Armbandlänge Krankenhaus

Ich habe mich heute erinnert, dass es bei der letzten Geburt kein Namensarmband fürs Baby sofort nach der Geburt gab.Das hat die Hebamme ein paar Tage später erst drangemacht.

Da ich aber einen Kaiserschnitt haben werde, möchte ich dem Baby sofort noch im OP-Saal so ein Armband umlegen.

Beim letzten Kaiserschnitt war die Hebamme mal kurz alleine mit dem Baby in einem anderen Kreissaal zum Baden. Mein Mann durfte da nicht mit, weil gerade eine andere Frau entbunden hat.

Naja, ich hatte dann öfters mal den Gedanken, dass mein Baby vertauscht sein könnte. #schwitz

Aus diesem Grund möchte ich eben schon vorher so ein Armband selbst machen. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung wie lang das Armband sein sollte. #gruebel
Sollte natürlich nicht unbeabsichtigt runterrutschen.

Hat jemand eine Idee?

1

warst du schon zum vorbereitungsgespräch im kh?

wenn du einen geplanten KS bekommst ist ja eh eine planung nötig.
ich würde das da einfach ansprechen, wie es beim letzten mal lief und das du die sorge hast dein kind könne vertauscht werden und das du möchtest das direkt ein armband umgemacht wird.

ich hatte zwar keinen ks aber nach der entbindung bekam ich mein baby auf den bauch dann wurde etwa nach 10 min die u1 gemacht und da bekam sie gleich ihr armband um, dann bekam ich mein kind wieder.

ich würde es bei der planung einfach ansprechen und wenn darauf nicht eingegangen wird würde ich vermutlich eher ein punkt mit wasserfestem edding auf den zehnagel malen denn der kann auch nicht abrutschen stört keinen tut keinem weh und wächst ohne bleibende schäden wieder raus und soooo viele kinder mit bemaltem zehnagel wird es wohl auch nicht in der klinik geben ;-)

falls du beim armband bleiben willst miss doch mal das armband deines ersten kindes aus und orientier dich daran.

lg

2

Leider habe ich das alte Armband irgendwo verlegt, wo ich es nicht mehr finde.

Wäre es eine normale Geburt, hätte ich nicht sooooooooo viel Angst. Aber beim letzten Kaiserschnitt hatte ich den kleinen so eine Minute gesehen, und dann war er weg. Gott sei Dank war es meine "eigene" Hebamme, die ihn mitgenommen hat.
Dieses Mal werde ich auf eine Hebamme vom Krankenhaus ausweichen müssen, weil "meine" Hebamme keine Geburten mehr macht.

Es gibt kein "Planungs-Gespräch".

Ich habe an einem Donnerstag das "Aufklärungsgespräch" (Risiken KS und Narkose) und am Montag drauf wird der Kaiserschnitt gemacht.

Sämtliche Voruntersuchungen (z.B. Doppler) macht der Frauenarzt (der aber nicht in der Klinik arbeitet).

Der Tipp mit dem Edding ist gut, danke.

3

hallo,

wenn es kein "richtiges" planungsgespräch gibt würde ich bei dem aufklärungsgespräch einfach mal nachhaken, sprich es einfach an wenn der arzt für sowas keine zeit hat würd ich einfach zum kreissaal gehen da wird ja mindestens eine hebamme vor ort sein und ihr würd ich das ganze schildern.

ich kann deine angst schon sehr gut nachvollziehen würd mich vermutlich auch nicht anders gehen.
und es soll ja auch schonmal vorgekommen sein das kinder vertauscht wurden,...

naja wie gesagt ich würde gucken das ich den hebammen das irgendwie mitteile das ich möchte das das bändchen sofort angelegt wird, am besten noch vor augen des vaters und zur sicherheit oder falls jemand vergisst das bändchen anzulegen würd ich halt den zehnagel bemalen, das ist jetzt zwar nicht der hit aber ich glaube nicht das die hebammen den mit aller macht und terpentin wieder abmachen wollen.

wenn du das mit dem edding machst dann aber bitte wirklich am zehnagel und nicht am fingernagel nicht das dein kind am finger lutscht und dann den eddingfinger im mund hat.

wird schon alles klappen, aber eine andere lösung habe ich momentan auch nicht parat sorry.

ich kann wenn du willst aber nachher mal leas kiste hoch holen und ihr bänden vermessen, das war allerdings ein perlenbändchen nicht diese typischen kh bänden wo man den namen drauf schreibt.
sondern perlen mit buchstaben drin, die werden bei uns von den hebammen "gebastelt" wenn sicher ist das das kind nun kommt.
wir haben es mit etwas "gwalt" und seife so über leas arm rollen können das es ganz geblieben ist.
die schnur war eine art angelnschnurr das die auch nicht reißt.

sonst mach doch einfach wenn du schon einen namen hast ein bändchen mit dem namen fertig oder mit einem herz oder sonst was lass die schnurr 20cm lang dann passt es auf jeden fall und die hast genug spielraum um es sordentlich zu zu knoten.

allerdings weiß ich nicht welche schnurr genau genommen wurde, musst du mal im bastelladen gucken ob du eine reißfeste findest die bei engem kontackt nicht in die haut einschneidet.

aber ich glaube ich würd beim edding bleiben mit irgendwelchern schnüren im kreissaal bzw im opsaal rum zu handtieren,...

naja sprich es im kh an und besprich dich mit deinem mann, evtl haben andere user ja bessere vorschläge.

wie dem auch sei alles gute

4

Soweit ich weiß ist das Plicht das die direkt drankommen, ich würde das vorm KS nochmal erwähnen das sies bitte gleich machen sollen. An denen aus dem KH ist ja auch eine Blombe drann das wäre mir jetzt lieber als ein selber gemachtes ohne Versiegelungs Verschluss.

Ich hab aber mal Nachgemessen. Durchmesser bei dem meiner Tochter ist 5cm+ 3cm Überschuss , allerdings war sie mit 47cm nicht die Größte.

5

Das hilft mir schon etwas weiter, die Größenangabe. Bei der letzten Geburt hatten wir auch nur Tage später ein sogenanntes Perlenarmband.

Da gab es nichts "Verplombtes". Das konnte jeder abmachen.

Gut, ich möchte dem Krankenhaus nichts unterstellen. Aber mir würde ein einfaches Namensband vollkommen reichen. Bzw. auch der Tipp mit dem Edding ist gut. Tut keinem weh, und wir sind sicher, dass es unser Kind ist.

7

OK, sowas kenn ich jetzt garnicht. Nur diese normalen Plastikteile. Abmachen kann man die trotz der Plastikblombe auch, meiner konnten wir es einfach abziehen... war aber auch schon aufm letzten Loch eingestellt im Normalfall muss mans sicher aufschneiden.

weitere Kommentare laden
6

Also ich würde mein Kind einfach nicht alleine lassen und wenn dein Mann nicht mitdarf zum baden weil der Kreissaal besetzt ist, dann sollen sie doch warten, so wichitg ist baden nun echt nicht!

LG

10

Bei meinem damaligen Kaiserschnitt war eine Mutter da, der ihr Kind wurde ohne Vater auf die Intensivstation / Frühchenstation verlegt. Da gab es auch kein Armband.

17

#schock ernsthaft?

warum gehst du nicht in ein andere kh?

ich mein wenn du eh einen KS haben wirst dann hast du ja auch zeit notfalls 45 min ind nächste zu fahren.

aber das sind ja "zustände" da #nanana

ne ne also ich würd mich da vermutlich ein anderes kh suchen

weiteren Kommentar laden
9

Ich hatte einen Not-KS und war nach der Geburt kaum eine Sekunde von meinem Sohn getrennt.Er brauchte nach der Geburt ein Sauerstoff-Stoß,dass passierte aber im anliegenden Behandlungsraum und mein Mann war dabei.Eine Minute später lag er auf meiner Brust.Gewogen,gemessen etc wurde er erst drei Stunden später.Solange wurde nur gekuschelt.Und da bekam er sein Armband...
Frag doch im KH nach wir sie es handhaben...

12

http://de.dawanda.com/search?as=0&q=babyarmband