letzte vorbereitungen , windeln und hausapotheke ????

Hallo ihr lieben.

Wir möchten nun in nächster Zeit die letzten Dinge besorgen und das sind Windeln und Feuchttücher.evtl. Medis ?

erstmal , wie viele windeln pack sollte ich holen werde pampers new born verwenden und die nächst größere größe.

und medis ?? gibt es was , was ihr euch vorher in der apotheke oder in der drogerie gekauft habt ? cremes , globlis , zäpfchen ??? oder garnichts kaufen. natürlich ist klar das wenn die kleine etwas hat das man einen arzt aufsucht.

ich danke euch #winke

1

Ich würde erstmal ein Päckchen von der kleinsten Größe besorgen und schauen ob das Kind die Marke verträgt.

Medikamente würde ich nicht kaufen, warum denn auch? Falls dein Kind wirklich mal Fieberzäpfchen benötigt ist es normalerweise krank und du stellst es dem Kinderarzt vor. Der verschreibt dann das benötigte Medikament.

Weleda Wundcreme würde ich kaufen, die benutze ich immer noch wenn mein Kind mal aufgeriebene Schnupfennasen haben #pro

Feuchttücher eher nur für unterwegs, da sie auch die Haut des Neugeborenen irritieren können.

Brauchst keinen Großeinkauf machen. Man benötigt weniger als geglaubt ;-)

2

Windeln würd ich die Newborn von Pampers empfehlen, Größe 1. Und erst mal nur 1 Paket.

Feuchttücher kannst du gegen Einmalwaschlappen ersetzen. Feuchttücher haben an nem Neugeborenem-Po nix zu suchen! Für Unterwegs dann einfach die Waschlappen nass machen und in eine dichte Dose tun. Fertig sind Feuchttücher ohne chemi #pro

Medis: evtl. Carum Carvi-Zäpfchen gegen Blähungen. http://www.dr.hauschka-med.de/presse/pressetexte/?art=74 Hatte uns nach der ersten SS meine Hebi empfohlen.

Mehr brauchst du erst mal nicht, bzw. würd ich dann bei Bedarf kaufen.

3

Huhu,

ich hatte 2 Päckchen New Born daheim, die haben für die ersten Tage gereicht und die Läden haben ja auch immer offen :-)
Ansonsten haben wir mittlerweile daheim (mussten vieles aber nachträglich kaufen):
Einmalwaschlappen
normale kleine Waschlappen
Weleda Creme für den Popo
Feuchttücher
Baby Bäuchlein Öl (DM - super bei Bauchweh)
Windsalbe (Apotheke - auch gut bei Bacuhweh)
Carum Carvi Kümmelzäpfchen (ebenfalls BAuchweh und Verstopfung)
Salin Nasentropfen (das ist eine Kochsalzlösung die kann man ab dem ersten Tag geben und ist absolut nicht schädlich)
Wickelunterlagen (DM, die leg ich auf die normale Unterlage falls mal was daneben geht)

Weleda Badezusatz (den brauchst du aber erst später wenn der Nabel ab ist)

Hoffe, ich hab nix vergessen. Viel Spaß beim Shoppen :-)

4

Hallo,

mit den Windeln würde ich abwarten bis das Gewicht des Kindes abschätzbar ist. In der Packung ab 3kg sind bedeutend mehr drin. Bei der Marke musst Du durchprobieren. Ich hatte in den windelreichen Jahren meiner Kinder fast alle notgedrungen durchprobiert, entweder weil meine Kids nach einem Fieberschub die Windelsorte nicht vertragen hat oder weil mal wieder die Produktion umgestellt worden ist. Gute Erfahrungen hatte ich mit den Windeln von Aldi und Lidl, allerdings ist das auch ein paar Jahre her. Bei Feuchtetüchern ist ein durchprobieren sinnvoll, denn abgesehen vom Geruch sind die einen mehr und die anderen weniger feucht.

Bei Medikamenten würde ich vorsichtig sein, jedoch gibt es Dinge die eigentlich in jede Hausapotheke gehören und im Notfall auch wir als Erwachsene nehmen. Als Wundsalbe hatten wir immer Mirfluan. Die Creme ist mit Lebertran und pflegt schön. Lefax Saft gegen Blähungen und Kümmelöl, welches bei uns jedoch nicht gewirkt hat. Nasentropfen für Neugeborene und ein Fiebermittel für den Notfall. Ich hatte immer zu Zeiten das Glück das mein Nachwuchs krank wurde wo ich mir den Aufenthalt nachts in der Notaufnahme ersparen wollte. Kleiner Tipp: Wenn die Omas noch nicht wissen was sie schenken sollen -> ein Pari Boy leistet immer gute Hilfe bei verstopften Nasen und bei Husten. Wir haben unser gutes Stück (ist einer für Erwachsene mit Kindermaske) seit Jahren und jetzt im Sommer geht der auch prima zum aufpumpen von Luftmatratzen.

VG Geli

5

hallo

wir konnten verhältnismäßig lange windelgröße 1 tragen sie hat auf der neo windel gr 1 bekommen 2 wochen lang und zu hause haben wir noch 1,5 große parkete durchgebracht.

kauf erstmal 1 paket
wenn du einst die passen noch 2-3 wochen kannst du noch eins nachkaufen wenn das erste so gut wie verbraucht ist.

viele fangen gleich mit windelgröße 2 an, ich rate dir nutz eine windelgröße so lange es geht aus denn der preis pro windel wird zu jeder größe teuer, auch wenn es nur ein paar cents betragen das läppert sich!

klar stellt man sich bei der kinderplanung darauf ein aber ich finde man muss geld nicht zum fenster raus werfen.

so für alle fälle das die 1er garnicht sitzen oder euer kind recht schnell zu nimmt oder sehr groß und shcwer zur welt kommt kannst du ja eine packung gr. 2 schonmal kaufen damit du auf jeden fall welche da hast.

zu der apotheke

kauf dir eine gute zinksalbe oder heilwolle für einen evtl. wunden po.
dann solltest du ein fieberthermometer haben und ggf etwas vaseline
eine wind und wetter creme sowie eine sonnencreme sind auch nicht verkehrt.

einige babys haben direkt nach der geburt schnupfen. unsere maus hatte lange damit zu kämpfen, beim 2. kind werde ich von anfang an kochsalzlösung da haben.
zäpfchen, globolies und co brauchst du nicht.
wenn dein kind krankt ist gehst du eh zum arzt und der doktor verschreibt dann alles notwendige.

du brauchst dich auch nicht mit 500 crems eindecken denn kinder sollen in der regel nicht eingecremt werden, hat dein kind hautprobleme wird der arzt das bei der u3 feststellen und du bekommst was spezielles.

wenn ihr impfen lassen wollt werdet ihr vorraussichtlich zu der ersten impfung schmerz und fiebersenkende zäpfchen bekommen. aber vorher was anschaffen ist nicht nötig denn wenn ein kind fieber hat fährt man eh zum arzt.

was du noch besorgen solltest ist tee gegen bauchweh, wenn du stillst solltest du ihn trinken wenn du die flasche gibst kannst du bei extremen bauchschmerzen deinem kind mal ein paar schluck tee zur linderung geben.
ebenso wäre ein körnerkissen oder etwas massageöl für bauchmassagen nicht verkehrt aber nicht zwingend erforderlich.

alles gute

6

Ich habe drei Packungen Pampers Newborn hier und dann sehen wir weiter.

Medikamente brauchst Du nicht für ein Neugeborenes, die sollten bei Bedarf sowieso erstmal Kinderarzt oder Hebamme vorgestellt werden und mit der Zeit sammelt sich dann einiges an.

Was wichtig wäre, wäre ein Fieberthermometer mit flexibler Spitze und Lanolinsalbe für einen evtl. mal roten Popo. Alles Gute :-)

corny123

7

Denk lieber noch an dich!

Hasst du ausreichend Binden für den Wochen Fluss.
Arnica oder Narbensalbe für den Damm oder KS-Narbe.
Stilltee oder Rückbildungstee. Baucheweg-Massageöl.

Muss aber nicht alles sein war nur so ne Idee :-)

8

Hallo,

wir haben zwei Packungen Pampers New Born in Gr. 1 hier, eine in Gr. 2 und eine in Gr. 3. Hatte sich so ergeben #schein Die Gr. 1 habe ich supergünstig im Internet erstanden und die anderen waren gerade im Angebot, da hab ich sie einfach mal mitgenommen. ;-)

Wenn du Feuchttücher verwenden möchtest, dann nur Sensitiv Feuchttücher. Besser ist aber das Waschen mit Lappen und Wasser. Dafür gibt es auch extra Wegschmeiß-Pads zu kaufen oder eben Einmalwaschlappen.

Welche Medikamente du brauchst, hängt ganz von euch ab. Wird bei euch die Hebamme den Nabel pflegen oder möchtest du das alleine machen? Willst du klassisch mit Puder arbeiten oder wie es heutzutage gemacht wird (also gar nicht behandeln). Wir haben zur Nabelpflege Calendula-Essenz und Wecesin-Pulver zu Hause (bzw. bestellt). Außerdem habe ich Euphrasia Augentropfen bestellt, mein Sohn hatte damals arge Probleme mit Bindehautentzündung (er hatte geschlossene Tränenkanäle). Sollte ich die Tropfen beim Baby nicht brauchen, sind sie auch für meinen Sohn gut, der bei Erkältung gerne mal zu BHE neigt (weil zu enge Tränenkanäle).

Dann haben wir noch Heilwolle zu Hause (die ist nie umsonst, hilft super bei wundem Po und wunden Brustwarzen) und Lieber Ley Baby Salbe (auch gegen wunden Po).

LG

9

Huhu,
wir hatten damals bei unserem ersten Sohn bereits

- Carum carvi (Kümmelzäpfchen, gibt es in der Apotheke) und
- Paracetamol Zäpfchen (für Säuglinge)

daheim.

Dann haben wir noch Beinwellsalbe ( http://shop.bahnhof-apotheke.de/beinwellsalbe-15ml.709.html ) und Heilwolle http://shop.bahnhof-apotheke.de/heilwolle-100g.633.html ). Beides gut für den wunden Popo .. vor allem die Heilwolle ist sehr angenehm für die KLeinen am Popo.

LG