Renault Grand Scenic - Erfahrungen?

Hallo,

bin langsam am verzweifeln, wir suchen ein Auto in das 3 Sitze passen, eins nach dem anderen scheidet aus.

Hatte mich jetzt fürRenault Grand Scenic (BJ 2007) entschieden und über google rausgefunden, dass sich quasi kein Kindersitz der Klasse 3 einbauen lässt. Die Rückrollautomatik der Gurte funktioniert nicht und es entsteht eine Gurtlose (siehe http://www.motor-talk.de/forum/sicherheitsgurte-im-scenic-problem-bei-kindersitzen-t2245265.html)

Stimmt das? Kennt das jemand?
Passen wenigstens wirklich 3 Kindersitze rein?

Vielen Dank schon mal im Voraus! Grüße!
Sofia

Sonst bleiben nur noch Ford Galaxy, VW Sharan oder Seat Alhambra. Die sind mir aber eigentlich zu groß und teuer.

1

Guten Morgen,

Wir haben uns dieses Jahr einen neuen Grand Scenic (2013 Modell) gekauft und haben keine Probleme. Es passen 3 Sitze super nebeneinander.
In zwei 2 Wochen haben wir dann dauerhaft Maxi Cosi mit Base, Römer Kidfix und Kiddy guardianfix drin.

LG

4

Danke! Das klingt schon mal gut.

Grüße!

2

Renault hat leider ein Staufachproblem.
Wenn du nur maximal 1 Sitz mit Standfuß hast, kein Problem, aber der müsst dann auch in die Mitte.

Wir haben nun seit gestern einen Dacia Lodgy... der kommt zwar in der Größe an die, die du nicht haben willst ran , ist aber viel günstiger.

5

Vielen Dank! Von dem habe ich noch nicht gehört, vielleicht ist das der Geheimtip :)
Groß genug scheint er zu sein.
LG!

12

Das Problem haben wir gelöst, indem wir ein Styroporstück, entsprechend zugeschnitten, in das Staufach gepackt haben. So kann der Deckel bei Belastung nicht durchbrechen.

Das ist weder verboten noch muss es erlaubt sein, da es zu dieser Sache keine Richtlinien gibt. ;-)

lg, lienschi

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben einen vw touran, und auch 3 Kindersitze drin.
Das funktioniert einwandfrei.
Auf Grund dessen das die hinteren sitze sich einzeln verstellen lassen.
Die beiden äußeren haben wir ganz hinten stehen, und den mittleren etwas nach vorn, so können die Kinder sich problemlos allein anschnallen.
Allerdings haben wir 2 Römer kid plus sitze und einen besafe combi

6

Danke! Habe ich auch schon angeschaut, der ist ein bißchen kleiner und billiger als der Sharan aber immer noch ganz schön teuer...
LG!

7

Naja, den wir haben ( ist die sonder Edition Match) war fast 15000€ günstiger als der Sharan mit der selben Ausstattung.
Das finde ich schon viel

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
der Scenic 2 ist nicht breit genug für drei Kindersitze.
Den Scenic 3 gibt es ab 2009, wir fahren einen Grand Scenic 3 mit zwei Gruppe 1 Römer mit isofix und einem Cabriofix mit Isofix.

In die Bodenfächer kann man auch einen Klotz legen, aber laut Renault sollen die halten.

Der Dacia lodgy ist für uns nicht in frage gekommen, da er im NCAP nur drei Sterne hat.

Wir sind mit dem Scenic sehr zufrieden.

Liebe Grüße alira

11

Hallo,
danke für die Infos, NCAP kannte ich nicht. Hab grad mal reingeschaut, ist echt interessant. Die älteren Sharans haben ja auch fürchterlich schlecht abgeschnitten (auch nur 3 Sterne).

Ich glaube, ich muss noch mal schauen, wenn es den Scenic 3 erst seit 2009 gibt, ist das gebraucht wahrscheinlich zu teuer. Und wenn in den 2 keine 3 Kindersitze passen bringt uns das auch nichts...

LG

14

Genau deswegen haben wir uns dann für den Dacia entschieden... der Test wurde nicht mit dem deutschen Modell gemacht und es wurde unter anderem stark bemängelt dass ESP nicht serienmäßig ist. In Deutschland ist das aber der Fall. Und bevor ich einen gebrauchten Sharan kaufe der ebenfalls so abgeschnitten hat (damals! da muss man sich auf fragen wie sich die Tests seit dem verschärft haben) hol ich mir lieber für das gleiche Geld einen Neuwagen.
Zudem muss man diese Tests auch genau betrachten. Der Fußgängerschutz ist mir nunmal nicht halb so wichtig wie der Insaßenschutz insbesondre auf der Rücksitzbank.

weiteren Kommentar laden
16

Teile deinen frust...sind aktuell auch auf der suche nach einem gebrauchten wagen in den 3 sitze passen...echt schwierig! !
Wur haben schon einen touran...der ist spitze. Wir brauchen aber auch einen zweitwagen...also soll der auch kleinrr sein. Ich könnte heulen...wer glaubt das das so schwer sein kann?

Bei den meisten gehen nicht mal 2 sitze + ein erwachsener suf die ruckbank...

17

Ich weiß :(

Die beiden Artikel (s.u.) kennst du bestimmt?!

http://www.autobild.de/artikel/kindersitze-test-3766531.html
http://www.test.de/Autos-und-Kindersitze-Die-besten-Autos-fuer-Familien-4183394-0/

Wir sind jetzt auch beim VW Touran oder Ulysse/Peugeot 807/Citroën C8 (baugleich)
Als Zweitwagen wäre für euch vielleicht der Opel Zafira gut, der ist gebraucht recht günstig, nicht ganz so riesig und zur Not passen 3 Kindersitze rein. Als einziges Auto ist uns das aber zu eng.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Touran? Vor allem: geht der viel kaputt bzw. wieviele km wäre als Gebrauchtwagen gut? Falls du da eine Einschätzung hast würde ich mich freuen!

Lg!

18

Also wir sind mit unserem Touran sehr zufrieden. Ich würde nicht sagen das er "anfällig" ist. Wenn dann eben der übliche Verschleiß. Vorteil ist, dass er keinen Zahnriemen hat, sondern eine Kette (aber Vorsicht: ich weiß nicht ab welcher Baureihe/Modell).

Wie viele km gebraucht kann ich nicht sagen. Je weniger desto besser, klar. Aber ich denke er ist ein Fahrzeug das einen sicher einige Jahre belgeiten kann...der fährt sicher ein paar km :-)

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

Qualitativ finde ich Renault zu den Preisen absolut TOP! Fahren einen neueren Megane und einen neueren Twingo! Absolut sparsam (1Diesel, 1 Benziner) und übersichtlich aufgebaut.. Für 3 Kindersitze sind wohl beide zu klein.

Aber in den Dacia Logan gehen definitiv 3 rein und der hat nen großen Kofferraum mit praktischer Schwenktür. Ist halt innen alles günstiges Plastik, aber hält sehr gut. Haben 2009 einen neuen gekauft, der immer noch Super fährt.

Glg cunababy