was brauche ich alles ?? winterbaby

Hallo ihr lieben :-)

Ich erwarte in Dezember mein erstes kind und ich habe noch keine ahnung was ich alles kaufen muss und was wichtig ist.

Ich habe gestern ein jungen outing bekommen falls das auch mitentscheident ist bei der erstausstattung.

Ich hoffe einer kann mir hier sagen was ich alle so brauche im internet habe ich schon geguckt aber da schreibt jeder was anderes das man das braucht dann wieder doch nicht.
Ich komme da sehr durcheinander.

Ich hoffe auf eure hilfe :-)

Gaanz liebe grüße

Michelle mit babyboy inside 15+1 :-)

1

Hallo,

ich bin immer ganz gut mit einem Overroll gefahren, was das Ausfahren angeht. Im Maxi haben wir einen Fußsack und im Kinderwagen immer eine schöne warme Decke.

Dann brauchst du ca. 10 Strapler in 50/56, 10 Bodies und 10 Pullies, ich hab immer mehr da gehabt aber in 56, da meinen die 50 oft garnicht gepasst hat. Die solltest du natürlich etwas wämer holen aber mit dem Overroll beim Ausfahren brauchst du es auch nciht so dick, die müssen damit ja auch drinnen sein können. Dann hab ich ca. 2-3 Schlafanzüge gehabt und 2-3 Schlafsäcke, etwas dicker als die die ich für den Sommer habe. Wichtig sind auch Söckchen für die Füße, da die doch oft kalt sind. Dann noch ein Ausgehset, Mütze, Schal, Handschuhe, evtl. ein Paar gefütterte Stoffschuhe zum drüber ziehen. Mehr brauchst du eigentlich nicht, aus meiner Erfahrung heraus brauchst du in 62 mehr, die kleinen Sachen tragen die ja nicht so lang.

Ach die Jacke bzw. den Overroll hab ich immer in 62 geholt. Schlafsäcke in 70.

Hab die Kleidung auch oft gebraucht geholt, dann ist es auch nicht so teuer. ;-)

Ob es ein Junge oder Mädchen wird ist nur in der Farbe der Kleidung interessant, meine Mädchen waren auch alle recht groß, so dass ich noch nciht mal sagen würde das die Kleidung kleiner sein sollte.

Liebe Grüße Melanie

4

Overall. Auch wenn man ihn überrollt :-)

2

Was ich wichtig finde:

- langärmliche Wickelbodies
- Wolle-/Seide-Hosen
- Fleeceanzüge (besonders in der Babschale super, weil warm und sehr dünn)
- Einschlagdecke für KiWa und Babyschale
- Tragetuch/Tragehilfe und Tragejacke oder Cover (habe viel im Tuch/in der Trage getragen)
- mehrere Mützen in unterschiedlichen Stärken
- viele Spucktücher
- mehrere Schlafsäcke (mag die von Hoppediz und Alvi gerne)

-

3

Hallo ;)

Ivh habe ein Februarbaby und ich empfinde ein paar Sachen im Winter für praktisch und unpraktisch:

Praktisch:
-Kinderwagen mit grossen Reifen (falls vorne kleine dann mit Schwenkschieber so das du die Hinterräder vorwärts schiebst)!
-Für den Kinderwagen einen Fussack, bzw ich hatte einen für Minibabys wo nur noch das Gesicht daus guckte. Diesen konnte ich auch in den Maxi Cosi nehmen, top!
-Mützen mit Ohren!
-Strumpis
-dicke Winterboots für Babys

-Schneeoverall mit Füsschen und Händen dran
-Regenverdeck für den Kiwa wenns schneit.

Zudem hatten wir ein dickes Kissen für den Kiwa, da wir zu der Zeit in einem Wintersportort wohnten war das unabdinglich!

Eher Geschmackssache oder fûr mich unpraktisch:
-Schal
-Handschuhe (Socken über die Fäuste, zu lange Ärmel drüber, Decke drüber fertig ;) Handschuhe hauen nur ab in dem Alter)

Joa das war glaube ich was speziell das Thema Winter angeht. ;)

Lg

5

Naja wichtig ist sich mit dem Kind bewegen können:
Kinderwagen/ tragetuch
Maxi cosi ( dafür dann noch ne Decke oder fußsack)

Schlafen:
Ein babybett
3 spannbettlaken

2 Molton Tücher für den Kopf fals sie spucken

Anziehen:
Ist halt geschmackssache:
Ich hatte zb:
5 kurzarm Bodys
3 Schlafanzüge mit Fuß
6pullis
6 Strampler
3 Strumpfhosen
3 paar Socken
2 verschieden dicke Mützen
Einen dicken Fleece Teddy Anzug
Einen Fleece Anzug
2 verschieden dicke Jäckchen
2 Schlafsäcke

Wickeln
Wickel Unterlage

Falls erwünscht nen Wickeltisch
Pampers für den Anfang ( 2 Packers 1 er Pampers New Born reichen)
Feuchttücher
Fürs eventuelle wundsein, weleda wundschutzcreme

Füttern
Falls gestillt wird :
Spucktücher ( mir reichten 3 Stück)

Falls Flasche gegeben werden soll:
6 Flaschen und Sauger
Säuglingsmilch ( da würde ich im entbindungs Krankenhaus anrufen und fragen was die geben)
Termoskanne ( da kannst du das passend temperierte Wasser für nachts rein tun)

Baden und Co:
Bade Thermometer

Waschlappen

Nagelschere für Babys
Für die haut beim rausgehen hatte ich immer linola fett.

Sonst brauchst du eigentlich erstmal nichts ( sofern ich nichts vergessen habe)

6

Uii das ist schon gaanz schön viel was man so braucht.

Also ich möchte die falsche geben weil ich noch in der ausbildung bin unf nach den 8wochen mutterschutz wieder arbeiten gehen muss und dann passt meine mama auf.

Gibt es spezielle falschen und sauger die man braucht ? Oder ist es egal welche ?

Und es gibt ja son nasen sauger sollte man die auch kaufen ?

Aber ich danke dir für diese ausführliche liste habe ich gleich mal abfotografiert :-D

7

Nein, diese nasensauger sind absoluter Blödsinn.
Ach, aber ein Fieber Thermometer, das hab ich vergessen, das wäre auch nicht verkehrt.

Flaschen sind eigentlich egal, ich persöhnlich mag avent oder nuk weithalsflaschen sehr gern

8

Hallo,

habe ein Dezember und ein Jännerkind und was - für mir- unglaublich praktisch war war ein Mukisack für die Babyschale! Spart eine Menge Geschrei!

LG

9

Was ist ein mukisack ? :-)

10

Wenn du bei google Mukisack eingibst, korrigiert google das auf Muckisack und schlägt dir gleich Links vor.

Das ist halt ein Fußsack, Nur der originale Mucki von Odenwälder ist auch ganz schön teuer...

weiteren Kommentar laden
12

Also was man (auf jedenfall) braucht:
- Mucki oder ein anderer Fußsack (kann man in Maxi Cosi und Kinderwagen).
- Wärmflasche
- langärmelige Klamotten (Hosen, Pullover/Sweatshirt, Überziehjacken (am besten ein bisschen größer))
- Bodys mind. Größe 56 und am besten nicht weiß :-), können sowohl lang als auch kurzärmelig sein (rutschen nicht hoch beim Oberteil anziehen)
- dicke Socken, Strumpfhosen
- Winterschlafsack
- Mützen
Ich würd die Sachen in ca. 5 facher Ausfertigung kaufen zumindest bei Hosen, Oberteilen und Bodys
- ein Schmusetuch (meiner liebt es)
ja ansonsten Stillkissen, Mollton und Spucktücher, Babybett, Maxi Cosi, Kinderwagen etc.
Kauf aber nicht zu viele Anziehsachen, man bekommt auch viel geschenkt.

LG