Mit Baby in 2 Zimmer-Wohnung?

Hallo zusammen,

mein Freund und ich planen in nicht allzuferner Zukunft ein Baby :-) Am liebsten würd ich gleich, er hätte auch nichts dagegen, aber aus beruflichen Gründen muss ich mir nun doch noch - zumindest bis Ende des Jahres - Zeit lassen.

Wir wohnen seit kurzem in einer 2-Zimmerwohnung mit knappen 60m². Da wir erst umgezogen sind stellt sich die Frage ob die Wohnung erstmal ausreichend wäre, oder ob wir uns dann schon - sobald es dann geklappt hat - nach etwas größerem umsehen. Mittelfristig steht ein Haus im Umland bzw. im Umland einer anderen größeren Stadt zur Diskussion. Momentan ist auch nicht klar wie lange wir hier in der Stadt bleiben und ich hab wenig Lust wieder umzuziehen und kurze Zeit später wieder die Kisten zu packen.

Zur Wohnung: Windfang kommt man direkt ins Wohnzimmer und von dort aus in die Küche (eigener Raum), Schlafzimmer sowie Badezimmer. Ansonsten haben wir noch einen relativ geräumigen Balkon. Ist das machbar mit Baby? Klar, dass es enger wird ist klar, aber kann das funktionieren?

Momentan habe ich es mir so vorgestellt: der Schreibtisch im Schlafzimmer zieht um ins Kellerabteil (den brauche ich dann nicht mehr), an unser Bett kommt ein Babybay (brauch nicht soviel Platz; und ich denke das ist praktisch). Einen Teil meines Besta-Regals im Schlafzimmer funktioniere ich zum Babyklamottenschrank um. Im Bad würde stelle ich mir auf der Waschmachine einen Wickelaufsatz vor. Und in Wohnzimmer würde ich noch ein vernünftiges Babybettchen oder nen Laufstall stellen, wenn das Baby untertags schläft oder ich es mal kurz ablegen muss, weil es klingelt... An Babybett habe ich gedacht, weil es Laufstallfunktionen hat. Ein Stubenwagen wird denke ich recht schnell zu klein.

Baden: erstmal im Waschbecken oder in einem Badeeimer. Oder braucht man wirklich so eine Babybadewanne?

Eigentlich müsste das doch funktionieren?

Alternativ hätte das Babybettchen auch im Schlafzimmer an der Stelle des jetzigen Schreibtisches Platz...

Und eigentlich wollte ich mal nen Wäschetrockner (mit Baby sicher ne gute Investition), aber der müsste dann AUF die Waschmaschine.. die Wickelmöglichkeit würde dann wegfallen.

Was meint ihr? Kann das klappen? Oder gleich wieder umziehen?

Liebe Grüße!

1

Hallo,
ich denke das ist machbar, zumindest das erste Jahr auch absolut problemlos, da dann das Baby ja eh bei den Eltern schlafen sollte... dannach müsst ihr halt schauen wie wohl ihr euch noch fühlt ;-)

Beim Laufgitter würde ich schauen das ich eins finde das sich schnell zusammenklappen lässt.
An eurer Stelle würde ich aber eher überlegen die Wickelmöglichkeit mit ins Schlafzimmer zu packen, dann hast du die Klamotten beim Wickeln Griffbereit...
Eine Badewanne braucht man nicht unbedingt, aber soooo viel Platz nimmt die idR auch nicht weg (unsere steht auf dem Schrank), ansonsten, je nachdem was ihr habt, kann man auch in der Duschwanne oder mit Mama/Papa in der großen Wanne baden.

2

Also ne Freundin von mir hat ein Jahr in Wien ziemlich genauso gewohnt und ich denke vielen geht es nicht anders. Klar geht das.
Sie hatte zwar eine Wickelkommode (in die am Anfang alles reingepasst hat) und die Babybadewanne hatte auch locker Platz, da brauchte man keinen Eimer, wenn man den nicht sowieso wollte.
Das Bettchen stand auch am elternbett (hier kaufen auch einige am Anfang größere Betten z.B. IKEA Sundvik, das man auch als Beistellbett und später eben so nutzen kann. Wenn du ein großes Kind hast, das schnell wächst kann es nicht ganz so lange im Babybay liegen) und der Trockner passte locker auf die Waschmaschine.

wickeln geht zum Beispiel aber auch sehr gut nur mit Wickelauflage auf dem Boden oder dem Sofa/Bett.
Meine eltern hatten an meine Wiege in Eigenbau ein Ra gebaut, sodass man die hin- und herziehen konnte und ich sie abends als Bettchen und tagsüber eben als Wiege im Wohnzimmer genutzt habe (das ganze Teil war aber ein großer Selbstbau in dem ich länger als 1/2 Jahr gelegen hab.

Aber das ist an sich kein problem mit den 60 m2. Wobei ich eher vor als mit Kind umziehen würde, aber das hat bei mir auch nicht geklappt und jetzt muss ich in ne Übergangswohnung und kann erst in 3 Monaten richtig umziehen, dann aber mit Säugling. Irgendwas ist also immer ;)

3

Selber hab ich noch keine Baby-Erfahrungen, habe aber bei Freunden viel mitbekommen und habe selber mal, während ich in einer kleinen Wohnung gewohnt habe, über die Unterbringung eines Kindes nachgedacht (wir haben dann aber schneller als gedacht ein Haus gefunden und länger als gedacht für eine Schwangerschaft gebraucht ;-)).

Ich glaube, es wird eng, aber es geht. Das Baby schläft vermutlich sowieso im ersten Jahr bei euch.
Allerdings kenne ich Paare, die in der ersten Zeit nicht zusammen geschlafen haben, weil (abwechselnd) ein Partner ausschlafen sollte und sich nur einer ums Baby gekümmert hat. Wenn ihr eine Ausweichmöglichkeit im Wohnzimmer habt, geht ja aber sogar das.
Eventuell würde ich gar kein Babybay nehmen, da das wohl nicht lange genug "hält" (also, nach ein paar Monaten zu klein wird). Wenn es passt, nehmt doch gleich ein richtiges Babybett, bei dem man eine Gitterseite entfernen kann, dann habt ihr ein größeres Beistellbett. So werden wir es jetzt auch machen.

Laufstall im Wohnzimmer finde ich auch sinnvoll, wenn er reinpasst.

Über den Wickeltisch/-aufsatz würde ich mir gar nicht sooo viele Gedanken machen. Zur Not kann man ein Kind überall wickeln. Ich habe mich entschieden, gar keinen Wickeltisch o.ä. zu besorgen, weil wir "windelfrei" ausprobieren wollen und ich mir vorstellen kann, dass man da zum Ausziehen nicht unbedingt jedes Mal zum Wickeltisch läuft. Und falls wir merken, dass wir sowas doch benötigen, kann man ja auch nach der Geburt noch was besorgen. Ich kenne aber sehr viele Eltern, die ihre Kinder irgendwann nicht mehr auf einer erhöhten Wickelunterlage gewickelt haben, weil die Kinder zu zappelig waren.

Zum Abschluss:
Ich habe eine Freundin, die hat in einer ähnlich geschnittenen Wohnung wie deine zusammen mit Mann und Baby gelebt und es ging :-) War schon eng und vollgestellt (man hat ja auch ständig Wäsche gewaschen, die trocknen muss und dabei herumsteht), aber passte schon :-)
Wobei sie dann im Laufe des ersten Jahres in eine größere Wohnung gezogen sind, worüber sie sich dann auch sehr gefreut haben ;-)

4

Machbar ists auf alle Fälle ;-)

Wenn ihr ne Badewanne habt könnte dort ein Wickelaufsatz drauf oder wenn ihr nur ne Dusche habt, aber irgendwo an der Wand platz, es gibt verschiedene Wickelmöglichkeiten die an der Wand montiert werden und zum Wickeln heruntergeklappt werden, oder ein Gestell auf Rollen!
Ich denke wenn ihr kein Problem habt mit dem zusammenrücken, ists kein Problem #cool

z. B.

ductList=pageNumber,0,pageSize,100,articleCount,130,articlePosition,87;productListFilter=countMainNavigationEntries,0;search=queryText,wickelkommode,querySearchType,N" target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">http://www.otto.de/Geuther-Bade-Wickel-Kombination-Varix-Schmetterling/shop-de_dpip_A3W1J7P-0/?ArticleRef=A3W1J7P-0-6001&expId=6001&FromSearch=true#productList=pageNumber,0,pageSize,100,articleCount,130,articlePosition,87;productListFilter=countMainNavigationEntries,0;search=queryText,wickelkommode,querySearchType,N

ductList=pageNumber,0,pageSize,100,articleCount,130,articlePosition,94;productListFilter=countMainNavigationEntries,0;search=queryText,wickelkommode,querySearchType,N" target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">http://www.otto.de/Tobi-original-babywok-Wickeltisch-natur-lackiert/shop-de_dpip_A3N5E6P-0/?ArticleRef=A3N5E6P-0-3001&expId=3001&FromSearch=true#productList=pageNumber,0,pageSize,100,articleCount,130,articlePosition,94;productListFilter=countMainNavigationEntries,0;search=queryText,wickelkommode,querySearchType,N

ductList=pageNumber,1,pageSize,100,articleCount,130,articlePosition,129;productListFilter=countMainNavigationEntries,0;search=queryText,wickelkommode,querySearchType,N" target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">http://www.otto.de/Geuther-Wand-Wickelregal-Wanda-mit-Wickelmulde-Buche-massiv/shop-de_dpip_A3W7N6P-0/?ArticleRef=A3W7N6P-0-3001&expId=3001&FromSearch=true#productList=pageNumber,1,pageSize,100,articleCount,130,articlePosition,129;productListFilter=countMainNavigationEntries,0;search=queryText,wickelkommode,querySearchType,N

5

Hallo,

Wir sind in der Situation, dass das Kleine unterwegs ist, wir aber noch keine größere Wohnung gefunden haben.
Heißt, wir müssen und dann zu dritt erstmal mit 45qm begnügen.

Ich denke das geht alles, wenn man sich ein bißchen einschränkt.

Erstmal habe ich hier ordentlich ausgemistet um Platz zu schaffen, vor allem auch in den Schränken. Ich denke, es spricht nichts dagegen, Dinge die man nicht häufig braucht im Keller unterzubringen, vorausgesetzt dieser ist trocken.

Wir haben von Bekannten für die erste Zeit einen Stubenwagen geliehen, damit wir nicht das große Babybett im Schlafzimmer aufstellen müssen. Und wir haben einen Laufstall in der kleinsten Größe für das Wohnzimmer.
Habt ihr ansonsten wegen der Wickellösung mal über einen Waschtrockner nachgedacht? Ich habe einen und es ist wirklich praktisch quasi zwei Geräte in einem zu haben. Allerdings sollte man da, wie ich jetzt gemerkt habe, schon etwas mehr Geld investieren und nicht das Günstigste nehmen.

Ich denke, es ist gut möglich so erstmal die ersten Monate zu verbringen, das Baby braucht ja nicht unbedingt viel Platz, sondern euch! Wenn es dann allerdings losgeht mit dem Krabbeln wird das Ganze sicher schwieriger!

6

Warum sollte das denn nicht machbar sein? 60 qm sind ja nun nicht gerade sooo wenig. Und ein Baby/Kleinkind braucht definitiv kein eigenes Zimmer. Meine Tochter ist fast 4 und spielt fast auschließlich bei uns im Wohnzimmer, obwohl sie ein eigenes Zimmer hat.

- Wäschetrockner: nice-to-have, aber sicherlich nicht unbedingt nötig. Wäscheständer raus auf den Balkon stellen, dann wird die Wäsche auch trocken und riecht noch dazu schön frisch.
- Wickeltisch: man brauch nicht unbedingt einen Wickeltisch, es gibt auch gute zusammenklappbare Wickelaufsätze, die man auch die Badewanne oder auf das Kinderbett oder sonstwo raufstellen kann. Es gibt auch Wickeltische mit Rollen unten drunter - so kann man das Ding immer dahin schieben, wo man es gerade braucht oder es nicht stört. Auf eine Wickelgelegenheit wollte ich allerdings nicht verzichten. Auf dem Fußboden finde ich es persönlich zu unbequem und auf dem Sofa/Elternbett hätte ich zuviel Angst, dass da alles schmutzig wird. Die Kleinen pinkeln schnell mal im hohen Bogen los, wenn die Windel weg ist... ;-)
- einen Laufstall finde ich nach eigener Erfahrung total überflüssig. Unsere hat darin nur geweint. Liegen/schlafen kann das Baby (wenn ihr keinen Hund habt) genausogut auf einer dicken Spieldecke auf dem Fußboden/Teppich. Ein Laufstall nimmt auch viel zu viel Platz weg.
- Badeeimer/Waschbecken wird beides sehr schnell viel zu klein. Wir haben eine Babywanne. Darin sitzt meine (fast 4) immer noch gelegentlich. Wir haben sie also 4 Jahre lang genutzt, ins Waschbecken passen sie nur die allerersten Wochen. Verstauen könnt ihr die Babywanne prima auf einem Schrank oder einfach in der "großen" Badewanne.

Natürlich kann man in einer 2-Zi-Wohnung problemlos die ersten Baby/Kinderjahre leben. Irgendwann zwischen Kindergartenzeit und Schule macht dann ein eigenes Zimmer erst wirklich Sinn.

7

Danke euch allen schonmal für die Einschätzung :)

Ewig werden wir hier nicht wohnen bleiben, aber wir ersparen uns dann mglw. einen Umzug, da wir ja noch nicht wissen wo es mittelfristig hingeht.

Die Idee mit dem Babybettchen anstatt babybay finde ich gut; jedes Teil wenige hier in der Bude ist besser. Wenn das Kleine mobil wird soll da ja auch genug Platz zum rumkrabbeln sein. Unser Wohnzimmer ist glücklicherweise geräumig.

Gegen Waschtrockner spricht, dass die Wama erst ein Jahr alt ist und ich sehr zufrieden bin. Die gebe ich ungern auf. Wäschetrocknen auf dem Balkon ist im Sommer eh meine erste Wahl.. für den Winter müsste ich eine Lösung finden. Bzw. haben wir im Keller auch nen Wäscheraum.. dann muss ich die Sachen halt im Zweifel runterhängen.

Ansonsten ist mein Plan natürlich erstmal ausmisten; unser Keller ist zum Glück trocken und in meinem Abteil noch genug Platz.

Wg. wickeln mal sehen; fände einen Platz im Bad super; da putzt es sich einfacher ;-)

Und vll. lass ich das Thema Laufstall doch erst hinten angestellt.. Haustiere gibts hier keine, vielleicht tuts auch erstmal eine dicke, kuschlige Krabbelkuscheldecke. #herzlich

Grad ist der KiWu ziemlich extrem... wir wären auch nicht böse drüber, wenns "doch passiert". #verliebt

8

Klar funktioniert das. Wir sind überzeuge Familienbettler und so richtig "gebraucht" und genutzt haben unsere Kinder ihre vorhandenen eigenen Zimmer erst so um den vierten Geburtstag rum....

9

Huhu

Das muss gehen! Ist bei uns nämlich genauso :-)

Wir haben ziemlich genau wie ihr Platz zur Verfügung.

Ins Schlafzimmer kommt erst mal ein babybay, Wickelmöglichkeiten hätten wir im Schlafzimmer, Bad (auf der Badewanne, wir haben ein Mini-Bad!!) oder Wohnzimmer...wir wicklen dort wo es am bequemsten ist ;-)
Ins Wohnzimmer stellen wir kein Bett/Laufstall. Das Baby wird auf dem großen Sofa abgelegt, oder auf einer Decke!
Trockner überlegen wir gerade noch anzuschaffen...da wir mit Stoffwindeln wickeln wollen und ein Januar-Baby bekommen...erfahrungsgemäß ist das Trocknen auf dem Balkon nicht sooo cool dann.

Joar, das wars schon an Sachen. Eine Babybadewanne kaufen wir nicht.
Vorher misten wir noch einmal kräftig aus (Sommerklamotten kommen in den Keller, im Koffer), so ist auch ausreichend Stauraum im Schlafzimmer für Babyklamotten.

Das wird schon :-) Und wenn es uns auf die nerven geht in der kleinen Wohnung suchen wir uns etwas anderes! Aber bisher fühlen wir uns so super wohl in unserer Wohnung, dass wir momentan nicht umziehen möchten.

Alles Gute euch!

LG
Leticia