gibt es???

hallo,

wir überlegen und zusätzlich zum auto wieder einen roller anzuschaffen. mein mann hat zur zeit beruflich das auto, und so wäre ich nicht auf bus und bahn angewiesen.

(allerdings bin ich der meinung das lohnt sich nicht recht, ehe das kind nicht 5,6 jahre alt ist und sich gescheit festhalten kann, aber bis unsere tochter 5 oder 6 jahre alt ist sind wir hoffentlich schon zu 4. oder 5. lohnt sich dann also nicht mehr.)

nun meine frage, gibt es sowas wie eine base zum befestigen am roller wo normalerweise dann der topcase drauf geschraubt wird?
also so das man das kind mit maxi cosi mit nehmen kann?

oder gibt es sowas wie ein fahrrad sitzt nur halt für den roller also wenn sie dann schon selbstständig sitzen kann? aber noch nicht sooo alt ist das es auf sowas sitzen könnte http://www.louis.de/index.php?partner=onmacon&topic=artnr_gr&artnr_gr=10008400

und wo bekommt man das bzw wo bekommt man schutzkleidung und so kleine minihelme?

fragen über fragen
hat jemadn rat?

achso und noch was gibt es anhänger wo man die kinder rein tun darf? also es gibt ja anhänger für fahrräder, gibt es sowas in stabil und ggf höhergelegen wegen der abgase wo man das baby mit schale reinsetzen und bestestigen kann?

jemand ideen?

und solche kommentare wie "wie kann man nur auf solche ideen kommen sein kind so zu gefährden bla blubb blubb" dürfen einbehalten werden, ich hab schon leute mit baby im tragetuch auf dem roller sitzen sehen #schock

und das ist nicht nur verboten sondern auch gefährlich daher suche ich nach einer legalen und geeigneten methode, wenn es diese nicht gibt, muss ich damit leben und es wird kein roller angeschafft, sollte es aber eine geben wäre ich dankbar für tipps statt für vorwürfe!

danke euch
und liebe grüße

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
2

Bitte kein MC auf den Rollen befestigen !!
Kinder dürfen erst mitfahren wenn sie sich selbständig festhalten können, vorher nicht!
Einen Anhänger für den Roller gibt's denke ich nicht, wäre auch viel zu gefährlich!

Wie kommt man auf solche Idee ?

Lg

1

Hallo

Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber soweit ich weiß, muss sich ein Kind selbst festhalten können und einen passenden Helm tragen können.

Richtige Babyschalen hab ich noch nie gesehn.

3

nein, gibt es nicht, und das ist ja wohl auch gut so #schock

anhänger für roller gibt es kaum, wenn dann für lasten, weil die kinder da ja direkt vorm auspuff säßen. du kannst kuppling und anhänger vom tüv abnehmen lassen, ist aber nicht billig, wenn überhaupt möglich, und soweit ich weiß auch nur bis 50kmh...

wieso muss das kind überhaupt auf dem krad mitfahren?! wieso nimmt nicht der, der das kind hat das auto?! es gibt so sitzhörnchen für kleine (grundschul)kinder damit sie nicht so leicht vom sozius rutschen, aber festhalten können müssen sie sich trotzdem, und ich würds nicht machen, auch wenn mir meine vespa fehlt.

außerdem sollte der kleinste motorrad helm schon passen, und den gibts in baby und kleinkind größe wohl kaum, warum auch...

lg gussy

10

hallo

"wieso muss das kind überhaupt auf dem krad mitfahren?! wieso nimmt nicht der, der das kind hat das auto?"

weil mein mann das kind schlecht mit zur arbeit nehmen kann...

17

braucht er ja auch nicht... dann soll er halt das moped nehmen?! so machen es hier viele... und den tag wo sauwetter ist bleibst du halt daheim und er nimmt das auto mit...

weitere Kommentare laden
4

Nein, das geht definitiv nicht und ist auch nicht erlaubt.

Warum nimmt dein Mann nicht den Roller?

lg, verena

11

hallo,
weil mein mann gärtner von beruf ist und schaufel, anziehlatten, wasserwage und diverse andere dinge sich einfach schlecht auf einem roller transpotieren lassen würden

12

Das stimmt, sowas kann man nicht einfach an den Roller klicken.

Aber kauf dir doch einen Anhänger fürs Fahrrad. Ist praktisch, man bleibt fit.... wobei ich sagen muss, hier auf dem Land komme ich auch mit den irren Busfahrzeiten gut zurecht.

weitere Kommentare laden
5

hi,

es gibt wohl kindersitze für Motorräder, aber erst für größere kinder. hat mir ein bekannter erzählt, als er meinem kleinen versprochen hat, dass er mal mitfahren darf, wenn er größer ist.

aber so ganz klein würd ich kein Kind auf einem Motorrad / roller mitnehmen. egal, obs erlaubt wäre oder nicht. die sind so ungeschützt, wenn was passieren sollte...

lg

nini

6

Das klingt nu wirklich schon sehr abstrakt...#schwitz

Ich persönlich würde keinesfalls ein Säugling auf dem Roller mitnehmen!!
Und habe das auch noch nie gesehen!
So wie ich das verstanden habe, sollen wohl noch mehr Kinder kommen - dann halte ich es eher für sinnig einen gescheites zweites Auto zu kaufen! Wäre für mich auch Grundvoraussetzung wenn mehrere Kinder geplant sind und einem Unabhängigkeit wichtig ist!

Nimm Dir schonmal ein groooßes Schutzschild!
Gestern hat eine Mutti hier gefagt, ob es andere Möglichkeiten als den Maxi Cosi gibt um das Kind vom KH nach Hause zu transportieren weil sie mit Auto fahren sonst weiter nichts am Hut haben und einen Sitz im Grunde nicht benötigen!
Diese Mutti wurde fast geschlachtet!

Jetzt will ich lieber nicht wissen was sie mit Dir anstellen #schwitz

Alles Gute

13

ach du dann sollen sie ihren doofen kommentare abgeben die werden schlicht weg überlesen und brav ignoriert.

ich habe lediglich nach einer legalen und akzeptablen lösung gefragt ich habe keines falls vor mir nachher einen roller zu kaufen und irgendwie mein kind darauf zu schnallen.

ich wollte wissen ob die möglichkeit besteht, wenn dies nicht der fall ist dann ist das so dann werd ich aber auch nicht wie krank dran umdoktorn den maxi cosi irgendwie auf das ding zu bekommen.

die gesundheit meines kindes ist mir wichtig, möglicherweise kam das in meiner frage irgendwie falsch rüber.

ich dachte es gäbe evtl einen anhänger oder ähnliches warum das gefährlicher sein soll als beim fahrrad versteh ich wenn ich ehrlich bin nicht ganz denn mit dem rad fährt man auch auf der straße. #kratz

aber gut, scheint es offenbar nicht zu geben damit hat sich das thema für mich erledigt und es wird wohl wirklich ein 2. auto werden müssen.....

ansonsten kauf ich mir evtl doch ein fahrrad anhänger da passen ja auch meist 2 kinder rein dann ist auch erstmal alles geklärt.

achso und du glaubst garnicht wie oft man hier sieht das babys in irgendwelchen tragen auf dem rad oder roller transpotiert werden, das finde ich auch unverantwortlich, darum fragte ich ja nach einer sicheren methode, OB es das gibt und nicht wie ich bestmöglich mein kind auf einen roller bauen kann.

danke dir
und alles gute

29

Man sieht im Filme solche Sidecars...aber ich habe noch nie sowas auf der Straße hier gesehen. Weiss nicht, ob diese Überhaupt erlaubt sind und ob man da kinder transportieren kann.

7

Also, hier mal das, was ich gefunden habe:
- bis 7 Jahre muss das Kind einen geeigneten Sitz haben
- es darf mitfahren, sobald es sich selber festhalten kann
- geeignete Schutzkleidung ist Pflicht, inklusive Helm

Festhalten kann sich Eure Maus ja nun noch nicht, und mit Helm im MaxiCosi kann ich mir auch nicht vorstellen #gruebel

Was den Anhänger angeht, gibt es glaube ich Beiwagen auch für Roller, habe aber jetzt keinen gesehen, in dem man einen MC festmachen kann.

Ich würde mal bei den gängigen Motorradgeschäften nachfragen, denke aber, dass es da nichts gibt. Ich hätte auch echte Bedenken bei einem Unfall! Wenn Du nur seitlich umkippst, kannst Du das ab... Für die Halswirbelsäule Deiner Maus ist das eine ungeheure Belastung, auch im MaxiCosi, weil der eben nicht dafür gemacht ist, die Kräfte beim Umkippen aufzufangen, sondern beim seitlichen oder frontalen Aufprall. Dann lieber für kleines Geld ein Zweitauto, das noch 1 Jahr TüV hat und dann wegkommt... Oder eben weiter Bus und Bahn #winke

14

DANKE #pro

das war mal wirklich hilfreich und aufschlussreich.

vielen vielen dank

nun bin ich um einiges schlauer.

und wegen dem 2. auto muss ich mal gucken ob wir im umkreis eine günstige kiste finden dies noch etwas tut.

8

Vielleicht solltet ihr nach Thailand auswandern, da fahren sie teilweise mit ner 5-köpfigen Familie auf EINEM Roller durchs Land :-p

Ich würde euch eher ein Fahrrad empfehlen und nen gescheiten Anhänger ranhängen, wenn du weitere Strecken zurück legen musst, welche nicht mit Öffies zu machen sind.

Aber so wie du dir das mit nem Roller vorstellst, hab ich persönlich noch nicht gesehen.

Nen Beiwagen für Roller auch noch nicht, dann nur fürs Motorrad. Und da dürfen wohl auch noch keine Babys rein.

Oder halt noch nen Kleinwagen. Gibts ja auch schon für wenig Geld, ähnlich wie ein Roller. Da seid ihr auf jeden Fall sicherer und trocken unterwegs, als mit nem Roller.

Oder dein Mann nimmt den Roller, um zur Arbeit zu fahren.

Wir haben auch nur ein Auto, womit mein Mann zur Arbeit fährt. Ich gehe viel zu Fuß, fahre Bus oder S-Bahn oder nehme halt das Fahrrad.

9

Mir wäre das zu gefährlich! Ich mag auch diese komischen Fahrradanhänger für Kleinkinder nicht ...