was braucht man alles wenn man nicht stillt ??

Hallo ihr lieben.

Ich möchte jetzt hier nicht mit steinen beworfen werden.

Den ich werde nicht stillen weil ich direkt nach den 8wochen mutterschutz wieder zur arbeit gehe (ausbildung).

Meine mama passt das auf das kleine auf:-)

Nur weiß ich leider nicht wie viele Flaschen ich brauche und was noch so .

Ich hoffe eine von euch kann mir das mal so auflisten ? :-)

Also das wäre ganz lieb.

Ganz liebe grüße :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

ich werfe nicht :-) ich stille nämlich auch nicht (allerdings hat es bei mir nicht geklappt).

Du brauchst:
einen Vaporisator (finde den von Avent super, wenn auch nicht ganz billig)
Flaschen: ich habe die von Avent. Je nachdem wie oft du vaporisieren willst rate ich zu mindestens 4-6 Flaschen. Die gibt es auch im Starterset:
http://www.amazon.de/Philips-Avent-SCD271-00-Neugeborenen/dp/B00305H9XI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1373743633&sr=8-2&keywords=neugeborenen+set+avent

So eins hier. Das sind allerdings jeweils 2 Einser- und Zweiersauger. Mein Kleiner nimmt heute noch die 1er Sauger. Also am Besten direkt nochmal 2-3 Flaschen mit 1er Saugern dazu bestellen.

Dann brauchst du natürlich PRE-Nahrung. Wir nehmen die von Humana und unser Kleiner verträgt es ganz gut.

Eine Flaschenbürste ist im Starterset von Avent dabei.
Du kannst natürlich auch die günstigeren Flaschen von NUK oder so nehmen - auch das ist Geschmacksache.

Wir haben noch ein spezielles Spülmittel für die Flaschen (gibt es beim DM in der Babyabteilung von Frosch oder NUK).

Eine "Abtropfstation" finde ich auch nicht schlecht, so eine hier zum Beispiel:
http://www.amazon.de/Munchkin-11048-011048-Hochwertiges-Abtropfgestell/dp/B003WUJE70/ref=sr_1_4?s=baby&ie=UTF8&qid=1373743818&sr=1-4&keywords=flaschen+abtropfst%C3%A4nder

Den hab ich und bin damit ganz zufrieden.

Und Portionierer sind nicht schlecht (gibt es bei DM).

Ach ja, ganz wichtig : eine Thermoskanne für das heiße Wasser. ICh hab da welche von reer:
http://www.amazon.de/reer-90300-Edelstahl-Isolier-Flasche-St%C3%BCckzahl/dp/B000NQ973C/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF8&qid=1373743888&sr=1-1&keywords=reer+thermoskanne

So eine, hab hier eine kleine für unterwegs und eine große für zu Hause.

Einen Wasserkocher hast du sicher noch zu Hause :-) den brauchst du auch und Essig zum Entkalken :-)

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen.

Liebe Grüße

Lollo und der Flaschen-Drops (mittlerweile schon 12 Wochen alt) #verliebt

3

Erstmal danke für die auflistung :-)

Dann weiß ich jetzt aufjedenfall was ich alles so brauche.

Aber bei der milch soll ich verschiedene sorten kaufen oder ehr nicht ?

Liebe grüße :-)

4

Warum verschiedene Sorten, da kommt Dein Kind nur durcheinander. Ich hab das gegeben was sie auch im Krankenhaus bekam, das hat sie gut vertragen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Also du brauchst die Flaschen, Pulver und ich empfehle dir nen Cool Twister. Fand den genial, perfekt temperiertes Wasser in 80 Sekunden. Achja, und nen Wasserkocher.

Ich hatte 4 Flaschen und kam gut hin, nen Mikrowellensteri ist auch nicht schlecht. Kannst aber auch alles im Topf auskochen....
lg

6

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie deine finanzielle Lage ist (wg. Ausbildung). Deswegen kommt hier mal ne günstigere Ausstattung. Ich kann diesen Trubel um den Aventkram nicht so ganz nachvollziehen. Viel zu teuer und liegen blöd in der Hand....so jetzt fliegen bestimmt Steine auf mich ;-).
Ich benutze z.B. die NUK classic Flaschen und Sauger (gibts in jedem Supermarkt),
ne Thermoskanne von emsa (viel günstiger als von reer), benutze normales Pril für die Flaschen. Habe keinen Vaporisator, denn man kann die Sachen normal im Topf auskochen, denn steril ist für mich was anderes, als das was die teuren Geräte angeblich machen.

Abtropfen lasse ich die Flaschen und Sauger auf Zewapapier, aufbewahrt werden sie dann in Gefrierdosen (die Flaschen stehen in einer einfachen Plastikiste kopfüber, mit nem Handtuch abgedeckt). Ich benutze die Flaschenbürste von NUK, da waren die billigeren nicht so toll.
Die Portionierer sind super für unterwegs.

Im Krankenhaus gab es beba ha pre, haben danach beba pre benutzt. Aber auch da bezahlt man letztendlich nur den Namen. Bin dann auf die Hausmarke von Rossmann (babydream) umgestiegen. Wechseln sollte man wirklich nicht so oft, manche Babys haben einen empfindlichen Magen.
Viel Spaß und sei froh, das dich deine Mama so unterstützt.

20

Ich habe auch beide Kinder mit NUK classic groß bekommen und auch mein 3. wird diese Flaschen bekommen!

Finde diesen Avent Hype auch total Banane und kann mit diesen Flaschen nix anfangen...!
Ich dachte es gibt niemanden der das so sieht und bin erleichtert, dass doch noch menschen mit der gleichen Meinung existieren!

#winke

23

:-p

Meine beiden sind mit Avent gut zurecht gekommen.

Hab auch mal im Topf ausgekocht abe rich fand das sah dann immer so bäh. aus. Wir haben hier allerdings auch sehr kalkhaltiges Wasser.

lg emilylucy

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Mit Avent hat sich unsere Kleine immer sehr verschluckt. Mum wollte sie nicht. Sind dann bei den Nuk-Weithalsflaschen gelandet.
Mit 4 Flaschen sind wir gut hingekommen.

Wir sind ziemlich schnell auf Brei-Sauger umgestiegen oder haben die Pre-Milch-Sauger aufgeschnitten. Weil unsere Maus beim Trinken immer sooo heftig geschwitzt hat vor Anstrengung. Dann wurde es etwas besser mit dem Schwitzen.

Pre-Nahrung musst du probieren, was dein Kind gut verträgt.
Wir haben Alete genommen. Hat in den Öko-Tests mit am Besten abgeschnitten (war uns sehr wichtig) und war gut verträglich (im Gegensatz zu Milupa).
Du solltest eine Dose (Tupperdose o.ä.) haben für das Pulver.

Wir haben die Flaschen und Zubehör immer im Topf ausgekocht. Hat alles super funktioniert.

Eine Thermoskanne für Nachts und unterwegs ist super und kaltes abgekochtes Wasser (wir hatten Volvic). Dann gehts schnell mit der Flasche.

Für die Nacht haben wir immer 1-2 Flaschen schon vorab mit Pulver befüllt, dann musste nur noch das Wasser drauf.

Spucktücher/Mulltücher solltest du auch parat haben. Anfangs ist bei unserer Maus immer wieder was aus dem Mundwinkel gelaufen. Und beim Bäucherchen kommt auch schon mal ein Schwung mit raus...

Dann eine Spülbürste. Am besten mit Schwämmchen unten dran. Haben immer die von dm/Babylove gekauft und regelmäßig gewechselt. Eine die nur Borsten hat macht den Boden nicht richtig sauber und schmiert nur.
Viele stellen die Flaschen mit in den Geschirrspüler (obere Fach!!). Das habe ich erst sehr viel später gemacht. So oft wie ich die Flaschen brauchte, habe ich den Geschirrspüler gar nicht voll bekommen!

Was wir nie oder nur anfangs benutzt haben sind diese tollen "Warmhalte-Taschen" mit Alu-Beschichtung von Innen. Die haben absolut NIX warm gehalten. Auch das Wasser für unterwegs war so schnell kalt.... Rausgeschmissenes Geld!

13

sorry, da muss ich mal widersprechen...

"Wir sind ziemlich schnell auf Brei-Sauger umgestiegen oder haben die Pre-Milch-Sauger aufgeschnitten. Weil unsere Maus beim Trinken immer sooo heftig geschwitzt hat vor Anstrengung. Dann wurde es etwas besser mit dem Schwitzen."

-> ist nicht sonderlich empfehlenswert, da dann die babys oft zu viel luft schlucken und dementsprechend bauchweh bekommen (können). davon abgesehen sollte man an saugern eh nicht herum schnibbeln... wenn dann schon eher die pre-milch aus M-saugern füttern.

S-sauger sind für wasser, tee und pre-milch, M-sauger für 1er milch und L-sauger für brei, und meistens kommen die babys auch damit klar. die pre-milch ist am dünnflüssigsten und deswegen wird sie aus saugern mit einem kleineren loch gefüttert, die 1er milch (folgemilch nach der pre) ist etwas dickflüssiger, da sollte man dann die M-sauger nehmen, weil es sonst mit den S-saugern tatsächlich etwas schwer werden kann. und die L-sauger sind für später ui empfehlen, wenn das baby zB abends "trinkbrei" bekommt.

"Für die Nacht haben wir immer 1-2 Flaschen schon vorab mit Pulver befüllt, dann musste nur noch das Wasser drauf."

-> kann man leider auch nicht bei allen milchpulvern machen, weil dann die relationen nicht mehr stimmen. die meisten sind dazu berechnet, erst das wasser rein zu füllen und dann das pulver drauf (steht aber immer auf der verpackung)

was tatsächlich gut ist, eine bestimmte menge an kaltem, abgekochtem wasser vorab in die flasche zu füllen und dann noch das heiße hinzu zu gießen, denn dann hat man schnell die richtige trinktemperatur. die mengen an kaltem/heißen wasser findest du schnell heraus, meist empfiehlt sich 2/3 kaltes und 1/3 heißes wasser.

die flaschen in der spülmaschine zu spülen, sollte man anfangs auch nicht machen, da die chemie in den tabs die flaschen angreifen kann. wenn das baby älter ist (vllt so ab 10-12 monate) und mehr abwehrkräfte hat, kann man die flaschen auch in die spülmaschine stellen. deswegen ist es anfangs immer besser, sie auszukochen oder zu vaporisieren.

ich würde mir mind. 6 flaschen holen. die brauchst du anfangs auch täglich und dann musst du nicht ständig spülen. (und ich persönlich tendiere eher zu 10 oder so ;-)) welche marke, welche saugerform und ob weithalsflaschen oder schmale, das musst du ausprobieren, manche kinder kommen mit bestimmten flaschen/saugern besser klar.
wie erwähnt, für pre-milch S-sauger größe 1.
ein milchpulver-portionierer ist auch praktisch.
pre-milch-pulver. (kommt auch ganz ehrlich aufs geld an. das günstige von bebivita sättigt viele kinder genauso wie das teure von zB aptamil. aber auch hier vertragen nicht alle babys alles.)

so, jetzt hab ich doch was viel geschrieben, sorry...

LG und alles gute #winke

16

Nicht böse sein, aber du kannst doch keinem hier raten die Sauger auf zu schneiden oder BREI-Sauger zu benutzen!

Wie schon gesagt, die Babys schlucken absolut viel Luft dadurch und u.U. kommt die Hälfte wieder raus, weil die kinder VIEL zu schnell trinken.

wenn ihr das so gemacht habt, eure Sache, aber ein guter Tipp ist das mit Sicherheit nicht! Gibt Sachen die sollte man für sich behalten!!!!

weiteren Kommentar laden
8

Was du wirklich "brauchst" sind Flaschen (egal von welcher Marke), PRE Milchpulver (auch egal von welcher Marke, evtl. das was es im KH gibt), und Sauger 0-6 Mon. fein gelocht.

Alles andere wie, Vapo, Spülmittel, Flaschenbürste "braucht" man nicht zwingend. Es erleichtert nur. Die Flaschen kann man im Topf auskochen, mit etwas Salz vorher ausspülen, auf einem Küchenhandtuch abtropfen lassen...

Viles ist von der Industrie auch wirklich Geldmacherei. Ich würde das mit deiner Mama beraten, gerade wenn sie nachher auf das Kind aufpasst

9

.... ach, genau das meinte ich. Brauchte nur viel mehr Worte. :-D

11

Hallo!

Was die Flaschenmenge betrifft, kann man es sich ja aussuchen, aber nur eine zu haben ist auch nicht grade empfehlenswert ;-) Außerdem finde ich Glasflaschen besser. Passende kleine Sauger müssen natürlich auch sein.
Eine ordentliche Flaschenbürste und Babynahrung (ich würde mich danach richten, was im Krankenhaus gegeben wird, - dann gibt es keine Umstellung zu Hause)

Ich hab die Flaschen immer ausgekocht, hatte also keinen Vaporisator o.ä. Das ging aber auch sehr gut - auch die Schnuller hab ich so gereinigt.

Lg.Nina

12

Hallo mimi,

Es gibt von den Drogerieeigenmarken auch gute Flaschen und Sauger.

Wir haben einige probiert, auch die von dm. Die waren nicht schlechter als Markenprodukte. Eine Freundin verfüttert auch die Milch von dm. Dem Kind schmeckt es. Die Verträglichkeit scheint auch gut zu sein.

Das gleiche gilt auch für Windeln. Die von Müller sind denen von Pampers sehr ähnlich. Die haben sogar diese Trockenlage, nur in einer anderen Farbe ...

Aber bei allem gilt, das Kind muss es vertragen und akzeptieren. Da muss man manchmal auch ein wenig probieren.

#winke

14

Ich würde besorgen:

CoolTwister
Milchpulverportionierer (für nachts und unterwegs sehr praktisch)
8 Flaschen klein
später noch 5 große

Ich würde an Deiner Stelle wenigstens die acht Wochen stillen, damit kannst Du Deinem Kind schon viel gutes tun... Übrigens würden Dir auch Abpump-Pausen in der Arbeit zustehen....

15

Ich möchte nicht stillen auch nicht die 8wochen.

Möchte nicht das mein kind dann keine falschen annimmt was auch häuftig vorkommt bei anderen kinder.

Auch wenn man extra pausen bekommt kann ich oder meine mutter nicht ständig 2std fahren um die abgepumpte milch zuholen.

Und heut zutage gibt es auch super gute pulver milch :-)

Meine mama konnte mich nicht stillen und ich habe eine super bindung zu meiner mama und bin auch super selten krank :-)

17

Das ist auch deine Entscheidung.
Ich habe ein nicht gestilltest Kind und ein gestilltes! ich kann dir nur sagen, ICH würde mir dieses tolle Erlebnis nie mehr nehmen lassen wollen! Stillen ist so wunderschön!

Freue mich schon tierisch Nummer drei wieder zu stillen!

Abpumpen würde ich aber auch nicht machen! Habe ich durch, nichts für mich.

ICH an deiner stelle würde es 8 Wochen lang machen! Jedes Kind nimmt die Flasche irgendwann!

aber wie gesagt, DEINE SACHE!

Ich empfehle dir Avent Flaschen mit 2 Loch-Saugern! Die Kinder schlucken schon sehr wenig Luft damit und es reduziert eben Koliken.

Ob man einen Steri braucht ist Geschmacksache! Abkochen geht auch, obwohl das Material schon leidet!

Gut das man was braucht um die Flaschen ab zu waschen ist irgendwie klar.

Cool-Twister hatte ich, braucht man nicht. Habe immer abgekochtes Wasser in die Flaschen gefüllt, abkühlen lassen (habe ich morgens vorbereitet) und eben ne Kanne mit gekochtem Wasser stehen gehabt. man hat ziemlich schnell raus, wie viel heißes Wasser man auffüllen muss das die Flaschen die richtige Temperatur haben.

Milchpulverportionierer habe ich auch. Die sind nämlich besonders nachts praktisch! Hatte immer das Fläschen mit kaltem Wasser stehen, heißes Wasser dazu und das Pulver aus dem Portionierer dazu, dann ist die Flasche in Sekunden fertig ohne das man das Bett verlassen muss;-) Habe ich unterwegs auch immer so gemacht!

weiteren Kommentar laden
18

Hey,
ich füttere manchmal zu und habe folgende Dinge hier:

Flaschen
Sauger in Einser Größe
Flaschenbürste
Vaporisator
Thermoskanne
Milchpulverportionierer
Pre Nahrung
Lätzchen (Meinem Sohn läuft die Milch irgendwann seitlich wieder raus, will aber nicht aufhören zu trinken. Dank Lätzchen wird nicht gleich der Body nass.)
Fencheltee (Damit rühr ich die Milch an, hilft gegen Bauchweh)
Lefax (Zwei Pumpstöße pro Flasche, bindet die Luft und beugt somit Bauchweh vor)

LG
Kristina