und-Wetter-Creme", die ist für den Winter bestens geeignet.

Muckisack ist auf jeden Fall sinnvoll! Hat auch meine Hebamme damals gesagt und ich war froh ihn zu haben.

Und nun genießen wir aber erstmal den Sommer;-)

Alles Gute!

15

Hallo,

ich zufällig auf das tolle Teil letztens gestoßen! http://www.windeln.de/ergobaby-winter-edition-carrier.html?gclid=CJfKhKn_vrgCFdHMtAod8hAA7A&xtor=SEC-4-GOO&gclid=CJfKhKn_vrgCFdHMtAod8hAA7A

Und wo ich total drauf schwöre ist das Ding! http://www.ebay.de/itm/Teutonia-Muff-f-Kinderwagen-SCHIEBEGRIFF-Handschuh-XXL-Polarbear-/390626593819?pt=DE_Baby_Unterwegs_Kinderwagenzubeh%C3%B6r&hash=item5af328cc1b gibt es von verschiedenen Herstellern und Ausführungen!

Wir hatten zudem immer unten im Fußsack nen kleines warmes Kirschkernkissen liegen wenn wir raus gegangen sind (unser Hartan stand immer im Hausflur und kühlte manchmal sehr schnell aus obwohl ich immer zugesehen habe das ich den Fußsack bzw Hartschalöe immer mit ins Wohnzimmer genommen habe. Und ein Lammfell. Mein Papa hat mir für die Hartan Hartschale aus Styropor eine Art 2. Matratze gemacht (kam unter die normale Matratze) damit es von unten nicht so kalt hochkroch( wir hatten einen saukalten Winter!) Und wenn der Schee zu hoch liegt bleibt dir warscheinlich sowiso nichts anderes übrig als zu tragen..;-) oder Kufen für Kinderwagen (gibt es zum Winterhin bei verschiedenen Onlineanbietern oder Babyversandhäusern...
Im Tragetuch sind die kleien so weit eingewickelt das ihnen der Wind nichts ausmacht. Zur Not die eine Seite vom Tuch etwas breiter ziehen. Dann ist da ja noch deine dicke Winterjacke (einfach deine Jacke anziehen als du noch schwanger warst!) drüber!

Wenn du einen Mucki für den Maxi cosi kaufst, achte darauf das du so einen nimmst:

http://www.ebay.de/itm/Odenwalder-Babynest-f-Maxi-Cosi-Kinderwagen-rosa-gestreift-Daunen-Engelsnest-/400527283470?pt=DE_Baby_Unterwegs_Kinderwagenzubeh%C3%B6r&hash=item5d4149550e (ich meine damit das da oben ein Zugband dran ist, womit man den Sack engermachen kann bei sehr kalten Temperaturen bzw doll Wind) (habe jetzt nur den Link dareingesetzt, weil man da am besten sehen kann was ich meine)

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen bzw Anregungen geben.

Wir hatten zwar selber kein Winterbaby aber da unser Zwerg von Anfang an sehr klein war und sehr langsam gewachsen ist, war es fast so..#schwitz

Wenn man Winterbabys bekommt steht man wirklich vor anderen Herrausforderungen, vor allem wenn man dann noch auf Dorf bzw Land wohnt...

Lg hope5