Wohin mit Babyschale?

hey ihr lieben,..

wir sind soweit mit allem fertig.... #huepf...

in 48Tagen soll unsere Prinzessin auf die Welt kommen.

Wir haben einen Maxi Cosi cabrio fix mit Station gekauft..
Jetzt frage ich mich, wo ich die Babyschale ins Auto stellen soll....rücksitzbank ist ja logisch...

aber eher hinter Beifahrer- oder Fahrersitz???

Wenn ich mit der Kleinen allein unterwegs bin, ist ja besser wenn sie hinter dem Beifahrersitz ist, damit ich mal schauen kann...

Wenn wir zu dritt fahren, möchte ich trotzdem vorn sitzen, aber wenn die kleine schreit, komm ich ja dann nicht mehr so richtig ran....

Wie habt bzw. stellt ihr das an?

>danke für eure Ratschläge

elisa

1

Ich wär für die Beifahrerseite, dann kannst du das Kind vom Bürgersteig aus ins Auto setzen und musst nicht über die Fahrbahn laufen.

lg

5

Hallo...

Zitat: ".....vom Bürgersteig aus ins Auto setzen und musst nicht über die Fahrbahn laufen."

und was ist wenn sie andersrum parkt???#kratz

VG x.

ps: unsere Maus fährt immer hinterm Fahrersitz, auch als sie noch MC gefahren ist.

14

http://www.handelsblatt.com/auto/ratgeber-service/verkehrsrecht-parken-entgegen-der-fahrtrichtung-ist-verboten/7655192.html

Man sollte sich schon an die Straßenverkehrsordnung halten.

In Einbahnstraßen sieht das natürlich anders aus, aber die sind prozentual nicht so häufig.

lg

2

Ich hatte meine Babies immer auf dem Beifahrersitz, fand ich deutlich weniger ablenkend als hinten.

3

Ich hatte die auch hinter dem Beifahrersitz... damals hatten wir aber noch einen Passat, d.h. ich konnte ich fast jede Parklücke.

Jetzt fahren wir einen Ford Galaxy... da saß Lena dann hinter dem Fahrersitz, weil die parklücken einfach zu klein sind... so dass ich an beiden Seiten die Türen großzügig aufmachen konnte. Bzw. kann ich in meinem Carport eh nur diese seite öffnen.

Das Baby wird jetzt hinter dem Fahrersitz sitzten und Lena muss hinter den Beifahrerseitz ziehen, sie kann sich mittlerweile aber auch selber anschnallen.

Klar sagt man am besten dem Verkehr abgewendeten Seite, wobei bei zwei Kindern muss man da ja abwägen. Da ich aber eh so gut wie nie an der strasse parke, sondern immer nur auf Parkplätzen oder in Parkhäusern, ist es bei uns was das aus und einsteigen betrifft eh vollkommen egal.

LG Dani

4

Hi,
dieselbe Frage stelle ich mir zur Zeit auch. Ich schreib dir mal meine Überlegungen dazu, vielleicht gibt es ja auch Denkanstöße für dich.
- pro Beifahrerseite: wie schon geschrieben man kann vom Bürgersteig aus "einpacken"
- contra Beifahrerseite: ich glaube man kommt schnell mal in Versuchung nach hinten zu schauen (wie du ja selbst schreibst) Ich denke, das ist ein Nachteil, da gefährlich!!!!!!

(Bei mir wirds wohl die Fahrerseite, aber das liegt an meiner persönlichen Parksituation. Ich wohne in einer kleinen Straße und parke sehr oft rechts an einer Buchenhecke, da käme ich dann auf der Beifahrerseite schlecht ran oder müßte immer viel Abstand zur Hecke halten (was bei der engen Straße wiederrum mein Auto gefährden würde.)

Ich hab ein Maxi Cosi gebraucht gekauft, bei dem gab es einen Spiegel dazu den man an die hinteren Kopfstützen anbringen kann. Ich kann dann also in meinen Spiegel schauen, von da in den anderen Spiegel und dann das Baby sehen.#winke
Ich denke das ist eine gute Lösung.

6

huhu,

das habe ich mich vorhin auch gefragt als ich die babyschale gesehen habe...
bin da auch unsicher.
auf keinen fall beifahrerseite, zumal ich da auch kein isofix habe.
was dann das ein- und ausladen angeht spricht es eigentlich für die beifahrerseite (wobei ich eher nicht an der strasse parke, sondern im parkhaus oder parkplatz, da hat man das problem ja nicht) ...
der sicherste platz im auto ist allerdings hinter dem fahrer, denn wenn man einen unfall hat weicht man selbst der gefahr aus(also von der fahrerseite weg weicht man aus) sodass dann die größte gefahr auf der beifahrerseite ist (verstándlich formuliert? XD)...
rankommen tue ich an den kleinen auf keiner der beiden seiten u dann steht die schale ja eh mit dem rücken zu einem. habe gesehen, dass es spiegel gibt, die man hinten an der jeweiligen kopfstütze festmacht und überlege mir jetzt sowas zu holen...

ich bin gespannt was die erfahrenen mamis hier noch antworten :)

7

danke schonmal für eure Antworten...

über den spiegel habe ich mir auch schoin gedanken darüber gemacht...mein freund will das aber nicht...

werde das mal mit ihm besprechen...

#winke

17

Was ist denn das Argument Deines Freundes, dass er den Spiegel nicht will???

Der Spiegel ist praktisch, Du kannst ohne große Probleme nachsehen, ob Dein Kind schläft oder wach ist. Und wenn es größer ist, schaut es selbst in den Spiegel und freut sich über sein Gesicht (zumindest bei uns, wir haben den Spiegel aber auch nicht ganz richtig installiert ;-) )

8

Hallo,

das sagt der ADAC dazu...
http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/praxis/sicherster-platz-antwort-3.aspx?ComponentId=25273&SourcePageId=48213

Ich hatte meinen Zwerg meist hinter dem Beifahrersitz, gelegentlich aber auch auf dem Beifahrersitz (mit ausgeschaltetem Airbag), je nach Laune des Kindes. Sich ständig nach einem schreienden Baby umdrehen oder auch nur ständig in den zusätzlichen Spiegel zu kucken finde ich gefährlicher als das Baby auch mal nach vorne zu nehmen.

Ab 9 Monaten ist er dann aber im Reboarder gefahren, der war immer hinten rechts.

lg, lienschi

9

ohh vielen lieben DANK -#winke

10

Dass man an das Baby "dran kommt" ist übrigens für keine Seite ein Argument, denn auch wenn man die Babyschale auf der Beifahrerseite hat sieht man vom Fahrersitz aus höchstens einen Fuss.

Und selbst Schnuller geben ist höchstens mit Verrenkungen möglich.

Lg Lia :-)

11

Hallo!

Früher hieß es,dass die Beifahrerseite ,statistisch gesehen, sicherer ist.
Keine Ahnung ob das stimmt.

Wir haben den MC immer auf der Beifahrerseite.
Denn auf die Fahrerseite würde er nämlich gar nicht passen,weil man den Fahrersitz so sehr verstellen müsste, dass mein Mann vorn keinen Platz mehr hätte. Und da haben wir mit einem Ford Kombi schon relativ viel Platz.

Wenn du alleine unterwegs bist, kannst du ihn natürlich neben dich stellen, allerdings nur mit ausgeschaltetem Airbag!

Ich musste während der Fahrt nie hinter greifen. Sie schläft immer und Nuckel nimmt sie nicht.

Lg Diana