Schnuller - ja oder nein bzw. pro und contra

Hallo in die Runde,

ich bin ja noch recht frisch schwanger, aber man macht sich ja so seine Gedanken ;-) Was gibt es für Vor- und Nachteile beim Schnuller für Babys? Ich habe z. B. gehört, dass Zahnärzte nicht gerade begeistert sind von Schnullern wegen der Auswirkungen auf die Zähne.

Gebt ihr Schnuller und wenn ja warum? Bzw. warum gebt ihr keine? Und ab wann gebt ihr Schnuller? Direkt von Beginn an oder erst nach einigen Wochen?

Ihr seht ich bin total unerfahren und freue mich auf eure Antworten :-)

Danke
Barrik

1

Hallo Barrik!

Ich habe meinem Sohn Schnuller gegeben und zwar von Anfang an. Ich habe ihn trotzdem fast 10 Monate gestillt, OHNE jede Saugverwirrung. (er hat sich dann selbst abgestillt)
Er hat aber immer nur die kleinste Größe bekommen, der Schnuller ist also nicht mitgewachsen. Das ist auch die Empfehlung von Kinderzahnärzten und Kieferorthopäden.

Abgewöhnt hat er ihn sich mit 20 Monaten selbst, kann auch evtl. daran liegen, dass er eben eigentlich zu klein war.

Er hat ganz tolle gerade Zähne, kein Überbiss oder einen abgeflachten Zahnbogen, alles bestens ;-)

Glückwunsch nochmal zur #schwanger

Lg kleinemaus

2

Ich bin ganz klar pro Schnuller und zwar deshalb:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/medizin-forscher-schnuller-schuetzt-vor-ploetzlichem-kindstod-1282123.html

Aber: Meine Große hat ihn gut genommen, drei Jahre lang, Abgewöhnung war kein Thema, Zähne sind und waren immer gut. Die Kleine allerdings hatte noch nie Lust auf so ein Ding und hat ihn immer verweigert....

6

Vielen Dank für den Link! Ich hatte davon noch nicht gehört, ist aber wohl ein gewichtiger Grund der für den Schnuller spricht!

Danke
Barrik

3

Ich habe in den ersten sechs Monaten Schnuller gegeben und dann langsam abgewöhnt. Erst zum Einschlafen weg (das geht super mit der richtigen Technik) und dann auch immer weniger Schnuller gegen untertags. Wenn das Kind schon älter ist würde ich den Schnullerbaum (gefunden hier: http://www.experto.de/b2c/familie/kinder/schnuller-abgewoehnen-so-gelingt-der-abschied-besser.html) probieren, die Idee finde ich echt süss. :)

Ich glaube, Schnuller ist nicht schädlich, aber bei größeren Kindern ab 2 Jahr finde ich das schon unpassend...

4

Wenn mein Kind einen haben möchte, kriegt es auch einen Schnuller.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Ich habe über 4 Jahre "geschnullert" und konnte nur mit Gewalt (naja, nicht wirklich ;-)) davon abgebracht werden. Meine Eltern haben mir so bitteres Zeug draufgeträufelt. An den Geschmack und die Situation kann ich mich noch heute erinnern! Ich weiß aber auch noch, dass sie ein paar Tage vorher angefangen haben, mich darauf vorzubereiten, dass Schnuller auch schlecht werden können, wenn man sie zu lange benutzt. Kam mir dann gleich verdächtig vor ;-)
Ich hatte aber nie Zahnprobleme deshalb. Ich glaube, dieses Argument kann man echt vernachlässigen.

5

Meine Tochter hat auch von Anfang an einen Schnuller bekommen.

Ich wollte auf alle Fälle vermeiden, dass sie den Daumen nimmt. Meine Schwester hat den Daumen genommen und mal davon abgesehen, dass das Abgewöhnen vom Daumen fast unmöglich ist, hat sie sich den ganzen Kiefer vorgedrückt, was trotz Zahnspange nicht mehr richtig zu beheben ist.

Sobald meine Tochter den Daumen in den Mund nehmen wollte, habe ich ihr kleine Fäustlinge angezogen.
Meine Tochter hat den Schnuller bis nach ihrem 3 Geburtstag genommen, zum Schluss nur noch zum Schlafen.

Wir haben dann auch Bilderbücher zu dem Thema geschaut und plötzlich gab sie mir abends ihren Schnuller und meinte, sie bräuchte ihn nicht mehr.

Wir haben dann ein paar Tage abgewartet und schließlich ein richtig schönes Schnullerfest gefeiert. Es gab keine Tränen und keine Diskussionen.

Meine Tochter hat schöne gerade Zähne und kein Problem mit Karies. Wichtiger ist, dass die Kinder nichts süßes trinken, das ist wirklich gefährlich für die Zähne.

Beim zweiten Kind werden wir es wieder so machen!

LG#winke

7

hallo,

manche kinder nehmen einen manche auch nicht.

meinte tochter sollte einen nehmen, wollte aber erst keinen.
ihr interesse fing ab der 9. woche ca an.

aber sie bekommt ihn nur zum einschlafen.

ich denke man kanns auch übertreiben, wenn ich manchmal 3 jährigen beim einkaufen tagsüber mit nem nuckel im mund sehen denke ich auch das das nicht sonderlich gut für die zähne ist aber das muss wohl jedes elternteil für sich entscheiden.

einige versuchen auch garkeinen nuckel zu geben weil sie "angst" vor dem abgewöhnen haben.

wie gesagt meine tochter bekommt einen zum einschlafen, das beruhigt sie etwas.

sie mag latex nuckel lieber als silikon.

sie bekommt meißt ein silikon nuckel den spuckt sie automatisch kurz nach dem einschlafen wieder aus. das heißt sie hat ihn täglich ca 3x etwa 10-20 minuten drin.

ich mach mir keine großen sorgen ums abgewöhnen.

meine brüder haben von sich aus selber damals den nuckel abgegeben weil es was für babys ist. der eine war mit 2,5j nachts nuckellos der andere mit fast 3.

etwa die gleiche zeit als sie nachts trocken wurden.

zahnprobleme haben beide nicht. der kleine hat eine leichte schiefstellung der oberen schneidezähne, der andere hat "das perfekte gebiss", er braucht nichtmal eine lose spange zur korrektur und sieht im mund aus als wenn er von klein auf ne spange getragen hätte,
ich selber hate etwa das erste jahr lang auch zum einschlafen ein nckel bekommen. habe aber einige jahre spange tragen müssen und die behandlung mit 18 abgebrochen weils mir nur noch auf die nerven ging.

er hat auch so gut wie keine probleme mit karies. ich denke nuckel und zahnbeschwerden KÖNNEN zusammen hängen aber müssen nicht.
wenn man keine flaschen zum dauernuckel oder eben permanet einen nuckel gibt, glaube ich das das zahnbedingt schon in ordnung geht.

ich denke karies probleme und so haben viel mit ernährung zu tun und mit der pflege, wenn das kind den ersten zahn hat muss man halt sofort vermitteln das man sie pflegen muss und nicht erst wenn das gebiss vollständig ist.
genauso wie kinder keine gesüßten tees oder säfte kriegen sollten, in säften ist fruchtzucker und säure das greif den zahnschmelz an, zucker im tee ist eh für so einen kleinen körper gift.

meine tochter bekommt zum trinken nur wasser, die ersten 5 wochen gab es tertz, die flasche wurde immer rausgeschoben das wasser was im mund gelandet ist wurde ausgespuckt. nacht etwa 5 wochen hat sie verstanden das es zum brei einfach nur wasser zu trinken gibt und nun trinkt sie bei einer breimahlzeit etwa 70-100ml wasser dazu.

ich habe mich bewusst gegen andere getränke entschieden nicht nur der zähne zu liebe!

sorry ich komm vom thema ab #hicks

nein wenn dein kind einen nuckel nehmen will würde ich einen geben wenn man ohne auskommt um so besser, ich mache da aber kein drama draus. wie gesagt es gibt einen zum einschlafen sonst nicht punkt ende damit muss sie leben.
wenn sie ihn nach dem schlafe nich selbstständig ausspuckt zieh ich ihn raus und gut ist, aufgewacht ist sie noch nie davon. momentan haben wir etwas mit zähnen zu kämpfen und da nimmt sie eh lieber die hand in den mund statt einen nuckel ;-)

hör auf dein bauchgefühl und übertreib es nicht.

wenn du dir sorgen machst wegen zahnfehlstellungen und nicht stillen solltest empfehl ich dir dentistar nuckel

solltest du stillen nimm lieber einen kirschsauger um eine saugverwirrung zu minimieren.

alles gute

8

Lass Dein Kind alleine entscheiden, ob es einen Schnuller möchte.

Ein Schnuller kann gerade für einen Säugling sehr beruhigend wirken.

Ich habe meinem Sohn mehrfach einen Schnuller angeboten, aber er wollte partout keinen.
Mittlerweile bin ich froh darüber (Sohnemann ist bereits 13 Monate), aber ich hätte mich seinerzeit gefreut, wenn er einen genommen hätte, denn die Kleinen beruhigen sich schneller, wenn sie nuckeln können. Und ich gebe lieber einen Schnuller, denn ich (oder die Schnullerfee) dem Kind entwenden kann, bevor es anfängt am Daumen zu lutschen.

9

Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten #danke

Ihr habt mir wirklich weitergeholfen #pro

Danke Barrik

10

Hallo,

manche Zahnärzte sind begeistert von Schnullern. Die kann man nämlich wieder abgewöhnen. Den Daumen sehr viel schlechter :-p

Schau, was dein Baby möchte.

Es gibt Schnullerverweigerer
Es gibt Schnullerliebhaber
Es gibt Kinder, die nur eine einzige Sorte Schnuller mögen
Es gibt Daumenlutscher
Es gibt Fäustchenlutscher
Es gibt Kinder, die nur die Brust / Flasche wollen
Es gibt Kinder, die gar nichts davon mögen
Es gibt Kinder, die alles andere anlutschen (Nuckeltuch...), von dem genannten nichts wollen

Hab vielleicht 1-2 zu Hause und schau, was dein Kind möchte ;-)