Nochmal Auto: Van mit Diesel oder Benzin?

Hallo,
wir suchen (immer noch) ein Auto, in das hinten drei Kindersitze reinpassen. Sind nach viel hin und her jetzt doch bei einem Van (VW Sharan/Touran, Ford Galaxy,Seat Allhambra oder Peugeot 807/Citroen C8) gelandet...
Weiß jemand ab wann sich Diesel lohnt? Im Einkaufspreis sind die gebraucht sehr ähnlich.

Vielen Dank!!

Lg Sofia

1

Hallo,

früher war die Faustregel mal: Wenn man mehr als 25000km im Jahr fährt, lohnt sich ein Diesel. Vorher passt wohl die höhere Anschaffung und Steuern nicht zu Spritpreis, wenn man es mit einem Benziner vergleicht.

Achtung bei euch: Wenn die Gebrauchten in der Anschaffung gleich viel kosten, dann hat der Diesel aber wahrscheinlich schon ein vielfaches an km im Vergleich zum Benziner runter... Heißt, bald kommen dann auch die ersten Verschleißteilreparaturen etc.

LG

2

wir fahren schon seit jahren nur noch diesel. das hat bei uns hauptsächlich den grund, dass wir immer mit dem wohnwagen in urlaub fahren und da z.b. 105PS Diesel einen wahnsinns unterschied zu 102PS Benziner macht. er hat einfach von unten rauf mehr kraft und macht und so mit hänger keine probleme am berg. außerdem laufen diesel meist länger. ABER man muss auch bedenken, dass wir sehr viel mehr steuern (trotz grüner plakete, etc.) bezahlen. und die spritpreise ja nicht mehr weit auseinanderliegen an den tankstellen.

wir fahren übrigens einen Seat AlteaXL (Bj. 2010) da würden auch gut drei Sitze reingehen. Er ist sehr sparsam im verbrauch (ca. 5-6 Liter auf 100km. davor hatten wir einen renault scenic der brauchte locker 9 Liter - ach ja das war unser einzigster Benziner aber wir hatten da noch einen zweitwagen (diesel).

also fazit:
wenn ich von unten rauf nicht viel kraft benötigt (z.b. mit hänger) dann lohnt sich der diesel wohl kaum. auch für kurze stadtfahrten ist ein benziner besser. und wie meine vorschreiberin schon erwähnte sind benziner in der anschaffung meist billiger.

3

Hallo,

ob Diesel oder Benziner kann ich dir auch nicht sagen. Wenns aber ein Touran werden soll, würde ich euch raten, euch lieber mal den Caddy anzuschauen. Das ist im Prinzip vom Aufbau das selbe Auto, vielleicht nicht ganz so schick aber er hat den großen Vorteil, dass er Schiebetüren hat und einen riesen Kofferraum und ist meist auch ein paar tausend Euro günstiger! War der beste Autokauf, den wir bis jetzt getätigt haben!

LG heiterweiter

4

Dem kann ich nur zustimmen! Wir haben auch den Caddy Bj 08 und sind mehr als glücklich mit diesem Auto! Wir bekommen jetzt unser zweites Kind und haben dazu noch ne Neufundländer-Hündin. Hat alles super Platz! Die Schiebetüren würde ich auch nicht mehr hergeben wollen. Zudem haben wir uns für einen entschieden, der KofferraumTÜREN hat und keinen Klappe! Ist super komfortabel! Man muss nicht immer die ganze riesige Klappe aufmachen, wenn man nur ne Tüte reinstellen will oder sowas. Ist schon echt praktisch!

LG Miriam

11

Danke, das ist ein super Tip, habe gerade noch mal geschaut, das ist ja viel billiger. Da gibt es unterschiedliche Modelle, oder? Welchen meinst du denn?
Lg!

weitere Kommentare laden
5

Ich würde empfehlen, dass ihr die in Frage kommenden Fahrzeuge mal durchrechnet.

Was kosten sie in der Steuer, was verbrauchen sie, evtl noch Versicherung nachschauen.

Und dann natürlich wieviel ihr fahrt. Wenn das Auto nur für kurze Fahrten in der Stadt genutzt wird, lohnt sich ein Diesel eigentlich nicht wirklich.

6

Hallo,

würde auch empfehlen, dass ihr euch mal den Caddy anschaut.

Wir haben im Dezember letzten Jahres einen Caddy (1.9 TDI) aus 2010 gekauft und sind super zufrieden.

Bei uns stand aber NUR VW zur Wahl (mein Papa ist Transportunternehmer und VW ist einfach unkaputtbar, er hatte einen T4, der über 1.400.000 km runter hatte!!! - ein anderes Fabrikat wäre schon lange vorher auseinander gefallen...)
Auf die Rückbank passen 3 Sitze, er hat Schiebetüren und wir kriegen recht viel rein (unser Emmeljunga im Ganzen und das Fahrrad des Großen gehören zur "Grundausstattung", dann passt auch noch eine Schwerlasttüte mit Einkäufen rein).
Wir haben einen Diesel, wir fahren ca. 25.000 pro Jahr.
Im Gegensatz zu unserem C5 (auch 2010, Super) sparen wir beim Tanken schon, der hatte aber etwas mehr Leistung.

LG

12

Caddy ist es eine gute Idee. Der ist ja viel billiger. Gibts da verschiedene Modelle? Schon mal danke für den guten Tip!!
Lg

14

Ja, es gibt den in der Maxi Version, also verlängert und auch irgendwelche Sondereditionen (z.B. den Roncalli).
Weiß ja nicht, wollt ihr neu kaufen?
Wir haben für unseren 14.000 hingelegt, wir wollten gebraucht (ich finde, Neukauf hat etwas von Geld “wegwerfen“, lohnt sich für privat nicht). Außerdem war uns wichtig, dass wir das Geld hinlegen und das Auto ins gehört... Da war die Summe okay.
Auf jeden Fall ist das ein tolles Auto und er ist auch “robuster“ als andere Modelle.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hey :-) Sei vorsichtig, probiers aus. Ich hatte die genannten Autos auch auf der Liste und habe mich nach dem Einbau unserer (breiten) Cybex-Sitze wieder davon verabschiedet und einen T5 gekauft. Den gibts nur als Diesel.

10

Wenn diese "Monster" nicht reichen kaufe ich neue Kindersitze ;-)

Lg!

8

Hallo,
wir waren auch auf der Suche nach einem anderen Auto, unser großer Nissan war zu eng für 2 Kindersitze und 3. person hinten. Haben uns letzte Woche einen Seat Alhambra gekauft.....Diesel. Mein Mann sagt, daß Diesel bei den Großen ein Muß sei für ihn...die würden dann ganz anders fahren....Ich hab davon keine Ahnung. Unser Zweitwagen (Nissan Micra cabrio) ist Benziner.
LG Sabine

9

Hallo,

wir fahren einen VW Sharan mit Schiebetüren. Dort passen 3 Kindersitze in die 2. Sitzreihe. Wir fahren einen Diesel und der verbraucht nur ca.5 Liter/100 km. Schau mal, wieviel der Benziner verbraucht bei gleicher Leistung und wie unterschiedlich der Anschaffungspreis ist. Wir fahren gut mit dem Diesel und vom Platz her ist es genau richtig für uns.

LG und viel Spaß und Erfolg beim Autokauf.